Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Meine tragischen Erlebnisse mit Stromer ST2 2016
#11
Habe den Stromer ST2 endlich verkaufen können. Eigentlich sehr schade, dass diese Geschicht so endet. Bin rundum sehr entäuscht von diesem Fahrrad und werde mich hüten jemals wieder von dieser Firma ein Velo zu kaufen.
Es gibt mitlerweile bessere Konkurrenz. Mir ist vorallem die Wartungsarmut sehr wichtig und das ist bei diesen zwei Firmen der Fall.
https://www.speedped.com/
https://www.r-m.de/de/

Ich verabschiede mich heute von diesem Forum und wünsche allen Stromerbesitzern viel Glück.
Zitieren
#12
Speedped ist nur für Schweizer interessant und beim Boschmotor( R&M) von Wartungsarm zu schreiben, ist schon ulkig. 
Ich hab ein ST2S aus dem Jahre 2018 und das fährt schon >40.000km sehr problemlos. Komischerweise wurde es von den beiden Vorbesitzern wegen Mängel am Drehmomentsensor zurück gegeben. Warum funktioniert es bei mir? Keine Ahnung.
Zitieren
#13
(10.08.2023, 03:30)JM1374 schrieb: Warum funktioniert es bei mir? Keine Ahnung.

Du hast so starke Schenkel, dir fällt garnicht auf, dass der Motor noch nie lief :-)
Zitieren
#14
(08.08.2023, 14:12)xt86 schrieb: Habe den Stromer ST2 endlich verkaufen können. Eigentlich sehr schade, dass diese Geschicht so endet. Bin rundum sehr entäuscht von diesem Fahrrad und werde mich hüten jemals wieder von dieser Firma ein Velo zu kaufen.

War der Flagshipstore oder ein freier Händler dein Anprechpartner?

Tatsächlich war die Sturmey Archer manchmal den Anforderungen nicht gewachsen. Da gab es für die Händler einiges zu tun. Das kurze Leben des ST2 Gates in der Modellpalette spricht für sich.
Zitieren
#15
(14.08.2023, 23:00)bluecat schrieb: War der Flagshipstore oder ein freier Händler dein Anprechpartner?

Tatsächlich war die Sturmey Archer manchmal den Anforderungen nicht gewachsen. Da gab es für die Händler einiges zu tun. Das kurze Leben des ST2 Gates in der Modellpalette spricht für sich.

Ging es hier tatsächlich um ein ST2 Gates oder war nur der Tag falsch gesetzt?
ST2 2016 deutet für mich auf eins der alten 26" ST2 hin. Vermutlich sogar noch die erste Generation mit 2x10 Schaltung.
Zitieren
#16
(16.08.2023, 23:18)MarkusSi schrieb: Ging es hier tatsächlich um ein ST2 Gates oder war nur der Tag falsch gesetzt?
ST2 2016 deutet für mich auf eins der alten 26" ST2 hin. Vermutlich sogar noch die erste Generation mit 2x10 Schaltung.

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand so viele Jahre lang einen Stromer fährt, wenn er doch rundum davon enttäuscht ist, habe ich auf ST2 Gates gesetzt.
Zitieren
#17
Ich glaube rundum enttäuscht war @xt86 die ganze Zeit nicht. Ihn störten vor allem die kurze Lebensdauer, die hohen Instandhaltungskosten und der schlechte Service von Stromer. 
Und dass sind ja alles reale Kritikpunkte, die sich Stromer zu Herzen nehmen sollte. Bei den aufgerufenen Preisen und dem Credo eines Premiumproduktes ist der after sale Service unterirdisch schlecht. 
Anstatt auf Gewinnmaximierung bei den Ersatzteilen zu setzen, sollte Stromer zB. in Kooperation mit einem Akkubauer, die Reparatur der Akkus anbieten. Und anstatt das ganze Laufrad zu tauschen, wenn ein Lager kaputt ist, nur das kaputte Lager tauschen. Insgesamt sollte vor allem mehr Kulanz stattfinden.

Die beste Werbung um neue Räder zu verkaufen, sind zufriedene Kunden.
Zitieren
#18
(18.08.2023, 09:46)JM1374 schrieb: Ich glaube rundum enttäuscht war @xt86 die ganze Zeit nicht. Ihn störten vor allem die kurze Lebensdauer, die hohen Instandhaltungskosten und der schlechte Service von Stromer. 
Und dass sind ja alles reale Kritikpunkte, die sich Stromer zu Herzen nehmen sollte. Bei den aufgerufenen Preisen und dem Credo eines Premiumproduktes ist der after sale Service unterirdisch schlecht. 
Anstatt auf Gewinnmaximierung bei den Ersatzteilen zu setzen, sollte Stromer zB. in Kooperation mit einem Akkubauer, die Reparatur der Akkus anbieten. Und anstatt das ganze Laufrad zu tauschen, wenn ein Lager kaputt ist, nur das kaputte Lager tauschen. Insgesamt sollte vor allem mehr Kulanz stattfinden.

Verbesserungen in der Qualität und beim Kundenservice sollten immer Ziel einer Firma sein. Besseres Marketing als zufriedene Kunden gibt es eigentlich nicht. Nachhaltigkeit und damit auch die Reparatur von Komponenten sollte ebenfalls in der Prioritätenliste stehen. Ich denke da muss die ganze Industrie umdenken und zwar zügig. Noch gibt es zuhauf Beispiele wo das nicht funktioniert. Druckkopf defekt > neues Gerät; Akkusauger Akku defekt > neues Gerät; Haarföhn Kabel gebrochen > neues Gerät etc. Stromer ist da leider in guter Gesellschaft und muss den Prozess zum mehr Nachhaltigkeit auch angehen.

Bezüglich Kulanz kann ich mich nicht beklagen. Stromer hat über meinen Händler anstandslos in der Garantiezeit (3J) folgendes ersetzt: Controller, BQ983 Akku (SoH 75% erreicht), 1 x Hinterrad komplett, 1 mal Felge wegen Knackgeräuschen, die Unterrohabdeckung, das Ladegerät.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Kunden eine überhöhte Erwartung haben, nach dem Motto: Ich habe viel bezahlt, Premium gekauft und dementsprechend darf nichts defekt gehen und wenn, dann gilt die ewige Kulanz. Kennt jemand Firmen die hier Hand bieten?

Zur Geschichte von xt86:
- Temperaturwarnung: Irgendwo gibt es Grenzen in Bezug auf die angesagte Leistung der möglichen Grösse des Nabenmotors und dessen Wärmeabfuhrmöglichkeit. Das Problem liegt wohl aber in den hintersten Rängen der ewigen Bestenliste der Stromerprobleme und artikuliert sich auch nur bei anspruchsvolleren Höhenprofilen. 
- 2G > 3G > 4G: Ist der Fortgang der Technik und wird von keinem Hersteller in Kulanz abgedeckt. Stromer bot immerhin einen verbilligten Austausch an.
- Nach 4 Jahren scheint der Akku Probleme gemacht zu haben. Der Akku altert und Zellen können auch defekt gehen. Das Problem wäre vermutlich mit einem neuen Akku gelöst gewesen. Alternativ gibt es auch Refitangebote.
- Servicekosten CHF 450 p.a.: Finde ich schon sehr viel. Kann mir eigentlich kaum vorstellen was da p.a. alles gemacht wurde um diesen Betrag zu kassieren.
- Kostenvoranschlag CHF 4'500: Hätte ich so nicht akzeptiert. Einfach mal alles austauschen - sicher nicht. Da hat der Händler wohl mit der Gutmütigkeit des Kunden gerechnet oder spekuliert. Der zahlt das oder kauft neu. 

Einmal mehr: Stromer ist der Hersteller, der Händler immer der Ansprechpartner. Mit einem guten und stromerkompetenen Händler lassen sich viele Probleme - die zweifelsohne da sind (und Stromer auch kennt) - angehen und meist zufriedenstellend lösen.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#19
Vom Hersteller zum Endkunden gibt es drei Konzepte:

  1. Onlinehandel, Versandhaus, Mailorder - so funktionert Bikester
  2. Eigene Filialen - das hat Swatch, aber auch IKEA
  3. Freies Händlernetz - das haben Alfa Romeo bis Volkskraftwagen

Es ist immer der Hersteller, welcher für die Qualität des Produktes zuständig ist - aber der Hersteller ist nur bei Variante 2 auch direkt dem Endkunden gegenüber verantwortlich.

Swatch hat die volle Kontrolle über ihre Filialen. Wenn der Service nicht stimmt, ist es direkt Sache von Swtch (dms Hersteller), zu verbessern. Wer sein Haibike bie Bikster kauft, kann sich im Problemfall eben nicht an Haibike wenden sondern muss es an Bikster sind.

So ist es auch bei Stromer: Nicht das Werk betreut den Kunden sondern der Händler.

Was bei Stromer fehlt, ist die Marktmacht, die Händler dazu zu verpflichten, ihre Mechaniker zur Weiterbildung zu schicken. Das Werk kann zwar Kurse anbieten, der Händler kann aber auch sagen "Meine Mech machen das schon". So haben die Mech im Ernstfall halt keinen direkten Ansprechpartner im Werk. Und ob der Händler einen Kundenfall aktiv betreut oder sich sagt "Stromer wird sich schon mal melden" ist Geschäftpraxis des Händlers.

Firmen mit grosser Marktmacht können den Händlern nahezu alles vorschrieben: Von der Gestaltung der Verkaufsräume bist zur Werkstatt. Wer im Porsche Zentrum schlecht betreut wird, darf sich in Zuffenhausen beschweren. Wer von seinem Stromer Händler schlecht behandelt wird, darf dem Werk einen Tipp geben, mit welchem Händler es das Gespräch suchen soll.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren


Gehe zu: