Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion ST3 Pinion läuft Pomadig nach SW Update
#21
Ähm wie, Stromer hat in Ferndiagnose gesagt, das HR ist krumm und nicht der Rahmen? Nun ist die Situation mit einem neuen HR die gleiche?
Dann ist gemäss Stromer das wohl auch krumm?
Zitieren
#22
(21.04.2023, 11:34)Derderst1faehrt schrieb: Dieser hat Stromer über ein Portal mitgeteilt, dass der Rahmen krumm ist.

Wie wäre es gewesen, wenn Dein Händler seinen Kontakt bei Stromer ANGERUFEN hätte?

Ich stell mir gerade vor, mein Garagist würde eine E-Mail "Chassis ist verzogen bei Neuwagen" an den Generalimporteur senden...
Zitieren
#23
Tja, angeblich geht es bei Stromer nur über das Portal. Es gibt aber ein weiteres Update.

Mein Rad wird jetzt nach Bern geholt, da will man es von der QS Abteilung vermessen. Da man in Deutschland nicht richtig messen kann. Mittlerweile fällt mir da auch nichts mehr zu ein. Aber ich bekomme jetzt tatsächlich von Stromer ein ST2 Belt als Ersatz, solange der Fall jetzt bearbeitet wird.

Ich bin sehr gespannt, wie lange die Nummer jetzt dauert. Fakt ist, wenn man denen nicht richtig auf die Nerven geht, passiert da gar nichts!

Leider finde ich noch keine wirklich gute Alternative zu Stromer. Also Hinterradantrieb / Gates / Pinion. Man muss mal abwarten was aus dem OPIUM Bikes wird, die sind ja eng verbandelt mit MTB Cycletech. Vielleicht baut das etwas mehr Druck bei Stromer auf.

Grüße
[+] 1 user Likes Derderst1faehrt's post
Zitieren
#24
Nachdem ich hier mitgelesen habe, habe ich nun mal mein ST 3 Pinion vermessen:
Rahmenabstand zur Felge ist oben bis auf 1mm gleich. Unten ist 1cm Unterschied (in Fahrtrichtung links 2cm, rechts 3cm). Erklärt sich aber bei genauem Hinsehen dadurch, dass der rechte Ausleger anders geformt ist als der linke. Das halte ich nicht für einen Fehler oder krummen Rahmen sondern bin eher der Meinung, dass das konstruktionsbedingt so soll.
Ich habe mir die ST 3 bei meinem Händler angesehen, da ist es auch so.

Ich habe allerdings das hier beschriebene Problem mit dem schlackernden Lenker bei einhändiger oder freihändiger Fahrt nicht. Das kenne ich nur von der Fahrt mit vollen Satteltaschen nach dem Wochenend-Einkauf. Dieses Verhalten des Rades schiebe ich auf den nur "spärlich" mit dem Rahmen verbundenen Gepäckträger.

Übrigens ist es bei mir auf dem Stromer genau so wie auf meinem Öko-Bike: wenn ich freihändig fahre, steht das Rad unter mir etwas "schief" das liegt vielleicht daran, dass die Satteltasche nur auf einer Seite hängt oder -wenn beide angebracht sind- unterschiedlich beladen. Anbauteile am Rad (Spiegel, zusätzliche Klingel, Handy-Halterung...) führen auch zu einem Ungleichgewicht des Rades, das durch die Körperhaltung ausgeglichen werden muss.
Oder bin ich einfach ein "schräger Vogel"? Angel

Ich bin sehr gespannt, was das Werk nach der Vermessung zurückmeldet.
Zitieren
#25
(27.04.2023, 10:06)Derderst1faehrt schrieb: Tja, angeblich geht es bei Stromer nur über das Portal. Es gibt aber ein weiteres Update.

Mein Rad wird jetzt nach Bern geholt, da will man es von der QS Abteilung vermessen. Da man in Deutschland nicht richtig messen kann.

Ja, das Portal ist für Erstazteilbestellungen und Garantieanträge.

Das Werk bietet Schulungen für die Mech an. Dort wir nicht nur Wissen vermittelt sondern auch der presönliche Kontakt aufgebaut. Und genau den brauch es, wenn eine Anfrage inden Tiefen des Systems versickert.

Vermutlich kann der Rahmen auch im HQ nich vermessen werden - schliesslich müssen die Messpunkte in ihrer Achse verlängert werden, damit die Distanzen rechtwinklig bestimmt werden können. Aber in Oberwangen gibt es Carosserie-Betriebe. Die können das eigentlich.
Zitieren
#26
(26.04.2023, 22:31)bluecat schrieb:
(21.04.2023, 11:34)Derderst1faehrt schrieb: Dieser hat Stromer über ein Portal mitgeteilt, dass der Rahmen krumm ist.

Wie wäre es gewesen, wenn Dein Händler seinen Kontakt bei Stromer ANGERUFEN hätte?
Ich stell mir gerade vor, mein Garagist würde eine E-Mail "Chassis ist verzogen bei Neuwagen" an den Generalimporteur senden...


(27.04.2023, 23:17)bluecat schrieb:
(27.04.2023, 10:06)Derderst1faehrt schrieb: Tja, angeblich geht es bei Stromer nur über das Portal.

Ja, das Portal ist für Ersatzteilbestellungen und Garantieanträge.
Das Werk bietet Schulungen für die Mech an. Dort wird nicht nur Wissen vermittelt sondern auch der persönliche Kontakt aufgebaut. Und genau den braucht es, wenn eine Anfrage in den Tiefen des Systems versickert.


Stromer scheint eigentlich mittlerweile dem "Thömus-Spinoff/Startup" Stadium entwachsen.
Aber von der Autoindustrie - auch wenn Stromer sich bestimmt gerne daran messen möchte - sind sie wohl noch sehr weit weg.

Ich weiss nicht, ob das noch tragbar ist, wenn jeder Händler seinen persönlichen Kontakt anruft. Ich bezweifle auch, dass beispielsweise der VW-Garagist in direkt in Wolfsburg anruft.
Bei so gravierenden Problemen wie Rahmen krumm / Chassis verzogen vielleicht, ja. Aber wo liegt dann die Grenze? Da leuchtet mir die "Portal" Lösung an sich schon ein.
Nur sollte dieses Portal und dessen Bewirtschaftung dann halt auch auf einem Niveau sein, dass Anfragen nicht "in den Tiefen des Systems" versickern oder derartige Fehldiagnosen resultieren.

Mir scheint, dass Stromer da etwas zwischen Stuhl und Bank festhängt mit dem Wachstum seit Firmengründung. Es werden ja nicht nur jährlich mehr Bikes verkauft, sondern die aktive Flotte ist wohl auch stets gewachsen (zumindest in den ersten Jahren, wenn wir mal von 5-10 Jahren Nutzung ausgehen). Dazu kommt noch die steigende Vielfalt der Modelle und Ausbaustufen. Ob "das Werk" wohl auch bzgl. Support, Ersatzteilwesen, Qualität, etc. entsprechend mitgewachsen ist?
Zitieren
#27
In aller erster Linie erwarte ich bei meinem Händler fähiges und geschultes Personal, welches nur in wirklichen Ausnahmefällen überhaupt den Kontakt zum Hersteller suchen muss.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren
#28
Genau, das ist bei Stromer und auch anderen S-Pedmarken essentiell. Das sind halt keine normalen "Velos" wie man sie seit 100 Jahren kennt. Es braucht zusätzliche Kenntnisse in den Themen Elektrik, Elektronik, PC/Smartphone, Fehleranalyse und deren Kombination. Viele Probleme die sich in den Foren reflektieren basieren - neben den Herausforderungen die einem die Hersteller ins Nest legen - auf dieser Problematik. Ich begegne immer mal wieder FM's die hier wirklich Defizite haben, diese aber nicht angehen und eine Art Phobie zum "Neuen" entwickelt haben. Diese Thematik ist allerdings bei weitem nicht auf dieses Berufssegment beschränkt. z.B. bei Autogaragen, so meine Erfahrung, tun sich vor allem Berufsveteranen schwer mit den "fahrenden Computern" :-).
Zitieren
#29
(28.04.2023, 19:33)nick.fisher schrieb: Ich weiss nicht, ob das noch tragbar ist, wenn jeder Händler seinen persönlichen Kontakt anruft. Ich bezweifle auch, dass beispielsweise der VW-Garagist in direkt in Wolfsburg anruft.

Beim Generalimporteur.

Zumindest in der Schweiz rufen die Garagisten beim Instrukteur an, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Den hatten sie an einer Schulung kennen gelernt. Allerdings haben Autofirmen eine gewisse Marktmacht, sie können z.B. den Besuch solcher Schulungen für Markenvertretungen obligatorisch machen.

(28.04.2023, 21:19)ST2-jsg schrieb: Ich begegne immer mal wieder FM's die hier wirklich Defizite haben, diese aber nicht angehen und eine Art Phobie zum "Neuen" entwickelt haben.

Motorengehäuse irreparabel beschädigt, Firmware zerschossen, Kurzschluss erzeugt, Sensor zerstört: Mein Stromer wurde bei Fachhändlern mehr als einmal "Lahmgelgt".

Andererseits habe ich ein paar Extras an meinem Stromer, die mit viel Fachwissen realisiert wurden.

Das Werk sollte vielleicht den "Stromer Certified Mechanic" - Titel einführen...
Zitieren
#30
Hallo, gerne gebe ich mal ein Update zu meinem vor drei !! Monaten gemeldeten Problem. Eins ist definitiv klar, wenn man sich nicht selbts da reinhängt, dann dauert es noch länger. 

Ich bin immer noch begeistert von Stromer, aber ich hoffe auch dass es endlich mal Konkurenz gibt, damit Stromer mal wieder an die Denkt die alles bezahlen ==> der KUNDE.

Antwort von STROMER nach einer ewigen Mailkette:

........

Hallo Herr XXXXXX,
 
Das Bike ist in der Schweiz angekommen und wurde vom Retail Support begutachtet.
Es wurden 2 Dinge bemängelt: Hinterbau ist schief und das Bike fährt nicht schneller als 30 km/h
 
Auf einer Probefahrt beschleunigte das Bike problemlos auf 46 km/h, hier konnten wir nichts feststellen.
Anders sieht es bei dem Hinterbau aus. Dieser ist sichtlich schief. Ebenso ist Ihre Riemenscheibe deutlich abgenutzter als Sie nach 2000km sein dürfte.
 
Das Bike geht nun zu einem unserer 3 Ingenieure um dort vermessen zu werden. Der Termin für die Vermessung ist der 04.07.2023
.......


Das das Bike nicht schneller als 30 fährt habe ich nie gesagt, aber gut das sie es prüfen. Warum es jetzt noch mal von einem Ingenier vermessen werden muss, obwohl man jetzt schon festgestellt hat das der HB schief ist und das erst am 04.07, erschließt sich mir nicht. Somit sind es dann über 4 Monate!

Hoch lebe der KUNDE!
Zitieren


Gehe zu: