Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Gepäck an der Gabel
#1
Hallo zusammen,

Habe an meinem Gravel Cargo-Cages angebracht und würde das gern auch am Stromer nutzen.
Nun hat das Stromer leider keine Aufnahmen für die Cages, so dass ich mit Schlauchschellen mit Schrumpfschlauch arbeiten wollen würde - aus Mangel an Alternativen… Die Gabelform der ungefederten Gabel scheint mir dafür aber nicht ideal.

Hat von euch schon jemand etwas Ähnliches versucht oder eine andere empfehlenswertere Befestigungsidee?

Viele Grüße 

Frank
Zitieren
#2
Moin Frank,

aufgrund der sich nach unten verjüngenden Form der Gabel wäre eine alleinige Befestigung mit Schlauchschellen nicht von langer Dauer.
Ohne deine Cargo-Cages zu kennen wird es aber schwierig, eine Alternative zu finden. Man müsste definitiv eine weitere vertikale Verbindung nach "weiter oben" schaffen.
Wenn dir eine kleine Bohrung mit Gewinde zu heikel erscheint (sollte außen mittig an der Gabel gar nicht so kritisch sein) könnte man an eine mit 2K-Kleber angebrachte Gewindebuchse denken.
Durch Umrüstung auf Wren hätte ich eine ST3 Gabel in rot über ... 
Ok, passt allein farblich nicht zum ST5.

Gruß
Guido
Zitieren
#3
Ich hab seit längerem immer wieder für lange Touren den Thule Pack n Padel vorne montiert. Passt super und hält bisher allem Stand . 
Grüsselis Jan

Hier 
https://www.pedelecforum.de/forum/index....eiz.62078/
und hier hat’s ein paar Fotos drin vom Träger 
https://www.pedelecforum.de/forum/index....eck.96022/
Zitieren
#4
(09.04.2023, 11:28)kawajan schrieb: Ich hab seit längerem immer wieder für lange Touren den Thule Pack n Padel vorne montiert. Passt super und hält bisher allem Stand . 
Grüsselis Jan

Hallo Jan,

Ja, den habe ich auch und war damit auch mit dem ST2 unterwegs und kann den Träger durchaus empfehlen. Leider ist er mir für den alltäglichen Gebrauch zu viel und zu hässlich Smile
Für die lange Tour mit viel Gepäck aber konkurrenzlos!

Am Gravel habe ich an der Gabel eine kleine Tasche mit Regenzeug, die ich auch gerne am Stromer nutzen möchte. Am Gravel habe ich Cages von Tailfin, am Stromer würde ich gerne diese hier nutzen: Blackburn Cargo Cages

@Guido: Zumindest im Garantiezeitraum möchte ich keine Gewinde in die Gabel bringen. Sollte ich mal günstig an eine Federgabel kommen können, würde ich ggfs. auf diese ausweichen.

Viele Grüße 
Frank
Zitieren
#5
… auf die günstige Federgabel hatte ich auch eine Zeit lang spekuliert.
Aber mal ernsthaft, wer würde sie erst kaufen, einbauen und dann (enttäuscht) verkaufen?

In der Garantie würde ich auch vorsichtig sein, das kann dann dazu genutzt werden, eine eigentlich berechtigte Forderung abzulehnen.
Zitieren
#6
(09.04.2023, 15:36)Napfkuchen schrieb: … auf die günstige Federgabel hatte ich auch eine Zeit lang spekuliert.
Aber mal ernsthaft, wer würde sie erst kaufen, einbauen und dann (enttäuscht) verkaufen?

In der Garantie würde ich auch vorsichtig sein, das kann dann dazu genutzt werden, eine eigentlich berechtigte Forderung abzulehnen.

Ja, günstig ist in Zusammenhang mit Stromer ja sowieso ziemlich relativ zu verstehen…. Stand jetzt möchte ich keinen vierstelligen Betrag für die Federgabel ausgeben.


Bzgl. der Gepäcktaschen habe ich eine Lösung gefunden, die gut zu funktionieren scheint: Habe die Gabeltaschen mit den original Gummigurten direkt an der Gabel montiert. Das Herunterrutschen wird durch die Schutzblechstrebe verhindert und aufgrund der eckigen Gabelform kam es auch nicht zu einem horizontalen Verrutschen der Tasche. Hat 20 km Feldwege gut überstanden. 

Ich werde mir Lackschutzfolie an den entsprechenden Stellen aufkleben und gar nicht mehr unternehmen.  wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein paar Bilder ein…
[+] 2 users Like .Frank.'s post
Zitieren


Gehe zu: