Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ?
#11
(26.04.2023, 12:53)cloudee schrieb: Der geplante Einsatz ist 2x11 km pendeln 3x/Woche vorwiegend auf der Landstrasse mit einigen Steigungen, möglichst bei jedem noch vernünftigen Wetter. Bringt mir ein Riemen dabei viel Mehrwert? Oder komme ich mit Kette bzw. einem ST1 besser weg? Dann aber auch ohne GPS Ortung wenn ich das richtig verstehe?

Ich möchte den Hinweis von ST2-jsg noch unterstreichen - "fahre und vergleiche".
Das ist immer zu empfehlen, vor allem auch wenn du Landstrassensteigungen erwähnst. Am Besten versuchen mit den verschiedenen Modellen Testfahrten auf deiner Pendelstrecke durchzuführen.

Bezgl. GPS Ortung beim ST1:
Seit 2021 scheint es möglich mit einem einmaligen Upgrade in der App die volle Konnektivität dazuzukaufen. Hat das hier schon jemand ausprobiert?

Bezgl. Klever gab es hier im Forum auch schon einen Erfahrungsbericht, wobei ein "Einzelfall" nicht zwingend aussagekräftig sein muss.
Zitieren
#12
(27.04.2023, 10:03)S-Fahrer schrieb: Bin jahrelang ein S-Pedelec mit Kettenschaltung gefahren und kann nicht behaupten, dass sich die Pinion dagegen gemächlich anfühlt. Fahrdynamik ist dazu doch deutlich mehr, als nur das Schaltverhalten und die Übersetzung.

Ich Vergleiche nur innerhalb der Stromer Modellpalette.

Ausser den beiden Schlumpf bin ich alle Modelle gefahren, teile nur Tageweise, machmals aber recht lang. Die letzten 500km habe ich z.B. auf einem ST3 Pinion ABS gemacht.

Ich kam zum Schluss, dass ein ST5 dank der Di2 deulich dynamischer zu fahren ist als der ST7 mit smart shift. Die Ursache liegt in der ernormen Schaltgeschwindigkeit der Di2. Beschleunigen aus der Kurve heraus geht mit keinem anderen Stromer schneller.

Beim ST3 Pinion schlägt zudem das festsitzen der Schaltung unter Last zu - zurückschalten in einer Steigung (immer brav im Sattel sitzend) ist bereitst Glückssache.

Im Overdive 45km/h fahren geht locker - aber wenn das Tempo etwas einbricht, ist Zurückschalten unumgänglich, sonst verpufft der Antritt.

Der Vergleich von ST2 oder gar ST2s zum ST2 Gates oder ST2 Pinion fällt noch deutlicher aus.
Zitieren
#13
(28.04.2023, 00:29)bluecat schrieb: Beschleunigen aus der Kurve heraus geht mit keinem anderen Stromer schneller.

Bei vorausschauendem und mitdenkendem Fahren gibt es hier null Unterschiede. Wieso? Weil einfach der passende Gang zum Beschleunigen aus der Kurve heraus schon vorher eingelegt ist. Hier entscheidet viel mehr die Geometrie und Sitzposition des Rahmens, sowie die gewählten Reifen, wie dynamisch ich mit dem Rad überhaupt durch die Kurve fahren kann. Dazu schaltet eine gut eingefahrene Pinion auch unter Last schnell und präzise in höhere Gänge. Insofern kann ich deine gemachten Erfahrungen hier nicht teilen und bin weiterhin der Meinung, das gesamte Konzept des Rades gibt vor, wie dynamisch es sich fahren lässt. Die Schaltung ist dabei nur ein Puzzelteil.

(28.04.2023, 00:29)bluecat schrieb: Beim ST3 Pinion schlägt zudem das festsitzen der Schaltung unter Last zu - zurückschalten in einer Steigung (immer brav im Sattel sitzend) ist bereitst Glückssache

Ja, dass ist tatsächlich ein Nachteil der Pinion. Unter höherer Last in einen kleineren Gang schalten ist quasi nicht möglich, wobei auch eine Kettenschaltung bei zu hoher Last nicht gerade geschmeidig die Gangwechsel vollzieht. Bin jahrelange MTB-Rennen gefahren und da tat es manchmal fast schon körperlich weh, die Schaltung am Berg arbeiten zu hören, wenn man eben mal nicht vorausschauend genug bereits den richtigen gang drin hatte.

Einigen macht die Kettenpflege nichts aus, ich empfand es immer als lästig. Mal ganz abgesehen von den unzählig versauten Hosen. Da ich bei einem Alltagsrad und eben keiner Sportmaschine null Nachteile beim Riemen sehe, halt ich persönlich ihn daher in diesem Szenario für die perfekte Wahl. Bei Stromer hat man ja zum Glück noch die Wahl, ob man Kettenschaltung oder Riemen möchte.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

Ich habe beide Räder in meinem Fuhrpark, ein ST2 (26“) und ein Klever X-Speed mit Pinion.

1. Zum Thema Pflege:
es war mir sehr wichtig diese einfacher zu gestalten, da ich das ganze Jahr und bei jedem Wetter das Rad benutze. Ich musste bei Regenwetter die Kette und das kleine Ritzel alle zwei Tage reinigen. Die Kette ist sonst bei höherer Belastung übergesprungen, was richtig nervt, da man vorsichtig beschleunigen muss. Die Pflege beim Gates, nix zu tun, egal ob Regen oder Schnee, kein vereisen, versanden oder störende Geräusche.

2. Schaltperformance:
Eine neue und optimal eingestellte Kettenschaltung muss sauber sein, damit sie richtig läuft, auch wird der Verschleiß über die vielen Kilometer sein übriges beisteuern um diese zu verschlechtern. Beim Pinion habe ich das Gefühl, das diese mit zunehmender Fahrleistung immer besser wird. Bei starker Belastung an Steigungen muss kurzzeitig die Kraft zum Schalten reduziert werden. Meiner Erfahrung nach ist das dann an Steigungen größer 12% so, da hat der Nabenmotor dann sowieso verloren, das ist dann das Terrain der Tretmühlen. Wie schon mehrmals drauf hingewiesen wurde, die Pendlerstrecke sollte mit dem möglichen Kandidaten Probe gefahren werden.

3. Zuverlässigkeit:
Habe mein Stromer über 30Tkm gefahren, bis auf ein defektes Motorkabel und Speichenausbrüche am Motor und ein Rahmenriss zum Schluss ist es zuverlässig gefahren. Ab und an Zickerrein wie Akku rein raus, Neustart, TMM Sensor kalibrieren, Akkukontakte reinigen hat es mich immer gut zum Ziel gebracht. Allerdings mache ich die Verbesserungen, Wartung und Reparaturen selber, auf lange Wartezeiten beim Mech hatte ich keine Lust und keine Geduld. Das Klever fahre ich nun seit 7Tkm und ich hatte nicht eine Zickerrei und Ausfall, 100% zuverlässig. Ich habe das Stromer als backup behalten, das Klever braucht aber kein backup.

4. Allgemein:
Ende 2021 stand ich vor der Kaufentscheidung, neues Stromer ST3 Pinion oder das Klever da Pinion und Gates ganz klar ein must have war. Optisch hatte mich das ST3 mehr angesprochen, OMNI und der ganze schnick schnack ist mir nicht wichtig und bei meinem Fahrprofil Garage zu Garage auch nicht notwendig. Punkt für Stromer! 
Probefahrt mit dem Klever verlief gut, Sitzposition mehr im Rad als auf dem Rad wie beim Stromer. Punkt für Klever! 
Ich gehe eigentlich von einer Lebenszeit von fünf Jahren aus, Klever gibt eine Garantie von 3 Jahren, Ersatzteilpreise ca. die Hälfte von Stromer (Controller, Display, Hinterrad) Punkt für Klever! 
Der Akku des Klever hat 1200wh ist mit der Reichweite vergleichbar wie der BQ983, reicht für 75km Vollgas bei 10° und normalen Wind. Punkt für beide! 
Die Entfaltung der Unterstützung und die Rekup ist bei Stromer besser abgestimmt, das Klever braucht manchmal eine Gedenksekunde beim anfahren. Punkt für Stromer! 
Mir ist die Endgeschwindigkeit wichtig, die 45km/h Wand ist beim Klever nicht so ausgeprägt wie beim Stromer. Bei Tempo 47/48 auf dem Tacho pulst der Motor, so dass man auch 50 erreicht, interessant ist das viele Stromerfahrer sich wundern, warum sie noch bei 48 überholt werden. Punkt an Klever.

Wirkschaftlichkeit:
Ich glaube Kette versus Gates ist von den Kosten vergleichbar, ein Riemen hält vielleicht solange wie vier Ketten und kostet 80EUR, die Riemenscheiben, wenn aus Alu, müssen dann auch getauscht werden sind auch vergleichbar mit Kosten von Kassette und Kettenblatt. Habe mir die Edelstahlvarianten der Riemenscheiben besorgt. Als ich vor der Kaufentscheidung stand kostete das ST3 Pinion um die 10.000 EUR das Klever im black week Angebot 6.000 EUR damit war die Entscheidung gefallen.

Händlerservice:
Klever ist recht gut vertreten und soll laut Aussagen sehr schnell und kulant sein, ich habe noch keine Erfahrung sammeln können da es 100% Zuverlässig ist und keine Werkstatt braucht. Bei Stromer sieht es teilweise sehr beschämend aus, habe auch schlechte Erfahrung bzgl. Kulanz und Garantie gemacht.

Upgrades:
Beim Klever habe ich den Lenker mit backsweep gegen einen geraden getauscht und die Kabel ordentlich am Lenker verlegt und umwickelt. Dann zur Diebstahlsicherung und automatischen abschließen ein I LOCK IT Smart schloss gekauft.

Mittlerweile bin ich froh ein Klever gekauft zu haben, der Preis war da ein Argument aber die Zuverlässigkeit ist der Hauptgrund, aufsteigen und fahren, keine Fehlermeldungen oder Ausfälle, bis jetzt. 


Mein Streckenprofil 35km am Tag, flache Strecke, kein Stadtverkehr, Baselland.
[+] 2 users Like 318ic's post
Zitieren
#15
(26.04.2023, 12:53)cloudee schrieb: Ich wünsche mir eigentlich seit Jahren ein Stromer, wobei mir das alte Design eher zugesagt hat.

Der geplante Einsatz ist 2x11 km pendeln 3x/Woche vorwiegend auf der Landstrasse mit einigen Steigungen, möglichst bei jedem noch vernünftigen Wetter.
Bringt mir ein Riemen dabei viel Mehrwert?
Gibt es vernünftige Alternativen?

Was könnt ihr mir raten?
Herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Ich rate dir zu einem gebrauchten ST2 mit Kettenschaltung. Da hast du das alte Design, dass dir so gefällt. Die Räder laufen sehr stabil und müssen sich vor den neuen Modellen nicht verstecken. 
In der Schweiz musst du auf das farbige OMNI achten um die Konnektivität zu haben. Entweder eins damit kaufen oder selber nachrüsten. Beim Akku darauf achten, dass er nur 3 Schrauben hat. Nur bei denen können 2 Firmen in der Schweiz die Zellen tauschen. 

Ein Riemen und die Pinion sind nice to have. Bei deiner prognostizierten geringen Fahrleistung bringt dir das keinen Mehrwert. Wenn du eh nicht im Regen und im Winter fahren willst, macht der Riemen noch weniger Sinn.
Zitieren
#16
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Hinweise!

Heute war ich im Flagship Store und habe ein ST1 mit Federgabel und ST2 Pinon probiert. Mein naturgemäss sehr subjektiver Eindruck:

ST2 Pinion
+ Sitzposition
+ gefühlt etwas mehr Power in der Steigung
- im Leerlauf bzw. bergab empfinde ich das "Klacken" deutlich lauter als bei klassischer Kette (das was der Stromer so schön geräuschlos im Antrieb macht, wird für mich da kaputt gemacht - Resonanz im Rahmen? Pinion-eigen? zu aufmerksam?)
- Schaltung am Griff ist nicht mein Favorit, mit Gewöhnung aber wahrscheinlich ok

Beim ST1 entsprechend anders herum; da wäre dann vielleicht doch noch das Budget für eine Gabelfederung vorhanden.
Mit längerem Lenkervorbau und Sattel ganz hinten kann ich die Sitzposition möglicherweise noch etwas strecken.

Bezüglich Reparaturen sei die Wartefrist ausserhalb der Saison 1 Tag, innerhalb 3 Wochen. Kleine Fehlermeldungen würden sofort behoben; bei grösseren könnte mir kostenfrei ein Ersatzrad gestellt werden. Damit wäre mir eine Anschaffungs"angst" zumindest bei Neukauf genommen.

Leider musste ich auch feststellen, dass Rahmengrösse M ok ist, ich aber mit dem weniger hübschen Comfort-Rahmen (M) besser klar komme. V.a. wenn ich das Rad in der Bergabneigung stehend beherrschen können will... Bei 1,70cm Körpergrösse und einem Velo was halb so viel wiegt wie ich... Insofern frage ich mich ob der Rahmen von (älteren optisch schöneren) ST2 und ST3 passt und mit welcher Radgrösse.

"vernünftiges Wetter" war etwas unpräzise von mir ausgedrückt Big Grin und sollte meinen: Wetter was nicht umittelbar lebensbedrohlich (kein Glatteis) ist, vom Prinzip aber schon Winter und Regen beinhalten soll.
Reifen konnte ich bisher selbst flicken, rausgeflogene Ketten auch wieder auffädeln, danach hören meine Radtechnikkenntnisse aber auf.

Morgen will ich weitertesten. Ich hoffe ein Klever ausprobieren zu können.
Zitieren
#17
(28.04.2023, 08:18)S-Fahrer schrieb: Bei vorausschauendem und mitdenkendem Fahren gibt es hier null Unterschiede. Wieso? Weil einfach der passende Gang zum Beschleunigen aus der Kurve heraus schon vorher eingelegt ist.

Offensichtlich hast Du eine andere Fahrtaktik als ich.

Vor der Kurve schalte ich drei, vier Gänge zurück, um ab dem Scheitelpunkt wieder aufzuziehen. Mit meinem Stromer dauert das eine Weile, aber mit einem ST5 ist der Motor dabei dauern im "roten Balken" und die Gänge werden nach spätestens einer Kurbelumdrehung gewechselt, wobei die Di2 auch kürzere Intervalle erlaubt.

[Video: https://vimeo.com/479580158]

Vor dem Überholen zögere ich ich kurz, weil ja einer ohne Licht entgegen kommen könnte. Der darauf folgende Antritt fällt schwach aus, weil ich nicht auf einem ST5 sondern auf meinem Stromer unterwegs bin.

Meine Fahrversuche zeigten auch, dass selbstr der ST7 in solchen Situationen nicht mit dem ST5 mithalten kann. Die Schaltung ist einfach zu langsam.
Zitieren
#18
... wie immer mit guter Front242 Musik.
... ich finde auch dass die Schaltung der ST7, aktuell nur Verfügbar im Comfort Modus und nicht wie mal angekündigt im Sport Modus, mit der Di2 nicht mithalten kann, dafür ist der Punch beim Beschleunigen beim ST7 gefühlt etwas besser.
Zitieren
#19
(29.04.2023, 20:18)Reese schrieb: ... wie immer mit guter Front242 Musik.
... ich finde auch dass die Schaltung der ST7, aktuell nur Verfügbar im Comfort Modus und nicht wie mal angekündigt im Sport Modus, mit der Di2 nicht mithalten kann, dafür ist der Punch beim Beschleunigen beim ST7 gefühlt etwas besser.

The way the morning broke was quite unusual - der Stromer lief nämlich problemlos. So ging es mir vor 10 Jahren öfters.

Ich nehme an, Comfort Mode heisst Schalten am Totpunkt, Sport Mode heisst unverzüglich (den Gang reinwürgen, wenn es sich um das zurückschalten under Last handelt).

Der gefühlte Punch könnte auch vom erholsamen Pedalieren im Overdirve herrühren.
Zitieren
#20
Scheint so, wenn ich wirklich dynamisch in eine Kurve fahre, dann bin ich im Scheitelpunkt so tief, dass ein Pedalieren gar nicht möglich ist, da sonst das innere Pedal aufsetzen würde. Auf einer unbekannten Strecke, oder wenn man aus welchem Grund auch immer die Geschwindigkeit etwas weiter als gedacht reduzieren muss, dann hat die Pinion den Vorteil, dass ich eben in der Kurve noch ohne Pedalieren den Gang wechseln kann.
Ich bin die elektronische Pinion nie gefahren, mag sein, dass sie noch etwas träger ist, als die Mechanische. Kann man mit der SmartShift auch Gänge überspringen? Ich schalte regelmäßig beim Beschleunigen auch mal direkt 2 Gänge durch.
Zitieren


Gehe zu: