03.12.2017, 12:07
Habe mich für den ENRA-Rundum-Schutz entschieden.
Meines Erachtens macht diese Versicherung Sinn, wenn man sie gleich auf 5 Jahre abschließt.
Kurze Begründung:
- Die Mehrkosten betragen gut 10% des Kaufpreises allerdings für die kompletten 5 Jahre.
- Für diese gut 10% bekomme ich:
... gewisse Absicherung bei Diebstahl (zusammen mit Teilkasko bei der Mofa-Versicherung sollte das reichen)
... Teilediebstahl ist abgedeckt; der Akku des Stromers könnte interessanter sein als das Rad selbst (wegen Verwertbarkeit) und schlägt finanziell deutlich zu Buche
... Es ist quasi eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre
... Vollkasko: Reparaturen wegen Sturz enthalten
... Bleibe ich mit einer Panne liegen, werde ich kostenlos zurückgebracht (gibt mir gewisse Sicherheit gerade auch im Ausland)
... Vandalismus ist abgedeckt
Ich betrachte die ENRA-Versicherung quasi als Mehrpreis für das Bike. Für die Leistungen bin ich bereit, diesen Mehrpreis zu bezahlen.
Die "Randbedingungen" (z.B. vernünftiges Schloss) sollte man ohnehin erfüllen.
Im Vorfeld habe ich alle Auskünfte auf meine Anfragen bei der Versicherung schnell und klar formuliert erhalten (z.B. e-mail Zusage, dass der Akku beim Stromer (so wie er mit dem Schloss standardmäßig gesichert ist) wirklich über Teiledibstahl abgedeckt ist.
Meines Erachtens macht diese Versicherung Sinn, wenn man sie gleich auf 5 Jahre abschließt.
Kurze Begründung:
- Die Mehrkosten betragen gut 10% des Kaufpreises allerdings für die kompletten 5 Jahre.
- Für diese gut 10% bekomme ich:
... gewisse Absicherung bei Diebstahl (zusammen mit Teilkasko bei der Mofa-Versicherung sollte das reichen)
... Teilediebstahl ist abgedeckt; der Akku des Stromers könnte interessanter sein als das Rad selbst (wegen Verwertbarkeit) und schlägt finanziell deutlich zu Buche
... Es ist quasi eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre
... Vollkasko: Reparaturen wegen Sturz enthalten
... Bleibe ich mit einer Panne liegen, werde ich kostenlos zurückgebracht (gibt mir gewisse Sicherheit gerade auch im Ausland)
... Vandalismus ist abgedeckt
Ich betrachte die ENRA-Versicherung quasi als Mehrpreis für das Bike. Für die Leistungen bin ich bereit, diesen Mehrpreis zu bezahlen.
Die "Randbedingungen" (z.B. vernünftiges Schloss) sollte man ohnehin erfüllen.
Im Vorfeld habe ich alle Auskünfte auf meine Anfragen bei der Versicherung schnell und klar formuliert erhalten (z.B. e-mail Zusage, dass der Akku beim Stromer (so wie er mit dem Schloss standardmäßig gesichert ist) wirklich über Teiledibstahl abgedeckt ist.