Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Akku Springt von 20% auf 0%
#1
Hallo,
als ich heute morgen von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hat mein ST5 bei 20% Akku die Unterstützung eingestellt! Die Anzeige Sprang von 20% auf 0%, Licht und Display waren noch an nur die Akku Anzeige war auf Null und keine Unterstützung mehr. 

In der Omni war kein Fehler angezeigt und im Speicher nichts abgelegt.
Auch im Service Menü unter Akku alles Ok.

Daraufhin hab ich meinen Akku SOH über den Stromer Support abgefragt,
mit dem Ergebnis: SOH 90%

Außentemperatur heute morgen 0 Grad und nach dem Aufladen des Akku‘s läuft es wieder ganz normal.

Die Frage ist jetzt, ist das ein Schutzmechanismus des BMS oder ein Defekt?
Zitieren
#2
(04.04.2023, 19:51)Ronny82 schrieb: Die Anzeige Sprang von 20% auf 0%, Licht und Display waren noch an nur die Akku Anzeige war auf Null und keine Unterstützung mehr. 

Die Frage ist jetzt, ist das ein Schutzmechanismus des BMS oder ein Defekt?

Der Ameisenzähler ist defekt resp. hat für Ein Mal falsch angezeigt.

Das heisst, es waren gar nicht 20% Restkapazität übrig sondern viel weniger. irgenwann wurde während der Fahrt eine korrekte Messung durchgführt und in der Folge das System abgestellt.

"Ameisenzähler" ist ein Synonym, welches ich in einem erklärenden Text für den Voltmeter verwende.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#3
Hatte ich auch schon. War aber den kalten Temperaturen und dem bei mir bereits schwächelnden Akku geschuldet. Li-Ionenakkus neigen bei kalten Temperaturen und schwächelnder Akkuchemie sowie Belastung nicht mehr die volle Power liefern zu können und das versorgte Gerät bootet neu oder schaltet aus. Kennt man vielleicht auch von "kalten" Handys beim Skifahren. Eben hatte der Akku noch 25%, man will telefonieren und plötzlich ist Schicht im Schacht.

Weder das BMS noch der Akku ist defekt, höchstens schon etwas älter.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#4
(04.04.2023, 23:54)ST2-jsg schrieb: Eben hatte der Akku noch 25%, man will telefonieren und plötzlich ist Schicht im Schacht.

Die 36V Stromer hatte das Porblem oft: In der Steigung plötzlich Systemausfall. Neustart und statt POWER nun TOUR wählen und er läuft wieder. Das habe ich als "Temporäre Unterspannung" abgebucht.

Bei den 48V Stromer wirkt die Programmierung dem entgegen, so wird die Stufe [S] gesperrt.

Die Kapazität des Akku ist ja nicht auf miraculöse Art und Weise verschwunden sonden liess sich nur nicht mehr im gewünschten Umfang abrufen. Im Fall oben war die angezeigte Kapazität gar nie da.
Zitieren


Gehe zu: