Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer und Hund
#1
Hallo zusammen
Ich besitze und fahre seit einigen Jahren einen Stromer ST1X - und das mit grosser Begeisterung...
Nun wird unsere kleine Familie in ein paar Wochen vierbeiningen Zuwachs bekommen (Zwergrauhaardackel).
Da wir in einer Stadt Leben und kein Auto besitzen sind wir auf unsere Fahrräder resp E-Bikes angewiesen (meine Partnerin fährt ein E-Bike der Marke Diamant - 25km/h). Ursprünglich dachte ich, dass wir uns einen geeigneten Hundekorb besorgen und diesen mittels Adapterplatte am Gepäckträger befestigen. Da wir beide berufstätig sind und uns abwechselnd um den Hund kümmern werden, wäre so eine einfache Montage resp Demontage des Korbes möglich (wenn das aufgrund der Kompatibilität nicht machbar ist, sind es halt zwei Körbe)
Jetzt lese ich im Internet, dass das Mitführen von Hunden in Körben, an E-Bikes die schneller als 25 km/h fahren nicht erlaubt sei, wohl aber das Mitführen eines Kleinkindes in einem auf dem Gepäckträger montierten Sitz?
Stand jemand von euch schon vor der gleichen Frage? Ist der Korb tatsächlich gestrichen? Braucht es einen Anhänger und wenn ja, gibt es Empfehlungen? Oder gibt es andere Vorschläge?
Ich bin über Rückmeldungen und Anregungen zum Thema dankbar...
Zitieren
#2
Ich habe einen Dalmatiner. Da stellt sich die Frage nicht. 
Ich würde an deiner Stelle aber auch einen Anhänger nehmen. Ist angenehmer für den Hund. Mein Stromer fällt im Stand gerne mal um wenn das Gewicht ungünstig verteilt ist. Wenn dein Hund im Körbchen eine falsche Bewegung macht, kann das schon reichen. 
Der Hundeanhänger eignet sich auch wunderbar zum Transport anderer Dinge. Ich habe seit drei Jahren einen Croozer mit dieser Federung und bin sehr zufrieden.
Zitieren
#3
Hallo Saemi33,
Ich würde auf jeden Fall einen Hundeanhänger vorschlagen. Da hast du auf jeden Fall mehr von weil du ihn auf zum Materialtransport benutzen kannst. Wir haben einen Parson Russel Terrier (8Kg), müsste etwa mit eurem Hund vergleichbar sein. Deshalb habe ich einen kleinen Anhänger von Klarfit gekauft. Ist auch wesentlich günstiger als die großen Modelle.

https://www.electronic-star.ch/Garten-Ou...gLUEvD_BwE

Den kann man prima platzsparend zusammen Falten und sogar im Kofferraum verstauen falls ihr eine Fahrradreise mit dem Auto machen wollt.

Derzeit haben wir etwa 1000km gemacht und sind immer noch zufrieden.
Zitieren
#4
Hallo,

Ich habe einen vergleichbaren Hund und nehme ihn immer in einem Hunderucksack mit. Ich habe ihn von Anfang an an den Rucksack gewöhnt, mittlerweile hüpft er schon immer von selbst rein und möchte was unternehmen.

Habe dieses Modell HIER

Viele Grüße 
Frank
[+] 1 user Likes .Frank.'s post
Zitieren
#5
Danke euch für die tollen Hinweise und Anregungen...
Ich werde mir das noch etwas überlegen und mich noch weiter informieren. Ein Anhänger scheint mir für den Hund komfortabler als der Rucksack (reines Bauchgefühl). Dieser wiederum bietet natürlich eine Menge flexibilität, welche mit dem Anhänger vielleicht etwas verloren geht (Länge Stromer und Anhänger, Velo-Parkplätze in der Stadt). Hmmm... mal schauen
Vielen Dank bis dahin.
Euch allen einen schönen Tag
Zitieren


Gehe zu: