Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsicherheit bei der Wahl
#31
seco: schrieb:Es ist natürlich schon so, dass es Fans von Produkten gibt und diese durchwegs immer verteidigen. Das ist legitim. Aber objektiv ist es auch nicht. In diesem Post habe ich von meinen Erfahrungen berichtet. Dies im Bewusstsein, dass es meine Erfahrungen- und nur meine- sind. Andere können durchaus positivere Erfahrungen gemacht haben- das bestreite ich auch nicht.
Du behauptest also, dass wir, die wir dir widersprechen, nicht objektiv sind?

Ich beaupte jetzt auch mal was:
Da du nicht einmal weisst, dass die Sensorsensibilität vom Fahrer an seinem Interface selbst nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen eingestellt werden kann, habe ich die grössten Zweifel, ob du überhaupt einen +STROMER- besitzt.

Daraus schliesse ich, dass du hier nur bashing betreibst. :mad:

seco: schrieb:Zusammengefasst kann ich festhalten: Der Stromer ist geeignet für Menschen,
.
.
.
[*]sich Wissen für Technik/Reparaturen/Service aneignen wollen
Nein, eine Grundschulbildung und die Fähigkeit, die Bedienungsanleitung zu lesen, reicht eigentlich.

seco: schrieb:[*]die fähig sind ihre Fahrtechnik den besonderen Anforderungen des Gerätes anzupassen
Big Grin Es ist sicher von Vorteil, wenn man ohne Stützräder radfahren kann, bevor man sich auf den +STROMER- setzt.
Zitieren
#32
lightrider: schrieb:habe ich die grössten Zweifel, ob du überhaupt einen +STROMER- besitzt.

Gehst du nicht ein wenig zu weit?
Zitieren
#33
Chrissi: schrieb:Gehst du nicht ein wenig zu weit?

Vielleicht; jedoch lässt die Replik des Kandidaten nicht unbednigt darauf schliessen, die Beiträge der Community tatsächlich gelesen zu haben, was ich in Anbetracht der Gewichtigkeit der Thematik - ist der Stromer überhaupt einsatzfähig? - doch als eine der Debatte dienliche Voraussetzung ansehe.
Zitieren
#34
Finde ich nicht, nein.

Für mich klingen viele Vorhaltungen nicht wie "selbst erlebt" sondern irgenwie wie "nachgeplappert" (auch zB der hohe Verschleiss an Kette/Antrieb, da könnte man tatsächlich das Gefühl bekommen, er beschreibe einen Flyer mit Mittelmotor).

Und dann: 2 Jahre bzw. 8000 km fahren und sich nie im Forum äussern, und dann, plötzlich, so negativ?

Jeder kann im Internet von sich behaupten, einen +STROMER-, ein Iphone 5 oder einen Ferrari zu besitzen und entsprechende Beurteilungen darüber abgeben. Nur glaube ich nicht alles, was ich lese.
Zitieren
#35
Hm, ich bin überrascht wie beleidigend die Diskussion geworden ist.

Genau vor zwei Jahren habe ich das Bike bestellt. Am 2. März habe ich es erhalten und noch am gleichen Tag auf Facebook ein Foto hochgeladen und dazu geschrieben: Endlich, endlich ist mein Kleiner, Schneller, Hübscher gekommen. (schaut nach, wenn es euch interessiert: meine FB Seite). Ich war zu Beginn wirklich sehr stolz auf dieses Velo. Aber mit der Zeit wurde ich immer mehr ernüchtert.
Gestern habe ich auf ebenfalls auf FB kritische Stimmen zum Stromer gefunden. Und nach einer kleine Recherche habe ich realisiert, dass auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben- ich also nicht alleine bin. Warum also nicht auch darüber berichten? Was hat denn das mit Bashing zu tun?

Bevor ich ein E-Bike hatte, bin ich mit einem Roller herumgefahren: ähnliche Geschwindigkeiten, gleiches Terrain, billiger in der Anschaffung. Da hatte ich einmal im Jahr einen Service für 250 Franken gemacht. Und das war's! Beim Kauf des E-Bikes hat mir niemand gesagt, welche Kosten auf mich zukommen. Für mich als Kunden wäre eine solche Transparenz hilfreicher gewesen, denn dann hätte ich mir keine falsche Vorstellungen gemacht.

Ich nehme an, dass die Entwickler vom Stromer auch dieses Forum lesen und hoffentlich auch die Einträge diskutieren. Kritik kann ja auch Anlass sein sich zu verbessern. Und dass die Technik E-Bike sich verbessern muss (egal ob Flyer, Grace, Dolphin, Villiger etc.), ist für mich als Technik-Laien völlig klar. Denn es ist doch unlogisch, auf ein gewöhnliches Velo soviel Technik zu packen, um konstant hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, die einen hohen Verschleiss an Material verursachen.

Jeder soll sich selber ein Bild machen von den Argumenten für oder gegen den Stromer. Von meiner Seite war's das.

PS: Muss ich jetzt nach dieser Diskussion mit Bashing rechnen? Ich hoffe nicht, aber so richtig wohl ist mir eigentlich nicht mehr.
Zitieren
#36
Du hast mich auch mit mancher deiner Aussagen überrascht, weil sie (und das ist kein Fanboy-Gelaber) in keiner Weise mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmen. Ich bitte dich, CHF 150 im Monat nur für Unterhalt, ohne Abschreiber, das hat mit der Realität einfach nichts zu tun (das sind CHF 1'800 im Jahr und CHF 9'000 in 5 Jahren!).

Im übrigen habe ich dich nicht beleidigen wollen; pointierte Meinungsäusserung ist aber ein Markenzeichen von mir, und das nicht nur im Netz.
Zitieren
#37
Wink 
seco ist STROMER-Fahrer und war/ist Kunde bei uns (gehe davon aus, dass nun Stromvelo.ch in Wintertur näher ist).
Der Vergleich mit dem Porsche ist in einigen Punkten nicht mal so falsch. Nämlich wenn es um die Pflege geht. Nur weil ein Hochwertiges Produkt im mittleren oder höheren Presissegment liegt, heisst dies nicht, dass es keine Pflege benötigt. Die Aussage "ich habe 5000.-- bezahlt, es kann doch nicht sein dass nach 3 Monaten die Bremsbeläge durch sind" ist keine Seltenheit.

Verschleissmaterial hat SEHR viele Faktoren, die ich hier nicht alle aufzählen will. Es gibt STORMER-Fahrer, die ein Jahr lang keine Beläge wechseln müssen und eben die die alle 3 Monate kommen. Gewicht (Körper, aber auch Lasten), Topografie, Fahrweise (wie viele fahren mit 40-45kmh auf ein rotes Rotlich zu) sind halt alles Faktoren. Die Bremsen des STORMERs reichen aus, wenn man sie zieht blockiert das Rad. Mehr muss die Bremse nicht können (klar gibt es noch Feinheiten mit Druckpunkt etc.) Die Shimano SLX ist dann unterdimensioniert wenn schwere Personen mit Kinderanhänger längere Abfahrten wagen. Wir empfehlen in dem Fall was Besseres.

Ein Roller hat den Vorteil einer schweren Kette, welche immer eine Gerade Linie hat. Diese ist teurer als die Kette beim STROMER aber hät natürlich viiiel länger. Will man aber diese zwei Fahrzeuge vergleichen dann muss man auch beim Benzin, öl, Reifen, Versicherung etc. anfangen.

Eine Kette muss gepflegt werden (eigentlich auch beim Roller), sei das beim STROMER oder beim 500.-- Stadtvelo. Bei lezterem macht man meistens nicht und fährt bis halt der ganze Antrieb durch ist und die Rep. dann sowieso zu teuer ist. Dann wirft man das Fahrrad weg (auch verständlich). In diesem Fall ist das Rad aber ein Verbrauchsprodukt, was der STROMER nicht ist (Teile davon schon).

Grundsätzlich gilt, wer Fahrrad fähr, der sollte den Luftdruck im Griff haben (auch wer Auto, Roller oder Motorrad fährt). Luftdruck wird in der Reichweite unterschätzt. Sensorsensibilität: Klar ist es schön wenn diese auf 70 oder 90 ist. ABER, sie frisst extrem Akku. Meine persönliche Empfehlung und Erfahrung. Lieber auf SS 50 fahren und dafür eher mal in Tour oder Power schalten. Mein Arbeitsweg schaffe ich mit Sensorsensibilität 70 im Tourmodus nur sehr knapp, aber bei SS 50 im Powermodus habe ich noch 18-20% reserve.

Ausserdem werden die Hügel unterschätzt. Und man kann die Hügel so fahren, dass nur der Motor arbeitet oder man kann richtig in die Pedale treten und dann hält der Akku auch länger.

Reichweite: Ich betone beim Verkauf immer 30-MAX 60km (P48). Ganz wichtig MAX! Denn man hört immer was am Besten gefällt. WOW 48kmh UND 60km!! Passt leider nicht. Deshalb ist es wichtig dem Kunden auch klar zu machen, dass dies die optimalen Leistungen des STORMERs sind ansonsten ist es klar, dass er enttäuscht sein wird.

Ich persönlich bin mit dem Sattel Thömus Sport sehr zufrieden. Ich fahre Ihn auf dem STORMER (mit Jeans) und auf dem Bike. Bisher keine Schäden und auch schon mehrere Tausend km. Wer einen grossen Verschleiss hat sollte die Hosen kontrollieren (Reissverschlüsse etc.?)

Ich hoffe ich konnte ein Wenig Licht ins Dunkel bringen und wünsche Euch gute Fahrt ins neue Jahr.

Ps. lasst Euren STORMER morgen nicht draussen stehen, er könnte Kratzer bekommen wenn die Welt unter geht. :chgrin:

gruss Urs H.
Zitieren
#38
Danke für die ausführlichen Ausführungen.
Und kurz vor dem Weltuntergang kann man ja auch mal noch ein Lob aussprechen:
Auch mein Stromer hatte und hat einige der bekannten Macken - im Stromershop ZH wurde mir aber jedesmal schnell und kompetent geholfen - und natürlich auch die Bremsbeläge getauscht, bei mir nach 3000 km.

Ich habe - abgesehen von dem Tag, als ich mit Kind und Anhänger am Fuss des Hügels und mit leerem Akku stand - den Kauf noch nie bereut.
Zitieren
#39
@STROMER_Store_ZH

besten Dank. So ist es!

Auch mein Stromer hat noch einen Mangel. Sensor, Motor oder was weiss der Teufel. Mal geht das Teil ab wie eine Rakete, mal "lahmt" der Göppel erbärmlich (no_com). Irgend wann wird auch das noch gefixt.

Deswegen ist für mich das ganze Stromer-Teil nicht schlecht oder minderwertig. Ein E-Bike ist (heute noch) nicht mit einem normalen Fahrrad zu vergleichen. Etwas mehr Pflege braucht die Diva schon.
Zitieren
#40
seco: schrieb:Denn es ist doch unlogisch, auf ein gewöhnliches Velo soviel Technik zu packen, um konstant hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, die einen hohen Verschleiss an Material verursachen.

Ich teile diese Ansicht nicht.

Die Technik ermöglicht Distanzen zurückzulegen, die mit einem Velo kaum angegangen würden. Das Konzept der Hinterrad-Nabenmotoren verlangt dem Fahrer Mitarbeit ab, viel Tempo ist nur mit viel Eigenmittel zu haben. Wer Stromer, BionX etc. fährt, will sich aktiv betätigen. Für die andere Zielgruppe gibts die Tretlagerantriebe à la Flyer.

Der hohe Verschleiss ist nicht der konstant hohen Geschwindigkeit geschuldet.

Ich bin nun im 4. Winter mit dem Stromer unterwegs, wie erwähnt lasse ich alle Arbeiten im Shop erledigen. Pflege gibts wenig, nur 5Bar Pneudruck muss sein. Mein Parcours ist fordernd für mich und den Stromer. Die Folge davon sind ein paar neue Kassetten, Ketten und Bremsbeläge, insgesammt deutlich weniger als bei seco.

Darüberhinaus noch dies:

1x Hinterrad-Pneu und Schlauch (weil durchgefahren)
1x XT-Schalthebel (weil innendrin gebrochen)
1x Grössere Vorderrad Bremsscheibe (weil durchgebremst / mehr bestrichene Fläche gewünscht)

Wenn nun bei einem Stromer deutlich mehr Verschleiss auftritt, wirft das Fragen auf.

Noch am Rande: Das von seco verlinkte 'Grace MX' ist das Grace Easy, ein BionX-Rad, einfach von Grace assembliert. Damit ist es Konzeptgleich dem Stromer, Stöckli e.t., Specialized turbo, BionX...
Zitieren


Gehe zu: