23.05.2023, 21:39
(21.05.2023, 02:35)ST2-jsg schrieb: Also, ich habe mich mal umgehört...
Bei gelben BQ814 sind schon länger die Samsung INR 18650-29E verbaut.
Im BQ983 (3 Schrauben, von HTE) befinden sich Sanyo NCR 18650 GA (3500 mA).
Die 4 Schraubenmodelle (SMP) verwenden LG 2200mA Zellen bei den Akkus geringerer Kapazität und im BQ983 die LG INR18650-MJ1.
Sehr aufschlussreich, vielen Dank!
Ich vermute, Akkuzellen werden wie Prozessoren zuerst gebaut und dann durch Tests klassiert. Da könnten auch Zelllinien anfallen, die es im Retail nicht gibt.
Bei Stromer sind die Akku besonders teuer, ja sogar die teuersten der Branche. Allerdings sind es auch die einzigen, die ein OTA Update erhalten können.
Bei Tesla werden (immer oder oft?) die Einheitsakku eingebaut und dann die vom Kunden bezahlte Kapazität freigeschalten. Stromer hat dieses Modell beim OMNI des ST1: Nachträglich kann die SIM-Karte freigeschalten werden.