Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Akku Ladung begrenzen
#21
(02.04.2023, 19:42)faza schrieb: Auch "freundlicherweise" kann ich dir nicht mehr bieten als die Aufzeichnung die ich von Hand (Messgerät / Anzeige Stromer) gemacht habe.

OK, dann reicht es nur für diese grobe Schätzung:

  • Gemäss Deiner Tabelle und Grafik benötigen die letzten 5% Kapazität ½ Stunde Ladezeit
  • Für 100% braucht es also 10 Stunden
  • Geben wir einen Discount für die reduzierte Ladeleistung im letzten Abschnitt und sagen
  • 7½ Stunden für die volle Ladung
  • Das Werk behauptet aber, der Akku sei in spätestens 5½ Stunden voll geladen

Was da nicht stimmt hatte ich im Text weiter oben bereits benannt.

Du hast gewiss alles Richtig gemacht, die Werte von der App und vom Stromer sicher korrekt abgelesen. Das Problem ist die bekannte Schwachstelle am Stromer, die schon manch einen Anwender in eine kritische Situation gebracht hat.

Was es mit den Begriffen auf sich hat, kann sicher einer der Akku-Experten hier besser erklären als ich.
Zitieren
#22
also wird der Bikechef hier nix bringen um den Akku nur auf 80% zu laden... 

Dann muss es halt der selbstgebaute Laderechner herhalten LINK ZUR LADETABELLE

   

Sie ist primär auf den 814.er Akku ausgerichtet, kann jedoch auch auf die anderen Akkutypen umgeschaltet werden (es gibt ein Dropdown)
Wer die Ladezyklen mit einträgt, wird mit einem intelligenten Laderechner belohnt mit dem sich anhand der Nutzung die Reichweiten besser erreichen lassen - und damit die Ladedauer für die jeweilige Nutzung.

   


Viel Spaß
[+] 2 users Like Martini Snowfox's post
Zitieren
#23
(14.04.2023, 02:42)Martini Snowfox schrieb: Viel Spaß

Wenn Daten reinkommen, habe ich den immer ;-)

Die Verbrauchtstabelle ist mit dem blauen 983Wh Akku gerechent. Beachtlich, dass sich der ST2 Gates mit 6Wh/km fahren lässt. Wie erwartet ist die Verbrauchsspanne hoch. Insgesamt liegen die Werte deutlich unter den "üblichen" Zahlen der Pendler.

Bei der Funktion des Ladedaer-Rechners blicke ich noch nicht durch.

Wenn ich SOC=100 eintrage, wird die erwartede Ladedauer bei bekannter Leistung des Ladegeräts ausgegeben, egal welche HABEN und SOLL ich eintrage. Trage ich jedoch einen anderen Wert für SOC ein, verkürzt sich die Ladedauer und gleichzeitig steigt die notwendige Leistung des Ladegeräts an. Da dies nicht sein kann, habe ich noch Erklärungsbedarf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24
Moin,

also die Leistung des Ladegerätes bezieht sich auf einen ermittelten Wert mit dem der Akku geladen wird. dies ist kein 100% genauer Wert, da Verlustleistungen je nach Temperatur, Alter des Akkus und SOC etwas variieren können. Ich hatte 4 Ladungen gemacht und diese am Display alle 10 min kontrolliert und die Werte niedergeschrieben und so einen Durschnittswert für das Laden ermittelt. die ~4,17W/min welches multiliziert mit 60 die Wattangabe gibt, welches im Akku gespeichert wird. (die Zeit ab 90% habe ich vernachlässigt) Dieser Wert wird hier vom SOC Wert dieser Tabelle nicht beeinflusst. Du kannst den kleinen Wert von 4,17 ändern um damit auch die Zeit zu beeinflussen. Je mehr Watt pro Stunde du theoretisch in den Akku reinpumpst, desto schneller wird dieser voll. In der Praxis wissen wir, das sich der Thermische Widerstand erhöht und die Ladezeit nur nach Hinten verlängert.

Aber ich bemerke gerade einen kleinen Denkfehler in der Verschachtelung - der Verschleiß wird unten nicht mit berücksichtigt.
Zitieren
#25
(14.04.2023, 23:56)Martini Snowfox schrieb: also die Leistung des Ladegerätes bezieht sich auf einen ermittelten Wert mit dem der Akku geladen wird. dies ist kein 100% genauer Wert, da Verlustleistungen je nach Temperatur, Alter des Akkus und SOC etwas variieren können.

OK, nun verstehe ich, wozu das Feld "SOC Zustand %" gedacht ist. Es bezieht sich nicht auf den Ladestand des Akku (SOC) sondern auf die mutmasslich vorhandene Restkapazität des Akku (SOH). Mit dem Wert wird die Kapazität, die im Akku noch Platz finden kann, in die Berechnung einbezogen. Die Zahl ist demnach "Vermuteter SOH %".

Arbeitshypothesen sind gägnige Modelle, um an Scahcverhalte heranzukommen, die nicht bekannt sind. Ich mache das genauso, füge aber noch weitere Überlegungen hinzu:
  • Die Leistung des Ladegeräts im CC-Bereich ist konstant 54.6V bei 4.5A, was etwa 245W ennspricht. Im CV-Bereich nimmt sie in unbekannter kuvernform ab (alsos nicht linear).
  • Der tatsächlichen SOH ist für uns nicht ermittelbar (daher die Vermutungen). Selbst einbe LAden von 0% auf 100% hilft nicht, denn der Umfang des Dreifach-Schutzes (Licht- und OMNI-Resve plus Anti-Aging) ist nicht bekannt.
  • Der Strom fliesst nicht in der Zelle sondern aussenrum. Zudem ist diese Ameisenstrasse viel breiter als für 4.5A notwendig, weil im Fahrbetrib ja wesentlich mehr Ameisen durchmarschieren. In der Zelle bewegen sich die Ionen durch den Elektrolyten. Dessen Widerstand nimmt bei Kälte eher zu. Die Containerschiffe müssen dann durchs Packeis, was sie verlangsamt.

Daraus ergibt sich: Einen Discount für den SOH vorzusehen ist grundsätzlich OK, denn auch beim neuen Akku stehen nie die vollen 983Wh für den Fahrbetrieb zur Verfügung.
Zitieren
#26
ich werde die Tage mal den Rechner etwas aufbohren, so dass der Verschleiß mit dazugeschaltet werden kann.

das mit dem Watt/min habe ich mal editierbar gelassen damit er auch angepasst werden kann - sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben ist das damit einstellbar.

Natürlich kann dieser Wert NIE 100% genau ermittelt werden - es ist ja nicht wie Sprit, welches man durch Messen im Tank etc genau ermitteln kann, sondern hier muss es einfach gerechnet und geschätzt werden. Je mehr Daten man hat, desto genauer sind die Werte hinterher.

Drum gibts auch hinten eine Ladezyklentabelle. Je mehr ich diese mit meinen eigenen Daten füttere, desto genauer springen die theoretischen Verbrauchs- und Reichweitenwerte am Laderechner raus.

errechnet werden ein allgemeiner Durschnittsverbrauch. Ein Durschnittsverbrauch im unteren viertel, einer im oberen viertel und ein Spitzenverbrauchswert - damit sollte es möglich sein Reichweiten des eigenen Fahrstils zu ermitteln.

Die Idee dahinter war mal, dass ich mir Gedanken über die Leistung gemacht habe um z.B. bestimmte Reichweiten fahren zu können. Natürlich schaffe ich 150km mit niedrigster Leistung des Rades, aber wenn ich nur 80 fahren will, wie schaut es hier aus? Was kann ich und was sollte ich vermeiden. Und würde dann die Ladung von X% dazu ausreichen oder nicht. Hilft z.B. auch bei der Vorplanung für Tankstopps.


Und richtig - haben ist was ich aktuell im akku habe und soll ist wie viel % der Akku später haben soll.
Zitieren


Gehe zu: