Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" GPS Ortung fällt aus
#1
Hallo,
Ich hab festgestellt das die angegebene GPS Funktion seit etwa 2 Wochen eingefroren ist. Die letzte Position ist ausserdem nicht dort wo das Fahrrad gewesen ist.
Das Omni zeigt auch kein Symbol der Positionsbestimmung während der Fahrt mehr an.
3G Verbindung besteht zum Stromer, die täglichen Kilometer werden korrekt in der Omni App angezeigt.
Ich habe schon den Stromer stromlos gemacht, Batterie raus, rein, hard reset… etc. ohne Erfolg.
Hat schon jemand solch eine Situation gehabt? Kann es sein dass das GPS Modul defekt ist?
Zitieren
#2
(13.12.2022, 11:39)Fonsi schrieb: Kann es sein dass das GPS Modul defekt ist?

Eher nicht; wie lange am Stück war der ST2 in potentieller GPS-Empfangsposition?
Zitieren
#3
Eigentlich wie immer wenn ich zur Arbeit fahren 35 Minuten morgens und dann den ganzen Tag im „gesperrt“ Modus bis Abends wieder 35 Minuten bei der Heimfahrt. Also mehrere Stunden am Tag.

Ich habe schon beim Händler nachgefragt und der hat auch keine Erklärung. Es hinge nicht mit dem Firmware Update zusammen welcher etwa zeitgleich statt fand. Ich solle doch mal vorbei kommen.
Zitieren
#4
(15.12.2022, 16:40)Fonsi schrieb: Eigentlich wie immer wenn ich zur Arbeit fahren 35 Minuten morgens und dann den ganzen Tag im „gesperrt“ Modus bis Abends wieder 35 Minuten bei der Heimfahrt. Also mehrere Stunden am Tag.

OK, das muss reichen. Eine halbe bis ganze Stunde reicht manchmal nicht.

Ich würde den Händler bitten, eine erneute Installation der letzten Firmware zu veranlassen. Vielleciht ging nur bei deinem Stromer etwas schief.
Zitieren
#5
Gute Nachricht, weiss der Kuckuck warum aber heute nach drei Wochen hat mein Stromer sein genaue Position wieder gefunden. Zuerst auf halbem Weg korrigiert dann nach ein paar Stunden stimmte es wieder.
Zitieren
#6
Heute habe ich mit einem Techniker Im Werk gesprochen. Anscheinend sind die ungenauen GPS Positionen häufig und laut seiner Aussage „arbeiten die Ingenieure an einer Verbesserung“.
Es wird wohl eine ganz neue Omni App entwickelt welche neue Funktionen wie Abstandserkennung, live Fahrdaten, GPS Position usw enthält.
Zitieren
#7
Es soll zudem auch an der OMNI Display Gestaltung gearbeitet werden, was für meinen Geschmack auch echt mal notwendig wäre. Da geht sicher einiges mehr mit dem Teil.
Zitieren
#8
(20.12.2022, 17:04)Fonsi schrieb: Gute Nachricht, weiss der Kuckuck warum aber heute nach drei Wochen hat mein Stromer sein genaue Position wieder gefunden. Zuerst auf halbem Weg korrigiert dann nach ein paar Stunden stimmte es wieder.

Das Problem mit der GPS Genauigkeit kenne ich schon seit ich Stromer fahre. Dasselbe gilt wohl auch für viele andere Stromeurs, wie immer wieder zu lesen ist. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, zumal mein alter 2G Pedtracker das immer viel besser hinbekam. 

Für mich ist GPS im Fahrbetrieb nicht wirklich wichtig. Allerdings erwarte ich eine genaue Bestimmung des Standorts wenn der Stromer >1 Min. steht. Das ist für den Diebstahlschutz relevant, nützt der doch wenig, wenn mein Stromer, wie eben wieder, 500m vom effektiven Standort geordet wird.

Stromer soll "am ewigen Problem" arbeiten, sogar an einer allgemeinen Modernisierung und einem ajours bringen des OMNI, welches doch ziemlich in die Jahre gekommen ist. Ein erstes Bild ;-) 

   
Zitieren
#9
Ich finde ja, das alleine die Position am Oberrohr schon durchaus "selbstgefährdend" sein kann, bei den teilweise hohen Geschwindigkeiten.(Stylisch ist es dort schon und vielleicht können ja auch einige Funktionen an dieser Stelle weiter genutzt werden...falls technisch bedingt nötig?)

Ein Blick zum Display und zurück dauert mMn zulange und neben der zukünftigen Verbesserung des GPS-Empfanges und anderen features, würde ich an Stromers Stelle über eine Plazierung des Displays am Vorbau/Lenker (nicht die schon mögliche schmartfön-Lösung) nachdenken.

Zum Beispiel im Querformat in einem "sichelförmigen Halbmond" zwischen Vorbauende und Frontscheinwerfer...
Zitieren
#10
(05.03.2023, 02:46)ST2-jsg schrieb: Stromer soll "am ewigen Problem" arbeiten, sogar an einer allgemeinen Modernisierung und einem ajours bringen des OMNI, welches doch ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Die "Zufalls-Positionsanzeige" ist abschliessende eine Zumutung. Weder Zeitstempel noch Präzision werden mitgeliefert, nur die absolute GPS Position.

Im eMTB Sektor gibt es schon grössere, elegant integrieete Display, die aus Android basieren. Die können sicher auch exhtes GPS Positionierung.

Das Werk kommt nicht wirklich vom Fleck, vielleicht acuh deshalb, weil an einem neuen Display / OMNI gearbeitet wird. Eignetlich müssten alle Antennen nicht hinter Alu sondern hinter Carbon wohnen. Ob das Display auf den Vorbau muss, ist mir nicht klar.

Da es bereits Head Up Display für Motorrad-Helme gibt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: