Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku nach Winterschlaf
#1
Hallo,

Habe meinen Akku letztes Jahr mit 80% in den Winterschlaf geschickt.

Jetzt am Ladegerät passiert folgendes:
1) Stecker an Akku
2) Stecker an 220v
3) Lampe Grün und andere Orange
4) Relais klappert
5) nach 5sec gehen beide Lampen grün
6) dann Ralais klappert
7) nach ca 1min geht rote led an und die
Andere blinkt grün.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke
Zitieren
#2
Ich würde den Akku im Stromer laden, dann kannst du über das Display (eingeschaltet) wenigstens ablesen, mit wieviel Akkukapazität "er" aus dem Winterschlaf gekommen ist.....die "Selbstentladung" ist - wie man hier immer wieder liest - oftmals erschreckend hoch...
Zitieren
#3
Ja ok,
aber muss ich Bedenken haben das mein Rad Schaden nimmt.

Was bedeutet denn Die LED Sequenz.

Ist das tiefentladen oder Elektronikschaden!

Danke
Zitieren
#4
(05.03.2023, 13:32)andreas@die4krauses.net schrieb: Hallo,

Habe meinen Akku letztes Jahr mit 80% in den Winterschlaf geschickt.

Jetzt am Ladegerät passiert folgendes:
1) Stecker an Akku
2) Stecker an 220v
3) Lampe Grün und andere Orange
4) Relais klappert
5) nach 5sec gehen beide Lampen grün
6) dann Ralais klappert
7) nach ca 1min geht rote led an und die
Andere blinkt grün.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke

Dieses Verhalten habe ich, wenn ich versuche im Rad zu laden, ohne dass ich das Rad vorher "aufgeweckt" habe. Wenn ich das Ladegerät trenne, das Rad einschalte und wieder verbinde, läd der Akku ganz normal.
Auch sonst ist die Reihenfolge erst den Akku und dann das Netz zu verbinden fehleranfällig. Ich mache es immer andersherum (erst Ladegerät einstecken, dann Ladegerät mit Akku verbinden).
Zitieren
#5
(05.03.2023, 15:40)andreas@die4krauses.net schrieb: Ja ok,
aber muss ich Bedenken haben das mein Rad Schaden nimmt.

Nein, das Rad nimmt keinen Schaden wenn du den Akku einsetzt. Probier den Akku im Rad zu laden.

Und dann natürlich erst Ladegerät ans Netz anschliessen und danach den Akku ans Ladegerät hängen.
Zitieren
#6
(05.03.2023, 19:41)JM1374 schrieb: Und dann natürlich erst Ladegerät ans Netz anschliessen und danach den Akku ans Ladegerät hängen.

Warum? Ich lade meinen Akku immer per zeitgesteuerter Steckdose. Hatte bisher nie Probleme.
Zitieren
#7
(05.03.2023, 20:37)S-Fahrer schrieb: Ich lade meinen Akku immer per zeitgesteuerter Steckdose. Hatte bisher nie Probleme.

Lädst du den Akku im Bike oder extern?
Beim laden im Bike habe ich festgestellt, dass der Ladevorgang nicht startet, wenn mein altes ST2 nicht vorher per App geweckt wurde.
Zitieren
#8
Bisher habe ich den Akku nur extern im Haus geladen. Sobald es wärmer wird, wollte ich den Akku dann aber im Rad laden.
Zitieren
#9
Hallo ich finde die Diskussion über die
Art und Weise wie geladen werden soll in meinem
Fall nicht zielfuehrend.

Ich wäre immer noch an einer Interpretation der
LEDs interessiert.

Parallel werde ich dann morgen den Akku über Rad
Versuchen zu laden.

Danke Andreas
Zitieren
#10
Hallo Andreas

Die Sequenz zeigt an, dass der Ladevorgang zwar startet, dann aber aufgrund eines Problems gleich wieder abgebrochen wird. Der Grund kann am Akku oder am Ladegerät liegen. Der Akku sollte eine Winterpause mit Startpunkt Soc 80% eigentlich überleben ohne dass nachgeladen werden muss, sofern der Akku richtig gelagert wird und alle Zellen i.O. sind. 

Ich hatte dasselbe Verhalten mit der CR245. Bei mir war das Ladegerät "defekt", wobei dieser Defekt seltsam war. Oberhalb 80% SoC weigerte sich das CR245 den Akku zu laden. Startete der Ladevorgang unter SoC 80% war alles i.O. und der Akku wurde bis auf 100% aufgeladen.

Sollte der Akku ein Problem haben, ich denke da an Tiefentladung, kannst du versuchen das CR245 mal für ein paar Tage am Akku angeschlossen zu lassen. Das CR245 kann einen in Tiefschlaf gefallenen Akku ggf. wieder zum Leben erwecken, so die Aussage meines FM. Das CR246 kann das nicht, allerdings ermöglicht dieses wiederum eine Schwebeladung.

Austesten lässt sich die Sachen natürlich einfacher, wenn du bei deinem Händler vorbeifährst und dort kurz zuerst mit einem anderem Ladegerät getestet wird. Passiert nichts, noch kurz mit einem anderem Akku testen. Danach sollte die Fehlerquelle klar sein.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren


Gehe zu: