Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kilometerstand gebrauchtes ST2 2015
#1
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes STromer mit angeblich erst 2.000 Km gekauft und nun nach 2 Monaten habe ich damit bereits 1.500 KM gefahren. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich nicht ein wenig zu blauäugig war, was die Kilometerangabe im Display betrifft  Dodgy . Mittlerweile habe ich gesehen, dass man das Omni monochrom auf Werkseinstellungen zurückstellen kann. Werden die gesamten  gefahren KM dann gelöscht oder verbleiben die im Speicher?  Dodgy Ich habe es noch nicht ausprobiert und wollte das erst mal so belassen. Ich musste bisher das kleinste Ritzel tauschen, weil die Kette immer springt...das kann bei 2.000 KM noch nicht der Fall sein oder? Huh
Zitieren
#2
Hi,

bei mir war das kleinste Ritzel mit sehr guter Kettenpflege nach 7000km am durchrutschen
[+] 1 user Likes Tzoga's post
Zitieren
#3
Eine Kassette hält ohne Problem 25 000 km. Ich bin jetzt 27 000 km mit der original Kassette gefahren (3 mal Kette gewechselt).
Kassetten verschleiss kann nicht in 2000 km passieren.
[+] 1 user Likes Francis's post
Zitieren
#4
Es gibt einen Tageskilometerzähler und einen gesamtkilometerstand. Beides kannst du im omni unter System nachschauen. Den Tageszähler kann man zurück setzen, den gesamten Status nicht.
[+] 1 user Likes Winnitwo's post
Zitieren
#5
Das Dispaly zeigt folgendes an:
3653 KM TOT
514:56:43 TOT
27,1 KM/H TOT
30100917 EH TOT
8238,2 WH/KM TOT

Kann man daraus irgendetwas ableiten?

(31.05.2023, 11:05)Tzoga schrieb: Hi,

bei mir war das kleinste Ritzel mit sehr guter Kettenpflege nach 7000km am durchrutschen

Kurze Frage, was genau bedeutet Kettenpflege? Ich habe noch nie berücksichtigt, sorry

(31.05.2023, 12:20)Winnitwo schrieb: Es gibt einen Tageskilometerzähler und einen gesamtkilometerstand. Beides kannst du im omni unter System nachschauen. Den Tageszähler kann man zurück setzen, den gesamten Status nicht.

Es sei denn das Display wurde irgendwann mal getauscht und dann sollte es mit 0 beginnen oder modifiziert der Fahrradhändler es und gibt die bisherigen Daten ein?
Zitieren
#6
(31.05.2023, 11:32)Francis schrieb: Eine Kassette hält ohne Problem 25 000 km. Ich bin jetzt 27 000 km mit der original Kassette gefahren (3 mal Kette gewechselt).
Kassetten verschleiss kann nicht in 2000 km passieren.

Die Laufleistung ist abhängig von der Fahrweise und den Streckenprofilen. Der Berufspendler wird wohl All In fahren. Der Niederländer wird es eher „Eben“ haben der im Jura wohnende Schweizer eher „Auf und Ab“.

Die Kassette ist kein Problem, die kleinen Ritzel 11/13/15/17 aber schon. Die werden bei den Stromer meist am häufigsten benutzt. 

Die von Stromer verbaute KMC e11 EPT ist eine sehr gute Kette und hält bei mir etwa 10‘000-11‘000 km. 
(All In / Auf und Ab). Ich wechsle mit der Kette immer das 11/13 Ritzel mit, damit sich das gleichmässig abnutzt und nicht Alt auf Neu trifft.

@Paule74: Ich würde prüfen was du im Omni abliest: Fahrt oder Total. Erstere kann man zurücksetzen. Total ist auf den spez. Stromer bezogen und kann nicht zurückgesetzt werden. Dort müsste eigentlich 3500 km stehen, also die 2000 bei Übernahme und deine 1500?

Wie auch immer 2000 km wären zu wenig, das mag bei einem eMTB hinkommen ;-)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#7
Photo 
Ich habe gerade entdeckt, dass mein monochromes Dispaly wohl Daten an einen Server schickt und dieser zeigt mir Daten in der App an. Ich wusste nicht, dass das funktioniert. Dort konnte ich nun auch die Service Historie sehen und den gesamten Kilometerstand. Ich bin verwirrt. Dort steht nun unter Community 5.557 Km und 182:00 H und auf der Startseite der App steht 3657 Km und 135:03 h. Wie muss ich das nun interpretieren?
Zitieren
#8
Für dich ist der Wert 3'657 km wesentlich. Community ist ein Durchschnitts-km-wert welcher von allen Stromerbikes / Jahr gefahren wird. Allerdings ist dieser nicht dynamisch, sondern seit Einführung immer der gleiche!?
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#9
Zitat:Ich wechsle mit der Kette immer das 11/13 Ritzel mit, damit sich das gleichmässig abnutzt und nicht Alt auf Neu trifft.



Kann man die Microshift Ritzeln einzeln kaufen ?
Zitieren
#10
Ja, sicher. Mein ST3 hat eine Shimano CS-M7000 Kassette verbaut. Alle kleineren Ritzel bis zum 28er sind einzeln erhältlich z.B. hier.
Zitieren


Gehe zu: