Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Ölwechsel Pinion
#21
Wenn das Getriebe nach einer gewissen Zeit eingefahren ist, spricht ja einiges dafür, genau dann einen Ölwechsel durchzuführen. Hat man früher bei Automotoren auch gemacht.
Dann sollten sämtliche störenden Ecken und Kanten abgerieben im Öl schwimmen.
[+] 1 user Likes Napfkuchen's post
Zitieren
#22
So, ich habe mir das nochmal in Ruhe angehört und erfahren. Ich bin mittlerweile der Meinung, mein Problem kommt definitiv nicht von der Pinion. Wenn ich bei mir in kleinen Gängen in Schrittgeschwindigkeit ohne Unterstützung den Hof hoch fahre, dann knallt es unter "hoher" Last quasi jede Kurbelumdrehung. Es hört sich auch anders an, als wenn die Pinion mal keinen sauberen Gangwechsel vollzogen hat. Der Riemen scheint aber nicht zu überspringen. Möglicherweise liegt es am Freilauf am Hinterrad. Werde am Montag mal meinen Händler kontaktieren.
Bin gestern 51 km unterwegs gewesen und ich merke nach nun knapp 350 km schon, wie die Pinion kaum noch muckt. Jetzt muss "nur" noch dieses Problem mit dem Anfahren unter höherer Last beseitigt werden, dann bin ich rundum zufrieden.
Zitieren
#23
(26.02.2023, 11:24)S-Fahrer schrieb: in kleinen Gängen in Schrittgeschwindigkeit ohne Unterstützung den Hof hoch fahre, dann knallt es unter "hoher" Last quasi jede Kurbelumdrehung.

Eigentlich solltest Du auch einen kleinen Tritt ins Leere spüren, wenn die Nabe erst verzögert einrastet.
Zitieren
#24
(04.03.2023, 11:59)bluecat schrieb:
(26.02.2023, 11:24)S-Fahrer schrieb: in kleinen Gängen in Schrittgeschwindigkeit ohne Unterstützung den Hof hoch fahre, dann knallt es unter "hoher" Last quasi jede Kurbelumdrehung.

Eigentlich solltest Du auch einen kleinen Tritt ins Leere spüren, wenn die Nabe erst verzögert einrastet.

Das Problem ist, wenn es die Nabe ist, dann rastet sie gar nicht richtig ein, denn dieses Knacken und Durchrutschen passiert ja jede Kurbelumdrehung, wenn diese unter hoher Last getreten wird. In 1 1/2 Wochen geht es zur Erstinspektion, da soll sich der Händler das mal anschauen.
Ansonsten läuft die Pinion bei mir mittlerweile richtig gut und geschmeidig.
Zitieren
#25
So, das Rad war heute beim Service. Meine Probleme sollen vom Riemen kommen. Stromer schickt einen Neuen und dann sehen wir mal weiter, ob es nicht nachher eine der beiden Riemenscheiben ist. Denn der Riemen überspringt wohl und spannt dabei die Spannrolle komplett auf Spannung. Wenn der Riemen dann zurück springt, wir die Spannrolle ruckartig entlastet und daher kommt dann das Knallen.
Zitieren
#26
Bei welchem Händler bist du?
Zitieren
#27
Drahtesel aus Münster.
Zitieren
#28
Da bin ich auch, sehr zufrieden.
Zitieren
#29
Ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken zu meinem Problem gemacht, da ich einen defekten Zahnriemen mir nicht so ganz vorstellen kann. Viel mehr könnte es sein, dass bei mir ein Snubber notwendig sein könnte. Laut diesem Video soll ein Snabber genau das bei mir auftretende Phänomen des Auflaufens des Riemens unter hoher Last verhindern. Zu mal die Riemenspannung beim Stromer am unteren Ende liegt. Rohloff schreibt die Verwendung von einem Snubber sogar vor.
Zitieren
#30
Bin euch hier ja noch ein Update schuldig. Es war tatsächlich der Riemen. Nach dem Tausch ist das Problem nun verschwunden.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren


Gehe zu: