Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 - Meldung "Ladegerät angeschlossen" dann "ACHTUNG AKKU LÄDT NICHT"
#1
Guten Abend miteinander

Mein Stromer verweigert die Ladung solange dieser > ca. 30% Kapazität hat, d.h.:
- Wenn Stromer ST2 mit Netzteil und Netzteil anschliessend mit Strom verbunden wird.
- Wenn Netzteil mit Strom und anschliessend mit Stromer ST2 verbunden wird
- Wenn Akku ausgebaut mit Netzteil und anschliessend mit Strom verbunden wird.
- Wenn Netzteil mit Strom und dann mit Akku verbunden wird.

Speziell finde ich folgendes:
- Auf Display erscheint die Meldung "Ladegerät angeschlossen" und die der Ladezustand wird angezeigt.
- Vom Netzteil ertönt ein "Klick" Geräusch
- Wenige Augenblicke später erscheint die Meldung "ACHTUNG AKKU LÄDT NICHT" und der unveränderte Ladezustand wird angezeigt.

       

Früher, also mit dem S/W Display heute ich derartige Probleme nicht, denn da konnte ich immer (egal auf welchem Ladezustand) den Akku vollladen - selbst die Anleitung sagt ja wann immer möglich laden.

Die letzte Firmware hat der Stromer bekommen, installiert ist folgendes:
   

Der Batterie-Test im Service-Menü zeigt / hilft leider auch nicht weiter (ausser bei Label hat's etwas viele ?? meiner Meinung nach)
Weiter ist der Akku original und nicht verbastelt, d.h. weder geöffnet noch etwas daran rumgespielt.

       

Seit dem Displaywechsel hab ich kaum KM gemacht (glaub 1 Jahr nicht gebraucht oder so). Dies ist auch der Grund weshalb es mir erst die letzten Wochen auffiel und nun zu "nerven" beginnt.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Tipp für mich, was ich da machen kann (außer zum Händler zu gehen)?
Zitieren
#2
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem CR245 Ladegerät. Das weigerte sich den Akku aufzuladen, war der SoC nicht unterhalb ca. 80%. Das Gerät war zweimal bei Stromer zur "Reparatur" und kam wieder zurück mit "Alles i.O., keinen Fehler gefunden". Mein Händler hat es dann in Kulanz ausgetauscht und gut war.

Du wirst wohl zum Händler müssen, denn dort kann dieser durch einfaches Austauschen von Akku und Ladegerät feststellen woran es liegt. Berichte doch hier. Danke.
Zitieren
#3
Werde in den nächsten Tagen das Ladegerät eines Bekannten ausleihen um hier einen Schritt weiter zu kommen - womöglich ist‘s ja nur das Ladegerät was langsam nicht mehr mag. 

Danke für den wertvollen Tipp ?
Zitieren
#4
Hatte gleiches Symptom mit dem CR245, Ladung nur unter 30-40%
Hab mir hier neues Ladegerät gekauft, seit dem ok.
Zitieren
#5
Big Grin Am Mittwochaben wissen wir mehr - wäre Hammer ? wenn‘s „nur“ am Netzteil liegen würde.
Zitieren
#6
Produkt Obseleszebz Hin oder Her, ein neues Netzteil gekauft und alle Probleme sind behoben ??
Zitieren


Gehe zu: