Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windgeräusche
#11
Wenn zwei Personen schreiben, mit diesem technischen Hilfsmittel werden die Windgeräusche weniger, hat das natürlich nur eine allgemeine, subjektive Aussagekraft. Erst recht, wenn es sich dabei auch noch um zwei unterschiedliche Hilfsmittel handelt.
Ich habe nach dem Winter nun den Ohrenschutz von meinem Giro-Helm abgenommen und die Wind-Blox wieder montiert - und fand es trotzdem ziemlich laut. Und dann fingen die Dinger auch noch an, am Gurtband zu rutschen.
Also habe ich mir gedacht, ich tue der Community hier (und mir) mal den Gefallen und teste auch das zweite Produkt. Gestern wurden die Ear-Shields geliefert, also war auf dem Heimweg die Möglichkeit zum Test gegeben:
Im Vergleich zu den Wind-Blox sind die Ear-Shields leiser! Auch dieser Vergleich ist natürlich subjektiv, aber von nur einer Person und deshalb für andere besser einzuordnen.

Die "Wind-Blox" für 27,95€ (derzeit lt. amazon nicht lieferbar) mildern das Windgeräusch ab, trotzdem höre ich den Wind wie ein "Brausen".
Die Module sind von außen (oder im Spiegel) betrachtet unauffällig. Durch ihre Form drücken sie bei gespanntem Gurt vor dem Ohr an den Kopf. Das störende Gefühl verliert sich aber schnell.
Die innen am Klettband angebrachte Gummierung soll verhindern, dass die Module am Gurtband herunterrutschen, das haben sie nur eine Saison lang getan.

Die "Ear-Shields" für 16,99€ mildern das Windgeräusch stärker ab, hier höre ich den Wind wie ein "Säuseln". Auch das wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, schont aber definitiv das Gehör.
Die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig ("Du hast ja doofe Ohren!" (Zitat: ONKeL fiSCH - Der kleine Junge von nebenan)), aber ich muss mich bei der Fahrt ja nicht selber ansehen.
Die Module werden mit einem integrierten Clip über die Gurtbänder geschoben, das scheint sehr dauerhaft zu sein.
Da die Module aus zwei Klettbändern bestehen, kann auch der Strömungswinkel verändert werden (lösen - biegen - zusammendrücken) das ist je nach "Segelohrenfaktor" sehr praktisch.

So weit meine Erfahrungen, übrigens: Ein Schelm wer böses dabei denkt, ich habe natürlich auch die Ear-Shields selber bezahlt!
[+] 2 users Like Der Osnabrücker's post
Zitieren


Gehe zu: