13.03.2023, 09:18
(12.03.2023, 23:30)bluecat schrieb: Die optimale Fahrtakik ist, im zweithöchsten Gang auf 75rpm aufzuziehen und dann bei 45km/h in den Overdrive schlaten, womit die Kadenz auf 60 zurück fällt.
Du kannst doch hier keine allgemeingültige optimale Fahrtaktik aussprechen. Die Kadenz bei der sich eine Person wohlfühlt, ist doch höchst individuell. Den 9 Gang habe ich bisher noch nie genutzt und werde ich wohl auch so schnell nicht. Mir ist schon die Kadenz mit dem 8. Gang bei 45-48 km/h leicht zu gering, während der 7. Gang eine für mich etwas zu hohe Kadenz hat. Ich halte eine Kadenz von 60 schon für arg wenig, gerade wenn man mit Kraft tritt.
Lange war sich die Fachwelt uneinig, welche dieser beiden Spielarten, was Kraftaufwand und Kraftausdauer angeht, für Rennrad, Pedelec oder Mountainbike die günstigste Variante ist.
Ein Trugschluss war in früheren Zeiten, dass eine Tretfrequenz von ca. 60 RPM für den Radfahrer am effizientesten ist. Bei dieser niedrigen Kadenz ergibt sich auf den ersten Blick der maximale Wirkungsgrad. Aber leider nur auf den ersten Blick.
Heute lässt sich aufgrund von physikalischen und physiologischen Untersuchungen klar schlussfolgern, dass nur eine hohe Trittfrequenz zu optimaler Leistung beiträgt und der Fahrer damit klar im Vorteil ist. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass eine hohe Tretfrequenz an die Pedale viel mehr Leistung bringt. Quelle