Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Motor wirklich lautlos?
#1
Hallo liebe Stromer Gemeinde,

ich habe eben wieder gelesen, dass 
die Stromer Motoren lautlos sind. 
Also mein ST1 lci fährt super.
Beim Beschleunigen, vor allem unten raus, 
höre ich den Motor aber schon. 
Hört sich halt an wie ein Heckmotor, der
beschleunigt. 
Ich bin da sicher nicht der einzige oder
habe ich einen Defekt? 
Hört Ihr eure Motoren?

Danke und Grüße 
Felix
Zitieren
#2
Die Motoren sind sehr leise. Wenn du wirklich deinen Motor hören kannst, ist etwas nicht in Ordnung. 
Vielleicht deutest du die Geräusche nur falsch und sie kommen von den Reifen.
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren
#3
Oh jeh?
Naja, wie gesagt höre ich ihn nur kurz beim Anfahren.
Das Geräusch ähnelt dem einer Straßenbahn.
Natürlich nur sehr sehr leise. Halt dieses, weiss nicht wie ich es
sagen soll, "Stromgeräusch".
Kann auch sein das es nur ist, wenn ich in einem schweren
Gang los fahre und der Motor aus dem Stand raus viel leisten
muss. (ich vergesse manchmal das runter schalten)
Aber wenn das hier sonst keiner hat, muss ich wohl mal in die
Werkstatt. Bike hat gerade mal 100km gelaufen.. ?
Zitieren
#4
Vielleicht hörst Du die Frequenz auch speziell gut? Hast Du mal jemanden gebeten es auszuprobieren?

Also so ein ganz dezentes Summen meine ich auch schon vernommen zu haben auf dem ST2S. Aber nicht so, dass wirklich auffällt wie bei einem Elektroauto.
[+] 1 user Likes Hannes Buskovic's post
Zitieren
#5
Es ist klar ein leises säuselndes surren zu hören - das kommt besonders gut, wenn man elektromechanisch bremst. Je schneller man unterwegs ist, desto höher die Frequenz.

Es hat schon was von ner Straßenbahn aber ist sehr dezent. Auch beim raus beschleunigen kann man es hören - wers nicht glaubt, der mache bitte mal vom Boost kurz Gebrauch, während das Hinterrad angehoben ist (leicht über den Ständer kippen geht hier auch sehr gut). So lange es kein mechanisches Geräusch ist oder es sehr laut ist, würde ich es als normal bezeichnen. Immerhin wird hier elektrische Energie in Bewegung umgewandelt - da dürfen die Spulen ruhig surren für.
[+] 2 users Like Martini Snowfox's post
Zitieren
#6
(24.02.2023, 18:07)FelixST1 schrieb: Beim Beschleunigen, vor allem unten raus, 
höre ich den Motor aber schon.

In der Tiefgarage ist der Motor immer hörbar, weil die Wände den Schall zurück werfen.


Es ist ein rein "elektrisches" Geräusch, denn es hat - im Gegensatz zu einer Tretmühle - keine Zahnräder drin. Die Frequenz hängt logischerweise mit dem Tempo zusammen. Die Lautstärke wird aber rach vom Abrollgeräusch uns später vom Windgeräusch übertroffen.

Die kleinen E-Auto aus der BRD heulen beim selben Tempo vergleichsweise kläglich.

Das elektrische Gräusch hat etwas mit den Wicklungen und der Transformer-Wirkung zu tun. Im Stromer hat es zwar Gleichstrom, aber die Wicklungen werden in kurzer Reihenfolge geschalten, damit sich der Motor dreht.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#7
Genau so hört es sich bei mir an. 
Elektrisches Geräusch trifft es gut.

Dann bin ich mal beruhigt!
Danke!
Zitieren


Gehe zu: