Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku-Schloss
Wenn ich aus meinem Stromer ST2 den Akku rausnehme, wie kann ich dann die Klappe abschließen? Ich habe ein Modell ohne Aku-Schloss und muss den Akku über den Display auswerfen.
Mein Problem: Bislang konnte ich mein Stromer bei der Arbeit immer in einem Kellerraum aufladen. Jetzt muss ich das Pedelec draußen parken und den Akku mit ins Büro nehmen. Doof ist dabei nur, dass die Akku-Klappe nicht zubleibt und geradezu einlädt, Blödsinn mit dem Akku-Fach zu machen. Gibt es eine Manschette oder so eine Art Kabelbinder mit Schloss?

> Trotz fast 10.000 km habe ich mich erst eben im Forum angemeldet. Entschuldigt, wenn ich hier eine Etikette nicht beachtet habe. Höflich bitte ich um gute Ideen und nette Hinweise…
Du könntest dir z.B. einen "Dummy" bauen und während der Ladezeit anstatt des original Akkus ins Akkufach einlegen. Ein Verschließen ohne eingelegten Akku dürfte meines Wissens nach nicht möglich sein.
Ein Dummy sollte aber auf jeden Fall frei von "Abreib" sein, damit nichts ins untere Akkufach - wo sich die Kontakte befinden - gelangt.
Mein erster Gedanke zum Dummy: Ein (leichtes) Kantholz, welches ich in einen Schrumpfschlauch "einschweißen" würde...?!
Wenn es nur zu sein soll, kann man es mit einem elastischen Klettband (wie für Hosenbeine am Fahrrad) gut verschließen.
Bei den Modellen mit elektromagnetischem Schliessmechanismus funktioniert das Verschliessen des Akkufachs nur mit eingelegtem Akku. Nimmt man diesen - wie empfohlen - z.B. für die Reinigung heraus oder lädt man den Akku ausserhalb des Stromers, kann die Klappe nicht geschlossen werden. Hier hilft ein Riemen mit Klettverschluss.

Für ST1X, ST2-old und ST2S-old, bei denen sich der Deckel mit einem mechanischen Schlüssel öffnet, gibt es den Battery-Dummy.
Nicht für ST1-alt, ST1-neu, ST2-neu, ST3 oder ST5, bei denen der Deckel elektrisch mit dem Druckknopf öffnet.

Beides von van Zijp Technik - 3D Printservices.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Danke für die tolle Antwort! Gibt es so etwas wie den Klettverschluss auch mit Schloss?
Macht wohl wenig Sinn, da der Riemen/Klett mit einem Messer einfach durchtrennt werden kann.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(18.09.2024, 19:06)Alsace2Freiburg schrieb: Doof ist dabei nur, dass die Akku-Klappe nicht zubleibt

Komisch, bei mir bleibt die Akku-Klappe zu, auch ohne Akku.
Ein kleiner Magnet hält die Klappe geschlossen.
(29.09.2024, 14:25)Alsace2Freiburg schrieb: Danke für die tolle Antwort! Gibt es so etwas wie den Klettverschluss auch mit Schloss?
Es gibt Kabelbinder mit (Zahlen-)Schloss.
https://www.bike-discount.de/de/hiplok-z...8-40303052

(30.09.2024, 13:12)Francis schrieb:
(18.09.2024, 19:06)Alsace2Freiburg schrieb: Doof ist dabei nur, dass die Akku-Klappe nicht zubleibt

Komisch, bei mir bleibt die Akku-Klappe zu, auch ohne Akku.
Ein kleiner Magnet hält die Klappe geschlossen.

Das ist entweder ein neues Feature oder es hat jemand (Vorbesitzer?) was gebastelt.
Meine Akku Klappe klemmt etwas, so dass sie auch unverriegelt zu bleibt.
Gibt es von deiner Lösung ein Foto?
Das ist nicht neu und kein neues Feature. Der Magnet ist da:

[+] 1 user Likes Francis's post

Gehe zu: