13.03.2023, 12:11
(13.03.2023, 09:18)S-Fahrer schrieb: Du kannst doch hier keine allgemeingültige optimale Fahrtaktik aussprechen. Die Kadenz bei der sich eine Person wohlfühlt, ist doch höchst individuell.
Doch, weil ich die Frage nach der persönlich optimalen Kadenz ausblende.
Die Fragestellung ist: Wie wird optimal auf 45km/h beschleunigt und dann 45km/h gehalten? Das sehe ich zwei Möglichkeiten:
- A) Beschleunigen und bei 45 in den Overdirve Schalten
- B) In den Overdrive Schalten und dann auf 45km/h beschleunigen
Und weil bei Methode B die Kadenz rasch unter 50 sinkt, ist das auf einem Stromer keine gute Wahl. Die Folge wäre, dass es wesentlich länger dauert, bis die 45 erreicht sind und dass dabei mehr Akkukapazität verbraucht wird.
Noch was zu
Zitat:Es hat sich nämlich herausgestellt, dass eine hohe Tretfrequenz an die Pedale viel mehr Leistung bringt.
Diese Formulierung halte ich für gewagt, denn wer auf den Rennvelo 45 fährt, bringt die selbe Eigenleistung, egal ob mit Kadenz 60 oder Kadenz 120 fährt.