Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Pinion mit Overdrive: Geht das?
#11
(14.03.2023, 14:07)Großmeister T schrieb: Also ich fahre häufig 45+ kmh, ohne größere Anstrengung.
Allerdings relativ eben und keinen zornigen Gegenwind.

Genau, da fahre ich die 45 km/h auch ohne größere Eigenleistung. Es geht mir aber viel mehr darum, dass man eben über eine längere Strecke schnell fährt und so einen hohen Schnitt erzielt. Das geht eben auch auf einem Stromer nicht ohne eine gute Portion Eigenleistung. Außer man hat 20 km den Wind im Nacken, oder fährt bergab.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren
#12
Ich denke man muss unterscheiden zwischen den technischen, physikalischen, sport-medizinischen und persönlichen Fakten.

Was stromertechnisch, bzw. energetisch die beste Wahl ist 45 km/h zu erreichen ist die eine Sache, was bezüglich Trittfrequenz aus sportlicher, konditioneller richtig ist und aus persönlicher als "angenehm" empfunden wird, eine andere.

Wo sich die "bequemste" Trittfrequenz befindet, entscheidet wohl jeder für sich. Diese muss nicht unbedingt mit den Sport-Medizinischen Erkenntnissen zusammen fallen. Der Durchschnitts- bzw. Gelegenheitsfahrer sieht diese wohl eher bei 60rpm als bei 70 oder noch höher. Das ist wohl auch der Grund, dass Stromer vermehrt grössere Übersetzungen anbietet.

Bei meinem ST2 waren die 45km/h nur mit ca. 80rpm zu erreichen, für mein Gefühl ging das schon Richtung Hamsterrad. Andere fühlen sich dabei erst richtig wohl. Der ST3 reduzierte diese auf etwa 72rpm. Ich fühle mich mittlerweile wohl damit und kann auch mehrere km ebene Strecken auf 45 km/h halten. Ohne Aufwand geht das aber nicht und die Eigenleistung ist dabei keineswegs vernachlässigbar. Man muss schon etwas Kondition haben um mehrere km an der Abriegelgrenze des Stromers abzuspulen. Und Gegenwind, sowie auch leichte Steigungen sind dabei tabu.
Dies wurde mir eben erst wieder bewusst, als ich letzthin zwischen Rheinfelden und Kaiseraugst zwei "Gümeler" am Heck hatte und diese erst losbekam, als es vom Autobahnzoll weg einen kleinen Anstieg gab und ich danach wieder etwas entspannter 40-42 km/h fahren konnte.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#13
(14.03.2023, 12:12)S-Fahrer schrieb: Hast du Daten mit Durchschnittspuls und Durchschnittsgeschwindigkeit, würde mich echt mal interessieren. Denn mit meinem Stromer geht es definitiv nicht so einfach, wie immer wieder behauptet wird. Aber ich rede dann halt nicht davon, auf einer kompletten Ebene diesen Speed zu fahren, sondern auch, wenn es mal leicht (1%) ansteigt, man etwas Gegenwind hat, etc. und dabei die Geschwindigkeit dann eben immer noch hochzuhalten. Die Realität ist doch so, dass man nur selten wirklich komplett flache Strecken ohne Wind hat.

Letztens bin ich bei 0-1 Grad im Schneeregen mit starkem Gegenwind auf einer recht flachen Strecke gefahren, die 45 km/h zu erzielen war dabei fast unmöglich. Insofern ist das Ganze schon etwas komplexer, als es bluecat darstellt.


[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...3157-S.jpg]

Und ein Durchschnittspuls von 143 bpm, würde ich als durchaus körperlich fordernd bezeichnen.

Hallo S-Fahrer
Habe gestern den Hin- und Rückweg meines Arbeitsweges aufgezeichnet.
Und du hast natürlich recht, dass bei Gegenwind oder einer kleinen Steigung die 45+ nicht gehalten werden können. Aber kaum ist es eben, oder Nullwind sollten 45+ drinliegen.

Gruss Lanzelot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 2 users Like Lanzelot's post
Zitieren
#14
Respekt. 42 km/h im Durchschnitt und das mit dem Puls, ist auf meinen Strecke nicht mal im Ansatz dran zu denken. Ich muss halt immer wieder neu beschleunigen und genau das treibt den Puls nach oben.

Gestern Abend mit teils schon etwas mehr Gegenwind. Dennoch ca. 5 % schneller, als meine Bestzeit mit dem Specialized Vado 6.0.
[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...3183-L.jpg]
Zitieren
#15
Noch ein kleiner Nachtrage, ich bin oft auch mit etwas mehr Gepäck unterwegs, wie auf der Tour, die ich oben gezeigt habe. Der große Rucksack reduziert sicher nicht den Windwiderstand.  Rolleyes

[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...169-XL.jpg]

Auf der anderen Seite war auch noch eine Tasche am Gepäckträger. Bin mit etwa 7-8 °C Akkutemp los. Daheim hatte der Akku dann 34 °C und der Motor 52 °C. Der Verbrauch lag bei satten 25 Wh/km.

Lanzelot, wie hoch ist dein Verbrauch in etwa, auf deinem Arbeitsweg?
Zitieren
#16
Momentan ist der Akku-Verbrauch ziemlich hoch. Ich hoffe, dass das bei milden Temperaturen wieder besser wird.

Wenn ich zur Zeit 13km sehr zügig fahre, habe ich oft 35-40 Prozent weg (983er Akku mit SOH 95%).
[+] 1 user Likes Großmeister T's post
Zitieren
#17
Bin heute die Strecke nochmals gefahren. Diesmal mit etwas Rückenwind und ohne das ganze Gepäck, es war nur die Gepäckträgertasche dran. Den Drehmomentsensor habe ich von 100% auf 75 % abgesenkt. Außentemperatur 15 °C, statt 8°C am Donnerstag.

Verbrauch lag, obwohl ich deutlich schneller war, bei ca. 21,5 Wh/km und damit 4 Wh/km niedriger. Akkutemp bei Ankunft 36°C und Motor 75 °C. Auf dem Hinweg in ca. 50 % Stufe 1 und 2 lag der Verbrauch bei nur 13,9 Wh/km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,9 km/h und nicht mal ganz 5 Minuten längerer Fahrzeit.

[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Pedel...187-XL.jpg]
Zitieren
#18
Ich habe auch das Gefühl, dass ich morgens mit Rad und Akku auf Raumtemperatur flotter unterwegs bin als auf dem Rückweg mit durchgekühltem Rad.Das ist in den letzten Tag mit höheren Außentemperaturen besser geworden.
Es gibt Tage, da bin ich richtig flott unterwegs, ohne große Anstrengung - aber auch welche wo ich ziemlich schwitze und trotzdem nur mit 35 km/h voran komme.
[+] 1 user Likes Napfkuchen's post
Zitieren
#19
@Napfuchen: Das ist so und den chemischen Vorgängen im Akku geschuldet. Mit abnehmender Temperatur wird der Elektrolyt zähflüssiger, der Innenwiderstand erhöht sich und die mögliche Leistung für den Verbraucher wird reduziert. Stromer empfiehlt deshalb auch, wenn möglich, bei kalten Temperaturen den Akku erst kurz vor der Fahrt einzusetzen. Geladen sollte der Akku bei Temperaturen unter 10 Grad vorzugsweise drinnen. Bei <= 0 Grad setzt das BMS die Limite und laden ist nicht mehr möglich.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#20
Bei mir in der Garage war es im Winter immer so um 10 Grad und mehr, daher habe ich meistens im Rad geladen.
Ich habe auch das Gefühl, dass meine Schweizer Edelsänfte bei kalten Temperaturen weniger agil ist.

Na ja, der Frühling kommt, dann wird es ja jetzt zunehmend besser Wink
Zitieren


Gehe zu: