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ST3 Pinion Supernova M99 Pro am ST3 Pinion nachgerüstet
#1
Hallo


Nachdem mir mein Händler den Scheinwerfer bei der Bestellung nicht nachrüsten wollte (... laut Stromer ist das nicht möglich, tut mir leid) hatte ich jetzt knappe drei Monate das Vergnügen mit den Lichtklecksen des Roxim durch die Dunkelheit zu sausen.
Für den Anbau der Federgabel habe ich zu einem anderen Händler gewechselt (war dort mal eben 250 € günstiger und der erste wollte vom Kostenvoranschlag nicht runtergehen) und bei der Gelegenheit nochmal nach der Umrüstung gefragt.
Dort hieß es dann zu dem Thema:

- Stromer überlegt, gegen das (keine Ahnung, welches) Forum wegen der Anleitung vorzugehen
- Es gibt keine Freigabe von Stromer, daher darf man es nicht montieren
- Eigentlich geht es aktuell auch gar nicht
- Gibt es zurzeit Verhandlungen mit Supernova für eine Nachrüstversion des M99 Pro (dauert aber noch mindestens sechs Monate)

Ich habe dann Supernova angeschrieben und um Rat gefragt – zumal der von Stromer freigegebenen Scheinwerfer auch erst noch produziert werden müsste und am Ende dann auch ein spezielles Stromer-Preisschild bekäme.
Von dort kam eine sehr hilfreiche E-Mail zurück (unter anderem mit dem Hinweis dass zurzeit nagelneue M99 Pro bei eBay und in den Kleinanzeigen verkauft werden, die eine spezielle Schaltung aufweisen und nicht passen) mit der (und den Hinweisen aus verschiedenen Foren) ich dann den Umbau durchgeführt habe.

Der mechanische Anschluss am Lenker ist ein Eins-zu-Eins Austausch, völlig problemlos.
Das Strom/Buskabel ist lang genug, um es hinter dem Akkufach bis in den Bereich über dem Getriebe zu verlegen. Das Lösen der insgesamt 12 Schrauben im Akkufach ist etwas fummelig, aber doch gut machbar. 

Über dem Getriebe gibt es mehrere Steckverbindungen und eine Zusatzsicherung für ein dünnes rotes, sowie ein schwarzes, dünnes Kabel. Dort habe ich die Stromversorgung mit den mitgelieferten Abzweigverbindern angeschlossen. (Eigentlich wollte ich eine Steckverbindung anbringen, das wäre aber ein deutlich sichtbarerer Eingriff gewesen. Die Abzweigverbinder kann man einfach wieder entfernen, sie sind schön klein und komplett mit Silikonfett(?) gefüllt, das hat mir die Entscheidung leicht gemacht)
Das neue Kabel hab ich komplett in der hinteren, unteren Seite platziert und wie ein Originalkabel mit einigen Stücken doppelseitigem Klebeband fixiert. Die Adern für den Busanschluss habe ich nicht verwendet und nach dem Abisolieren der Ummantelung abgeschnitten-

Zusammenbau war etwas schwieriger weil die untere schwarze Abdeckung ja im Steuerrohrbereich eingesteckt und ansonsten mit den unteren Schrauben des Akkufachs gehalten wird, das muss man gut ausrichten. Da dort auch die Schaltzüge des Pinion laufen, braucht man eigentlich etwa vier möglichst kleine Hände. Ich lasse mir immer viel Zeit mit sowas ...

Im Servicemenü kann man das Stromer Tagfahrlicht deaktivieren.
Jetzt funktioniert es eigentlich genau wie vorher mit dem Roxim: 
Einschalten, System hochfahren, Licht geht an. 
Ausschalten, System runterfahren, Licht geht aus.
Wenn es heller wird, schaltet der M99 auf Tagfahrlicht (hab ich erst bemerkt, als ich durch einen kurzen Tunnel gefahren bin und es kurz nach der Einfahrt plötzlich wieder eingeschaltet wurde)
Das Licht ist einfach SO viel besser als mit dem Originalscheinwerfer!

Kleine Nachteile:
Der M99 ist mindestens doppelt so groß wie der Roxim.
Fernlicht geht nicht mehr mit dem Knopf an der linken Seite, wo auch die Unterstützungsstufen verstellt werden. Man kann aber den mitgelieferten Fernlichtschalter anstelle des Hupenknopfs montieren (so hab ich das gemacht, da ich den komischen Piepser eh nicht benutze und eine Klingel bevorzuge)

So (mit Federgable und Supernova) hätte ich mir das St3 Pinion gleich gewünscht - ich fahre damit seit Anfang November (außer bei strömendem Regen) täglich gute 18 km zur Arbeit und bin dabei schneller als mit Bahn und U-Bahn, aber auch schneller als mit dem Auto, weil zu meinen Zeiten alle anderen auch mit dem Auto unterwegs sind.
Jetzt kann ich genug sehen und die Griffe werden mir nicht aus den Händen gerüttelt.

Gruß
Guido
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#2
Sehr cool! Hast du mal ein Bild davon?

Ich würde mich sowas ja nicht trauen, finde es aber total genial. Wäre schon cool, wenn es da etwas Offizielles von Stromer gäbe, auch wenn das höchstwahrscheinlich - wie von dir schon geschrieben - teuerer sein wird. Aber dann wenigstens ohne Garantieverlust...
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#3
(19.02.2023, 19:36)Napfkuchen schrieb: Im Servicemenü kann man das Stromer Tagfahrlicht deaktivieren.

Kleine Nachteile:
Der M99 ist mindestens doppelt so groß wie der Roxim.

Merci für Deinen guten Beschrieb.

Es ist ein ärgerlicher Mangel, dass Stromer den Scheinwerfer nicht in der Optionenliste hat. Wie Du bemerktest, hilft Supernova gerne.

Das Tagfahrlicht ist das einzige, was einen Stromer von Vorne von einem langsamen Velo unterscheidet. Es auszuschalten erhöt das Unfallrisiko. Ich plädiere dafür, diese Funktion zu entfernen.

Eigentlich kann der Lampenkopf nicht goss genug sein. Zum Einen reduziert das den Subjektiven Blend-Eindruck, zum Anderen vergössert es den optischen Unterschied zum Velo.
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#4
Zitat:Das Tagfahrlicht ist das einzige, was einen Stromer von Vorne von einem langsamen Velo unterscheidet. Es auszuschalten erhöht das Unfallrisiko


Da bin ich ganz bei dir!
Man hat allerdings im M99 Pro einen guten Ersatz, der bei ausreichender Helligkeit ebenfalls ständig eingeschaltet ist.

                   
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#5
Großartig!! Bin dezent neidisch. Wink
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#6
Ja, die M99 Pro von meinem alten Rad vermisse ich auch. Bin noch am Überlegen, was ich mit dem Licht machen soll. Die M99 mini Pro müsste ich doch auch über den CAN-Bus betreiben können, oder? Ansonsten kann ich auch gleich die M99 Pro nehmen, wenn ich eh direkt an den Akku muss. Hast du eventuell noch Fotos vom Einbau? Und was hast du mit der Hupe gemacht?
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#7
(19.02.2023, 22:16)Napfkuchen schrieb: Man hat allerdings im M99 Pro einen guten Ersatz, der bei ausreichender Helligkeit ebenfalls ständig eingeschaltet ist.

Die M99pro kann wirklich viel, aber das Stromer Tagfahrlicht kan sie nicht ersetzen.

Allerdings ist etwas merkwürdig an Deinem Aufbau:

Die Supernova kommt mit einem Taster, der auf die jeweils verfügbare nächsthöhere Lichtstufe schaltet. Beim Start des Stromer in grosser Helligkeit müssen die Tagfahr-Sicheln der M99pro leuchten. Der Dämmerungssensor der Supernova schaltet selbstständig auf Abblendlicht, etwa im Schatten.
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#8
(19.02.2023, 22:08)bluecat schrieb:
(19.02.2023, 19:36)Napfkuchen schrieb: Im Servicemenü kann man das Stromer Tagfahrlicht deaktivieren.

Kleine Nachteile:
Der M99 ist mindestens doppelt so groß wie der Roxim.

Merci für Deinen guten Beschrieb.

Es ist ein ärgerlicher Mangel, dass Stromer den Scheinwerfer nicht in der Optionenliste hat. Wie Du bemerktest, hilft Supernova gerne.

Das Tagfahrlicht ist das einzige, was einen Stromer von Vorne von einem langsamen Velo unterscheidet. Es auszuschalten erhöt das Unfallrisiko. Ich plädiere dafür, diese Funktion zu entfernen.

Eigentlich kann der Lampenkopf nicht goss genug sein. Zum Einen reduziert das den Subjektiven Blend-Eindruck, zum Anderen vergössert es den optischen Unterschied zum Velo.


Wenn es für den Kunden nicht ärgerlich wäre, wäre es erstaunlich warum Stromer mit einem Lampenhersteller zusammenarbeitet der solchen Ramsch anbietet. 
Es werden ja auch nicht No Name Reifen aufgezogen. 
Ein Kunde der kein Stromer kauft wegen biillig Komponenten macht vermutlich für eine grosse Stückzahö die Marge kapput. 
Gut bei den Bremsen verstehe ich es leider auch nicht. 
Ich hoffe dass die nun werdende Konkurrenz dem Abhilfe schafft. 

Schön das der ST7 mit Pinion und DT Swiss Räder Premium bekommen hat. 
Die Bremsen werden hoffentlich analog der Mitbewerber auch bald ersetzt.

Gratulation
Warum hast du dem Fernlichschalter nicht rechts und die Hupe links
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#9
@S-Fahrer:
Leider hab ich beim Einbau keine Bilder gemacht, ich war mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt an dem Tag fertig würde. Es war für mich das erste Mal, dass ich in "die Eingeweide" vorgedrungen bin, kann aber sagen, dass es gut machbar ist; eine Bitratsche ist hilfreich!
Ich bezweifle mal, dass man "einfach so" eine andere Leuchte mit dem CAN-Bus verbinden kann und die dann tut, was sie soll.

@S-Fahrer +@lamprmar2:
Die Hupe habe ich komplett entfernt, deswegen sitzt an der Stelle jetzt der Fernlichtschalter.
In plötzlich auftretenden Gefahrensituationen versuche ich, angemessen zu reagieren ... Hupen fällt mir da immer erst ein, wenn die Situation geklärt ist.
Um auf mich aufmerksam zu machen reicht die Klingel.

@bluecat:
Ob das Tagfahrlicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchtet, habe ich noch gar nicht geschaut, wenn ich ehrlich bin ...
Warum meinst du, dass das originale TFL besser ist?

Der Mechaniker bei meinem ersten Händler war von den Bremsen überzeugt und hat sie sofort gegen Magura verteidigt. Ich habe da zu wenig Ahnung, um eine Aussage zu treffen. Die verbaute Bremsanlage finde ich absolut ausreichend, was Bremskraft und Feinfühligkeit angeht.
Grundsätzlich kann ich den Gedanken nachvollziehen, dass man seine (unterschiedlich teuren) Produkte voneinander abgrenzt - aber dann ausgesprochene "Billigprodukte" anzubauen, wird dem Kaufpreis nicht gerecht. Selbst wenn die Funktionalität gegeben ist macht es mindestens psychologisch einen großen Unterschied. DT-Swiss vs. Alexrims, Roxim vs. Supernova, der Sattel ist auch kein High-End und der elende Rückspiegel, der das Rad gefühlt doppelt so breit macht ...
Insgesamt bin ich aber jeden Morgen und jeden Nachmittag begeistert, wenn ich unterwegs bin - alles andere wäre bei dem Preis aber auch nicht akzeptabel.
Wenn ich an die Leidensgeschichte von raser6 mit seinem ST5 denke ... ich glaube, ich wäre auch angefressen (hätte es allerdings etwas anders formuliert).
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#10
@Napfkuchen, danke für den Einbaubericht.

Kannst Du sagen, welche M99pro-Version am Stromer kompatibel ist?

Oder wo man die erwerben kann?


Grüße

Jan
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