Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation bleibt hängen
#1
Hallo,
brauche mal eure Hilfe: Bei meinem ST3 bleibt die Rekuperation hängen. Erst sehr selten, jetzt oft bis regelmäßig. Kann wirklich gefährlich werden, wenn man nach dem Bremsen links abbiegen will und das Rad nur schwer und langsam vorwärts kommt. Manchmal habe das Gefühl, dass die Rekuperation erst nach dem Bremsen eintritt. Scheint nur rechts, also mit der Hinterradbremse zusammen zu hängen. Es ist wärmer geworden. Kann es sein, dass sich Luft oder Wasser in der Bremse ausdehnt und die Rekuperation auslöst?
Das Phänomen bleibt übrigens auch, wenn die Rekup Wirkung ganz auf Null schiebt.
Hatte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Vielen Dank!
Zitieren
#2
Schaltkontakt im Bremshebel mal kontrolliert?
Zitieren
#3
Ok. Wie kontrolliert man den Kontakt?
Zitieren
#4
Weiß jetzt nicht, welche Bremse beim ST3 verbaut, bei meinen ST2 mit der TRP Bremse ist, wenn ich mich recht erinnere, auf der Unterseite eine Klemmschaube. Damit wird der Kontaktschalter für die Rekuperation fixiert. Bei mir war der Abstand zu weit, so das die Rekuperation an dem Bremshebel gar nicht aktiviert wurde.
[+] 2 users Like Grauzone's post
Zitieren
#5
Das ST3 hat TRP (Tektro) bremsen. Die Rekup wird über Reedkontakte in beiden BH aktiviert, dies etwa nach 1/4 des Bremshebelwegs. Die Stärke der Rekuperation lässt sich im OMNI über den Bremssensor einstellen (nur für beide Hebel gemeinsam). Individuell ist sie aber unterschiedlich, links etwa 1/3 der Stärke von rechts. Man kann die Wirkung auch im Omni betrachten. Die Rekup-Anzeigestärke wird dort mittels eines Balkens (grau > rot) und von links kommend) visualisiert. 

Bei Fehleinstellung oder "Hänger" eines Kontakts kann es sein, dass die Rekuperation immer noch wirkt obwohl der Bremshebel wieder in der Ausgangsstellung ist.

Bremssensor in den Bremshebeln kontrollieren/justieren:
- Gehe ins Servicemenü > Sensors
- Ziehe den re bzw. li Bremshebel langsam durch und achte auf die Einträge released/pulled. Der Status sollte nach etwa 1/4 des Weges von 'released' zu 'pulled' wechseln.
   
>> Eine Justieranleitung der Kontakte von Stromer gibt es hier.
[+] 4 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#6
Habe das Problem gelöst: Hab den Sensor der Hinterradbremse etwas weniger empfindlich gestellt. Man muss den Hebel etwas weiter ziehen bis der Sensor auf pulled springt. Bis jetzt ist die Rekup nicht mehr hängen geblieben. 
Vielen Dank für den Tipp.
[+] 2 users Like CCStromer's post
Zitieren
#7
Den Reed-Kontakt kann man prüfen, wenn man einen Magneten seitenvergleichend an den Bremsgriff (in der Nähe des Abganges des Bowdenzuges) hält. Dann sollte das Bremslicht angehen. Reed-Kontakte gehen eigentlich kaum kaputt. Eher ist in diesen Fällen ein Schaden im Kabel vorhanden. Jedenfalls sollte bei funktionierendem Bremslicht auch die Rekuperation funktionieren.
Zitieren


Gehe zu: