Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinekt Sattelstütze - welche Variante?
#1
Hallo zusammen,

Da es so viele positive Berichte zur Kinekt Sattelstütze gibt, möchte ich sie auch mal testen. Leider verstehe ich die Produktvariationen nicht so ganz und möchte daher mal nachfragen, ob ihr eine Empfehlung geben könnt:

Es gibt scheinbar die Versionen LR und XR und 2.1 in M und L. Dazu die verschiedenen Längen und Durchmesser…

Durchmesser für ST5 ist 31,6, Länge würde ich 350mm benötigen - soweit bin ich noch klar.

Ich benötige eine Version für ca. 80kg. Daher würde ich wohl auf M oder LR zurückgreifen. Gibt es einen Unterschied bei den Versionen? Habe auch gesehen, dass es manchmal unterschiedliche Farben der Federn gibt, ebenso gibt es graue Federn, die mit unterschiedlichen kleinen Farbmarkierungen gekennzeichnet sind. Gibt es hier Unterschiede? Etwas verwirrend das Ganze…

Viele Grüße 
Frank
Zitieren
#2
Hi
Ich habe jetzt diese hier https://shop.youmo.ch/shop/gefederte-sat...tr=276,280 drin und wiege gut 20kg mehr wie du . Ich meine die xr Version ist einfach die die das grösste Gewichtfenster abdeckt und dazu das neueste Model darstellt. Sie ist auch massiver gearbeitet und sieht stabiler aus.

https://www.pedelecforum.de/forum/index....427/page-6
Dort habe ich oben die Lila darbenden Federn und indem die Rot markierten drin . 
Grüsselis Jan
Zitieren
#3
(09.04.2023, 12:56).Frank. schrieb: Gibt es hier Unterschiede? Etwas verwirrend das Ganze…

Bei 45km/h sind die Gummiklötze nutzlos, denn die Federung muss schnell ansprechen. Daher die Stahlfedern. Damit das Wippen bein Antritt nicht ausartet, gibt es die Gewichtsklassen. Zudem kann über die Gewichtseinstellung das Ansprechverhalten manipuliert werden.

Die Hersteller Webseite bietet allerhand Infos.

Die Tabelle im Anhang zeigt, wie das Ganze gedacht ist. Die Carbon-Variante ist logischerweise nicht erforderlich. Der Begriff E-Bike meint die 25er.

Eine Kuriosität am Rande: Kommen Plagiate meist aus Asien, kommt der Nachbau der Cirrus Bodyfloat, wie das Teil bei der Erfindung genannt wurde, aus Saarbrücken!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Welche Variante wird von Stromer standardmäßig verbaut?
Zitieren
#5
Ok, vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werde ich es beizeiten mal mit der XR in purple / yellow versuchen, denke ich Smile

Obwohl ich tatsächlich noch gar keinen wirklichen Bedarf habe. Vom ungefederten ST2 kommend, ist das ungefederte ST5 nochmal deutlich komfortabler…
Zitieren
#6
Bei meinem im März gekauften ST2 war die Stütze XR verbaut. Es wurden auch 4 zusätzliche Federn geliefert. Damit konnte ich nach der Tabelle des Herstellers die für mich passende Federkombination einbauen. Das war etwas Fummelei, ist aber lösbar.
[+] 1 user Likes matthias-brandt's post
Zitieren
#7
Dann wird die XR vermutlich auch bei meinem ST3 Pinion von 8/2022 verbaut sein.

Die Federn hatte ich auch dabei...
Ist es normal, dass man gelegentlich aufsetzt (wie ein Durchschlag bei der Federgabel). Dann und wann habe ich das und ehrlich gesagt blicke ich mit den Federn nicht durch.

Welche Federn brauche ich bei schlanken 110kg? Werden welche mitgeliefert, die da passen?

Also nicht, dass ich so fett bin, aaaaber wenn ich mal 10kg im Rucksack haben sollte oder die Winterkleidung so schwer ist Wink Wink
Zitieren
#8
(22.04.2023, 18:53)Großmeister T schrieb: Ist es normal, dass man gelegentlich aufsetzt (wie ein Durchschlag bei der Federgabel). Dann und wann habe ich das und ehrlich gesagt blicke ich mit den Federn nicht durch.

Welche Federn brauche ich bei schlanken 110kg? Werden welche mitgeliefert, die da passen?

Ich habe die Kinekt 2.1 (Bj 2019). Dazu gab es 5 Federsätze. Ich verwende die Orange für meine Gewichtsklasse bis 118 kg. Und ja, ab und wann sitze auch ich bei ruppiger Fahrbahn weich auf. Das ist normal. Bei Bikeshore (Generalimporteur) hatte ich bestellt. Alternativ ggf. auch kinekt.eu ? (habe ich nicht probiert).

** Federrate berechnen **

   
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#9
Die XR ist beim offiziellen Stromer Ersatzteile Shop gerade relativ günstig. Habe meine vor einer Woche erhalten, inkl. Ersatz- bzw. Wechselfedern. Bin sehr zufrieden. Könnte etwas kürzer sein, aber ist nicht weiter schlimm, muss ja nicht wie ein Rennradfahrer Gewicht sparen.

https://shop.stromer-bike.de/products/ki...e0cc&_ss=r
Zitieren
#10
(27.04.2023, 21:13)EssTeeZwei2021 schrieb: Die XR ist beim offiziellen Stromer Ersatzteile Shop gerade relativ günstig.

Die URL https://shop.stromer-bike.de/ gehört zur e-scooter GmbH, einem deutschen Vertragshändler von Stromer, also nicht die myStromer AG "in Person". Der Shop ist aber ein sehr gutes Beispiel wie man heute Ersatzteile präsentieren und verkaufen kann. Das Layout lehnt sich sehr nahe an die offizielle Stromerseite an, wohl ein Zeichen, dass es hier eine gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller gibt. Eigentlich könnte das die myStromer AG gleich übernehmen  Cool.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren


Gehe zu: