(15.04.2024, 16:51)PeterH schrieb: hallo, hoffentlich habe ich den richtigen Kanal erwischt hier. Ich habe seit gestern das Problem dass mein ST1X nach einer ca. 2km langen Bergabfahrt mit ca. 25-30 km/h Geschwindigkeit die km Reichweiten Anzeige im Display langsam gestiegen ist und dann schlagartig auf 400km bei Leistungsstufe 1. Die Stufe 2 zeigt 93km an. Die Stufe 3 zeigt 38km. Nur die Stufe 1 hat sich auf 400km festgelegt und bewegt sich davon nicht mehr weg. Akku rein - raus - Akku extern laden - Display 10 Sek. Reset - alles nichts gebracht. Hatte vielleicht schon jemand da Problem oder hat es den Akku zerschossen. Gesamtlaufleistung 2000km.
Hallo,
nein, dein Akku ist nicht zerschossen. Da werden einfach falsche Berechnungen seitens des Bordcomputers getätigt. Stelle es einfach auf % um und rechne das einfach im Kopf um wenn du fährst. Damit fährt es sich am besten.
Die Rechweite wird durch den aktuellen Ladestand, der Geschwindigkeit und dem aktuellem Verbrauch der letzten X Minuten/Metern ermttelt. Da kann bei viel Rückenwind und nem Schnitt von 35kmh auch bei 50% Akku 120 km errechnet werden. Das würdest du auch erreichen, wenn sich an den Parametern wie Geschwindigkeit bei diesem Verbrauch nix ändern würde. In der Regel ändert es sich jedoch ständig. Und da das Rad nicht weiß wo du hin willst und viel viel Steigung, Gefälle, Gegenwind, Rückenwind, Ampeln, etc du vor dir hast, ist das nur ein Theoretischer Wert (best case)
Wenn ich mit nur noch 70% Akku von Stufe 2 für 500m in den Recup wechsle und ordentlich reinlad, werden aus den zuvor errechneten 65km dann 185km gerechnet. Drum fahre ich mit der %-Angabe und schau regelmäßig drauf wie viel ich seit kmX verbraucht hab.
In der Regel fährst du mit Stufe 1 und Sensor im unteren Bereich durchaus <=2km/1%, Stufe 2 sind es dann bei mir im Schnitt +-1km/1% und bei Stufe 3 sogar 0,5km/1% Akku (800.er Akku) Aber das kommt ganz auf dich selbst und den Einflüssen an. Wie fitt bist du, wie schnell färst, wie viel trittst du und wieviel schiebt das Bike, wie viel Gepäck ist drauf, Höhenmeter, Windkomponente, Bodenbeschaffenheit, Luftdruck, Narrenfreiheit... Das sind alles Faktoren, welche die Reichweite enorm beeinflussen. Mit der Zeit kannst du aber ein Gefühl dafür entwickeln wie weit du mit welchem Setup kommst und da sind auch 140km mit Reisegepäck keine unmögliche Strecke.