Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Meine tragischen Erlebnisse mit Stromer ST2 2016
#1
ST2  2017 gekauft. Keine grösseren Probleme. Manchmal bei grösseren Steigungen kam eine Fehlermeldung für das Überhitzen vom Motor und Akku. Hat mich nicht gross gestört.

2020 wurde die 2G Technik in der Schweiz abgeschaltet. Somit stand ich vor der Wahl Display austauschen für 400.- (Aktion) oder keine Updates mehr erhalten auf den Stromer und keine Überwachung mit dem Handy.
Ich haben mich für Variante 2 entschieden.

Service immer gemacht 1x im Jahr. Kosten ca. 450.-

Ab 2021 Unterstützung fällt während einer 7%igen Steigung aus. Auf dem Display erscheinen Battery Error 0 x 210101 und Drive Error 0 x 210206. Diese konnten beim Radfahren mit OK weggedrückt werden und die Unterstützung kehrt zurück. Bei der nächsten flachen Steigung fällt die Unterstützung wieder ab. Jetzt erscheint auch 0 x 210213. Beim Wegschieben tauchten die 3 Meldungen zunächst wieder auf, ließen sich dann aber wegschieben und der Stromer war wieder voll funktionsfähig. Aber 500m weiter bleibt der Stromer wieder stehen und zeigt die Fehlermeldungen System 0 x 210003 und Battery Error 0 x 210008. Habe dann den Stromer ausgeschaltet und bin nach Hause gelaufen. Fahren kann man ja nicht weil der Stromer bremst bei Akkuausfall :-(. Zu Hause den Stromer an das Ladegerät gehängt, dann eine kurze Testfahrt gemacht und der Stromer funktionierte wie vorher.
Die Störungen kommen aber immer wieder. Zum Teil war ich Nachts unterwegs und hatte kein Licht mehr. Es kam zu mehrfachen gefährlichen Situationen.
Zusätzliche Störungen
0x210101 Battery Error
0x210213 Unspecified Error
0x210003 System Error

Habe den Stromer 2023 zum Fachgeschäft gebracht nach Bern.
Kostenvoranschlag 4'500.- erhalten.

Dies beinhaltet Elektrisch: 3'900.-
- Neuer Akku 2'200.-
- Neues Display 400.- (Vorzugspreis)
- Neuer Controller 800.-
- Arbeit 500.-

Service: 600.-
Bremsscheiben
Hinterreifen
Bremsbeläge
Arbeit

Finde dies wahnsinnig viel Geld bei einem Kaufpreis vom 6.880.-
Mit anderen Worten ist mein Stromer eigentlich Schrott. Bin schockiert und fassungslos.

Weis nicht so recht was ich tun soll. Bin sehr frustriert. Kann mir auch niemand garantieren, dass die Störungen nach dieser grossen Investition nicht mehr auftreten werden.
Im Gegenteil der Händler empfiehlt mir ein anderes Stromer Modell für über 9'000.- und gibt mir für den alten Stromer ST2 1'500.-
Aber diese Angebot gilt nur wenn ich ein neues Fahrrad kaufe.

Jetzt habe ich den Stromer erstmals in diesem Zustand nach Hause genommen und überlege was ich tun soll.
Was würdet ihr mir raten?
Zitieren
#2
Ich würde auf jeden Fall mal bei einem anderen Händler auch noch Anfragen. Wie viele km hat denn das Rad und der Akku gesehen? Vielleicht ist auch einfach nur der Akku nach 6 Jahren platt.
Zitieren
#3
Guetä Morgä

dein Leidensweg hört sich genau so an wie dieser bei unserem ST2 meiner Frau. Der einzige Unterschied ist, dass wir die Teile, die selben wie bei Dir, nicht alle auf einmal wechseln mussten. Das ganze ging bei uns so über ein Jahr…. am ärgerlichsten war der Akku, der gab 2 Monate nach Ablauf der Garantie den Geist auf. Leider kein Entgegenkommen von Stromer.
Wir haben damals direkt im HQ noch Rabatt auf den Controller bekommen, mit etwas Nachdruck ;-)
Halt uns auf dem Laufenden wies weiter geht….
Zitieren
#4
(03.03.2023, 15:47)xt86 schrieb: Finde dies wahnsinnig viel Geld bei einem Kaufpreis vom 6.880.-
Mit anderen Worten ist mein Stromer eigentlich Schrott. Bin schockiert und fassungslos.

Wirklich ärgerlich; die ST2 ware doch ersten robusten Stromer.


Das Problem ist leider, die eigentliche Ursache der Störung zu finden: Gibt der Akku manchmal zu wenig Leistung ab oder kann der Controller die angeforderte Leistung nicht immer verarbeiten.

Eine Idee wäre, einen Akku zu mieten, um diese Fehlerquelle zu testen.

Bei den Controllern gab es eine Debatte, ob die wirklich "wasserdicht" sind. Dies scheint hier keine Frage zu sein.
Zitieren
#5
(04.03.2023, 12:14)bluecat schrieb:
(03.03.2023, 15:47)xt86 schrieb: Finde dies wahnsinnig viel Geld bei einem Kaufpreis vom 6.880.-
Mit anderen Worten ist mein Stromer eigentlich Schrott. Bin schockiert und fassungslos.

Das Problem ist leider, die eigentliche Ursache der Störung zu finden: 
 
Genau und daher ist es schon echt unverschämt, als Angebot direkt alles tauschen zu wollen. Ich würde auch mit einem Leihakku beginnen. Tritt das Problem damit auch auf, dann hat man bereits die ersten 2000,- gespart und muss weiter auf die Suche gehen.
Zitieren
#6
(03.03.2023, 15:47)xt86 schrieb: Jetzt habe ich den Stromer erstmals in diesem Zustand nach Hause genommen und überlege was ich tun soll.
Was würdet ihr mir raten?

Wie ist der Zustand des Akkus? Laufleistung? Was sagt Stromer zum SOH (State of Health)?
Wie lange hat der Akku zuletzt noch gehalten, als das Rad noch lief?

Die 210206 wird dort: Stromer OMNI Fehlercodes (ST1X / ST2 / ST3 / ST5) (stromerforum.ch)
als "Akku Kontakt Problem" beschrieben. Auch die meisten anderen Fehlermeldungen deuten auf ein Akku-Problem hin. Hast du die Verbindungen zum Akku mal überprüft? Ist der Verbinder unten im Akkufach beweglich?
Falls du es dir zutraust würde ich auch die Verbindungen im Bereich des Tretlagers mal überprüfen, vielleicht hat sich da eine Verbindung gelockert. Dieser unsägliche SAE-Stecker hat schon bei BionX viele Probleme verursacht...
Zitieren
#7
(03.03.2023, 18:43)S-Fahrer schrieb: Ich würde auf jeden Fall mal bei einem anderen Händler auch noch Anfragen. Wie viele km hat denn das Rad und der Akku gesehen? Vielleicht ist auch einfach nur der Akku nach 6 Jahren platt.

Hallo

Der ST2 hat jetzt 11'000 km.
Zitieren
#8
(05.03.2023, 18:15)MarkusSi schrieb:
(03.03.2023, 15:47)xt86 schrieb: Jetzt habe ich den Stromer erstmals in diesem Zustand nach Hause genommen und überlege was ich tun soll.
Was würdet ihr mir raten?

Wie ist der Zustand des Akkus? Laufleistung? Was sagt Stromer zum SOH (State of Health)?
Wie lange hat der Akku zuletzt noch gehalten, als das Rad noch lief?

Die 210206 wird dort: Stromer OMNI Fehlercodes (ST1X / ST2 / ST3 / ST5) (stromerforum.ch)
als "Akku Kontakt Problem" beschrieben. Auch die meisten anderen Fehlermeldungen deuten auf ein Akku-Problem hin. Hast du die Verbindungen zum Akku mal überprüft? Ist der Verbinder unten im Akkufach beweglich?
Falls du es dir zutraust würde ich auch die Verbindungen im Bereich des Tretlagers mal überprüfen, vielleicht hat sich da eine Verbindung gelockert. Dieser unsägliche SAE-Stecker hat schon bei BionX viele Probleme verursacht...

Ich werde dies kontrollieren. Ich werde mich hier wieder melden.
Zitieren
#9
(07.03.2023, 13:09)xt86 schrieb:
(05.03.2023, 18:15)MarkusSi schrieb:
(03.03.2023, 15:47)xt86 schrieb: Jetzt habe ich den Stromer erstmals in diesem Zustand nach Hause genommen und überlege was ich tun soll.
Was würdet ihr mir raten?

Wie ist der Zustand des Akkus? Laufleistung? Was sagt Stromer zum SOH (State of Health)?
Wie lange hat der Akku zuletzt noch gehalten, als das Rad noch lief?

Die 210206 wird dort: Stromer OMNI Fehlercodes (ST1X / ST2 / ST3 / ST5) (stromerforum.ch)
als "Akku Kontakt Problem" beschrieben. Auch die meisten anderen Fehlermeldungen deuten auf ein Akku-Problem hin. Hast du die Verbindungen zum Akku mal überprüft? Ist der Verbinder unten im Akkufach beweglich?
Falls du es dir zutraust würde ich auch die Verbindungen im Bereich des Tretlagers mal überprüfen, vielleicht hat sich da eine Verbindung gelockert. Dieser unsägliche SAE-Stecker hat schon bei BionX viele Probleme verursacht...

Ich werde dies kontrollieren. Ich werde mich hier wieder melden.

Die Verbindungen zum Akkufach sind ok. Die Kabelverbindungen sind in Ordnung.
Der Verbinder unter dem Akkufach ist beweglich. Sollte dies nicht so sein?
Zitieren
#10
(13.03.2023, 14:42)xt86 schrieb: Der Verbinder unter dem Akkufach ist beweglich. Sollte dies nicht so sein?

Das ist bei meinem ST2 auch so und halte ich auch für korrekt. Der Akku wird ja seitlich ausgeschwenkt, daher sollte auch der Akku-Stecker mitschwenken können. Vermutlich (so genau habe ich das bei meinem ST2 nicht angeguckt) kontaktiert auch dieser Stecker magnetisch, wenn er sich nicht bewegen kann, können die Magnete ihre Arbeit nicht tun.
Zitieren


Gehe zu: