14.08.2012, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 20:34 von Stromeruser.)
Ein kurzer Erfahrungsbericht nach zwei Monaten Stromer 48 und 1000km.
Die Probefahrt hat mich überzeugt - also Stromer "top" bestellt und drei Monate gewartet (statt einem, wie versprochen), Ziel Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück (90km) und "bike fährt immer".
Bei der Ablieferung soll der Bidonhalter anstelle des vormontierten Schlosses montiert werden: zwei Stunden Arbeit, um eine komplett vermorkste Schraube zu entfernen, und einen neuen Schlosshalter (weil der alte zerstört werden musste). Dann die Fahrt nach Hause, die nach 100m mit Kettenspringern und der Feststellung, dass der Abstand zwischen dem 2. und dem 3.Kranz der Kassette zu klein ist, wieder beim Händler endet.
Dann grosse Augen beim Händler und die Feststellung, dass alle gelieferten Kassetten auch falsch gebaut sind.
Unglaublich, weil die Fehlstellung sofort und von Auge erkennbar ist.
Also vorerst leben mit der komischen Kassette... "das Problem sei bekannt bei Stromer, aber Abhilfe frühestens nächstes Jahr in Sicht", ergibt die Nachfrage bei Stromer durch den Händler.
Die ersten Probefahrten bei im Prinzip flachem, leicht hügeligem Gelände ergeben eine erstaunliche Reichweite: 100km! (City, Sensor 60%, genau 1% pro km!). Spitze.
Klar, die Flausen sind seit dann nicht ausgeblieben. Das Steuergerät bleibt beim "STROMER" hängen, Batterie 50x ausgebaut... und heute bin ich mit 200km/h Durchschnitt unterwegs gewesen (Spitze glaube ich 380km/h oder so)
Fazit: Ein absolut geiles E-Bike mit erheblichen Qualitätsmängeln, die absolut nicht sein dürfen und auch nicht müssen.
Ich habe echt Angst um die Reputation von Thömus/Stromer, sowas spricht sich rum (man lese das Forum) und richtet kaum reparablen Imageschaden an.
Ein Kollege von mir hat nach 50km den Motor kaputt gehabt und dann ohne Ersatzvelo 2 Monate warten dürfen. Sowas geht einfach nicht bei einem Bike, das 6000 Franken und mehr kostet.
Hoffe Thömus hat Ohren und dann Hände, um die Situation zu verbessern. Das Ding ist nämlich Spitze - wenn es grad keine Flausen hat.
Die Probefahrt hat mich überzeugt - also Stromer "top" bestellt und drei Monate gewartet (statt einem, wie versprochen), Ziel Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück (90km) und "bike fährt immer".
Bei der Ablieferung soll der Bidonhalter anstelle des vormontierten Schlosses montiert werden: zwei Stunden Arbeit, um eine komplett vermorkste Schraube zu entfernen, und einen neuen Schlosshalter (weil der alte zerstört werden musste). Dann die Fahrt nach Hause, die nach 100m mit Kettenspringern und der Feststellung, dass der Abstand zwischen dem 2. und dem 3.Kranz der Kassette zu klein ist, wieder beim Händler endet.
Dann grosse Augen beim Händler und die Feststellung, dass alle gelieferten Kassetten auch falsch gebaut sind.
Unglaublich, weil die Fehlstellung sofort und von Auge erkennbar ist.
Also vorerst leben mit der komischen Kassette... "das Problem sei bekannt bei Stromer, aber Abhilfe frühestens nächstes Jahr in Sicht", ergibt die Nachfrage bei Stromer durch den Händler.
Die ersten Probefahrten bei im Prinzip flachem, leicht hügeligem Gelände ergeben eine erstaunliche Reichweite: 100km! (City, Sensor 60%, genau 1% pro km!). Spitze.
Klar, die Flausen sind seit dann nicht ausgeblieben. Das Steuergerät bleibt beim "STROMER" hängen, Batterie 50x ausgebaut... und heute bin ich mit 200km/h Durchschnitt unterwegs gewesen (Spitze glaube ich 380km/h oder so)
Fazit: Ein absolut geiles E-Bike mit erheblichen Qualitätsmängeln, die absolut nicht sein dürfen und auch nicht müssen.
Ich habe echt Angst um die Reputation von Thömus/Stromer, sowas spricht sich rum (man lese das Forum) und richtet kaum reparablen Imageschaden an.
Ein Kollege von mir hat nach 50km den Motor kaputt gehabt und dann ohne Ersatzvelo 2 Monate warten dürfen. Sowas geht einfach nicht bei einem Bike, das 6000 Franken und mehr kostet.
Hoffe Thömus hat Ohren und dann Hände, um die Situation zu verbessern. Das Ding ist nämlich Spitze - wenn es grad keine Flausen hat.