Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Supernova M99 Pro am ST3 Pinion nachgerüstet
#11
Moin Jan,

es handelt sich um die Standard-Variante mit dem Universalkabel, E45 zertifiziert.
Kaufen kann man die, mehr oder weniger, überall im (Online)handel - ich habe meine von liquid-life, da war sie gerade für 300 € im Angebot.
Achte darauf, dass es keine Spezialleuchte für irgendeinen Fahrradhersteller ist, es werden welche angeboten "für Grace" oder "Flyer-fit".

Gruß
Guido
[+] 2 users Like Napfkuchen's post
Zitieren
#12
Hallo Zusammen, 
hat sich eigentlich schon jemand mit einer Umrüstung von Roxim zu einer M99 Pro 2 am ST3 versucht? Die Herausforderung hier sind hier ja die maximal zulässige Spannung von 12V. 
Gruß, jrohh
Zitieren
#13
Versucht nicht aber damit befasst. Seit Jahren kursieren im Netz Anleitungen für den Umbau auf die Supernova m99 Pro. Alle sind Stand-alone-Lösungen, also ohne Integration in die Stromer Elektrik (CAN-Bus). 

Die Supernova m99 Pro 2 hat eine 12 V Versorgungsspannung, nicht wie bei der Pro 2 einen Bereich (24 - 60 V). Möchte man die Standardlösung (Abnahme der Spannung am 48 V Akku) umsetzen müsste man zusätzlich einen DC-DC Wandler einsetzen der 35 Watt kann. Platztechnisch könnte das im Tretlagerbereich gehen. 

Der neue ST5 Pinion wird die m99 Pro 2 im Palmares haben, allerdings nicht mit der vollen Power, sondern limitiert auf 1080 / 1870 Lumen. Damit liegt die Lichtleistung nur minim höher als beim ST5 / ST2S / ST7. Ich denke diese hat mit Limitationen der intern verfügbaren Leistung am Bordnetz zu tun. Der zusätzlich benötigte 12 V Power Boost Eingang an der Supernova für volle Lichtleistung kann nicht bedient werden.
Zitieren
#14
Erst mal danke für Deine Erläuterungen! Das mit den 12V hatte ich schon gesehen. Ich hatte gehofft, dass sich da schon jemand ran getraut hätte. Dann werde ich werde mich dann mit wohl mit der Vorgänger M99 begnügen. Die ist ja schon mal deutlich heller als die Roxim. Deine Erläuterungen auf Deiner stromer-tech-Seite sind da wirklich hilfreich! Viele Grüße, jrohh
Zitieren
#15
(11.01.2024, 04:06)ST2-jsg schrieb: Der neue ST5 Pinion wird die m99 Pro 2 im Palmares haben, allerdings nicht mit der vollen Power, sondern limitiert auf 1080 / 1870 Lumen. Ich denke diese hat mit Limitationen der intern verfügbaren Leistung am Bordnetz zu tun. Der zusätzlich benötigte 12 V Power Boost Eingang an der Supernova für volle Lichtleistung kann nicht bedient werden.

Würde bedeuten, dass das Bordnetz am 12 V Ausgang für die Frontleuchte etwa 1,5 A und damit 18 Watt liefern kann. Müsste dann doch auch für alle anderen 12 V Stromer gelten, wie dem ST3 Pinion, oder? Im Pedellen Forum hat jemand eine Mini Pro 45 direkt an die 12 V angeschlossen und scheint keine Probleme zu haben. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Frontleuchte zu tauschen. Dachte da an die Lupine Sl Minimax, die 17 Watt im Fernlichtbetrieb zieht.
Zitieren
#16
Roxim Z4E Pro hat 12 V Speisung und 7,5 W bzw. 12,5 W (High Beam) / (z.B. ST3)
Die Supernova m99 Pro hat 48 V Speisung und 16W bzw. 27 W (HB) / (ST2S / ST5 / ST7)
Die Supernova m99 Pro 2 hat 12 V Speisung und 16 W bzw. 35 W max. (HB) / (ST5 Pinion, limitiert)

An 12 V gehen seitens Controller sicher die 12.5 W der Roxim.
Nimmt man die m99 Pro 2 bei ST5 Pinion (limitiert auf 1870 lm) wären das 62% der max. Lichtleistung umgerechnet* auf die Leistungsaufnahme etwa 21 W bzw. etwa 1.8 A an 12 V. Die Lupine Sl Minimax sollte damit gespiesen werden können.

Nimmt man die m99 Pro (ST2S / ST5 / ST7) werden bei 1600 lm, 27 W Leistung benötigt, allerdings bei 48 V Speisung.

Der ST3 Pinion kann definitiv auf die Supernova m99 Pro umgerüstet werden. Wird z.B. vom Stromerhändler Riesewjik in den Niederlanden durchgeführt. CH-Kunden könnten mal bei Stromvelo Basel nachfragen ;-)

* Annahme: Linearer Verlauf Lichtleistung, Leistungsaufnahme 
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#17
(02.02.2024, 06:11)ST2-jsg schrieb: Der ST3 Pinion kann definitiv auf die Supernova m99 Pro umgerüstet werden. Wird z.B. vom Stromerhändler Riesewjik in den Niederlanden durchgeführt. 

Dank dir. Das der Umbau auf die Supernova M99 Pro geht, ist mir bekannt. Wollte es mir aber nach Möglichkeit einfach machen und die vorhanden 12 V nehmen. Sollten die Controller vom ST3 Pinion und dem ST5 Pinion gleich sein, dürfte ja auch ohne Probleme die M99 Pro 2 gehen. Du kennst nicht zufällig die Belegung der Leitungen an der Roxim? Da geht ja eine grüne, graue und schwarze Leitung ab.
Zitieren
#18
Hallo S-Fahrer,
ich hätte auch zu gern eine M99 Pro2 an meinem ST3 Pinion. Das Unternehmen Riesewijk (https://www.stromerpedelec.nl) sagt dazu: "Leider ist ein Supernova M99 Pro 2 nicht möglich. Der ST3 liefert 15 Ah und der Scheinwerfer benötigt 30 Ah. Der M99 pro kann auf dem ST3-Pinion montiert werden (gleicher Scheinwerfer wie beim ST7). 
Gruß, jrohh
Zitieren
#19
(02.02.2024, 13:51)jrohh schrieb: Das Unternehmen Riesewijk (https://www.stromerpedelec.nl) sagt dazu: "Leider ist ein Supernova M99 Pro 2 nicht möglich.

Diese Info scheint überholt zu sein, denn ich habe gerade mit denen telefoniert. Man kann die entsprechend programmierte Supernova M99 Pro II ganz simpel am ST3 Pinion montieren. Haben sie schon gemacht. Leider haben sie aktuell nur noch eine da und die bekommt nächste Woche schon ein Kunde aus Deutschland montiert. Er wusste aktuell nicht, wann sie wieder Nachschub bekommen.
Dies gilt möglicherweise nicht für die Launch Edition vom ST3 Pinion, denn die hat einen anderen Controller. Hier gab es dann wohl mit der "Standardversion" einen Wechsel des Controllers.
Zitieren
#20
(02.02.2024, 08:44)S-FahrerST2-jsg schrieb: Sollten die Controller vom ST3 Pinion und dem ST5 Pinion gleich sein, dürfte ja auch ohne Probleme die M99 Pro 2 gehen. Du kennst nicht zufällig die Belegung der Leitungen an der Roxim? Da geht ja eine grüne, graue und schwarze Leitung ab.

Nein, kenne ich nicht. Schwarz ist wohl [-], grau und grün wohl [+]. Verm. liegen bei HB jeweils an beiden 12 V an. Ob grün oder grau die zus. 12 V für den HB bringt müsste man z.B. mit Reverse Engineering an P2 herausfinden...

   
Zitieren


Gehe zu: