Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamtkilometer
#11
Mein ST2 Gates hat schon 5300km hinter sich.

Im Sommer gabs ne 3 wöchige Zwangspause wegen einem Defekt am Getriebe. Im Spätsommer wegen eines Urlaubes.

Im Jänner folgt eine weitere - rad und Gesundheitsbedingt.

Bin sehr zufrieden mit dieser Fahrmaschine - nur lass ich es nicht so krass mit der Durschnittsgeschwindigkeit krachen, weil mir dazu einfach die Strecken fehlen. Es gibt hier leider nur sehr sehr wenige Rad-autobahnen auf denen man konstant 40+ fahren kann.
Zitieren
#12
Mein 2017er ST2 habe ich im Mai 2021 mit 12.500km vom Vorbesitzer übernommen.
Zu seiner Zeit, wurden die Gabel und der Controller erneuert (letzterer war aber nicht defekt, die Ursache für die nicht funktionierenden Bremsgriffe lag woanders).
Kurz vor dem Verkauf gab es dann auch noch einen neuen Akku.
Ich habe in meiner Zeit 13.500km abgespult, das meiste (bisher 9.500km) in diesem Jahr. Wäre das Wetter aktuell nicht so regnerisch, würde ich ja die Challenge stellen, die 10.000km in diesem Jahr noch voll zu machen. Aber im Regen Radfahren finde ich dann doch nicht so toll. So habe ich schonmal ein Ziel für 2023.
Insgesamt hat das Rad somit 26.000km, die letzten 13.500km davon ohne Störungen (abgesehen von Verschleißteilen, die Bremsbeläge und die Kette sind ungefähr alle 10.000km fällig).
Der SOH meines Akkus lag bei 10.000km noch bei 96%, die ersten 5.000km habe ich den SOC überwiegend im Bereich 20-80% gehalten, mittlerweile fahre ich zusätzlich dauerhaft mit einem 650Wh Extender.

Gruß Markus
Zitieren
#13
Sali Zäme,
fahre seit dem Juni 2020 einen ST3.
Vorher ca.5 Jahre einen ST2S.
Gefahrene Kilometer mit dem ST2S: ca. 100'000
Gefahrene Kilometer mit dem ST3: 46'490 (Rekordjahr 2021 mit über 21'000km)
Das Bike wird für den Arbeitsweg, wie auch für längere Wochenendtouren und Ferien genutzt.
Deshalb habe ich mir auch mehrere Akkus zugelegt, um auch weitere Strecken fahren zu können.
An Defekten habe ich schon fast alles gehabt, was überhaupt möglich ist.
Dabei stören mich am Meisten die vielen Speichenbrüche, aber auch die bereits mehrfachen Felgenbrüche (vorne und hinten).
Möchte mich hier aber nicht beklagen, denn wer so viel fährt, muss auch mal mit einem Defekt rechnen.
Trotzdem bin ich insgesamt zufrieden mit meine Stromer.
Gruss Tomi
[+] 4 users Like t.mathys@sunrise.ch's post
Zitieren
#14
Oha, 100.000 KM mit dem ST2S, wow! Kannst Du in etwa rekapitulieren wieviel grössere Investitionen da fällig wurden? So in Motoren (Lager) und Akkus gerechnet?

Mein ST2S ist bei gut 26'000 km, mein Speedped hat knapp 15'000 km.
[+] 1 user Likes Hannes Buskovic's post
Zitieren
#15
Sali Hannes,
Alles weiss ich leider nicht mehr. Aber versuche mal das eine oder andere zu rekapitulieren:
Motor:
sicher 2mal getauscht. Immer auf Kulanz von Stromer. (Achsenspiel)
Omni:
Einmal getauscht. (Software)
Gefederte Sattelstütze:
Einmal erneuert, da die Feder gebrochen war.
Gepäckträger:
Mindestens 2mal erneuert, durch Bruch der Schweissnaht im hintern Bereich. Beim ST3 deutlich besser gelöst und dadurch auch keine Probleme mehr.
Pedale:
Einmal ersetzt. Defektes/verschlissenes Gewinde. Beim ST3 habe ich schon am vorderen Kettenblatt eine Kurbelbruch gehabt.
Speichen:
Viele Speichenbrüche am Hinterrad.
Felgen:
Mindestens 3 Felgenbrüche am Hinterrad. Beim ST3 auch schon 3 Felgenbrüche gehabt (2x Hinten und 1x vorne). Unterdessen habe ich eine stärkere Felge verbaut, dadurch mussten aber die Speichen angepasst werden. Mal schauen ob die hält.
Kette:
Üblicher Verschleiss.
Akku:
Unterdessen habe ich die Erstakkus ersetzt und zusätzlich noch Reserveakkus gekauft. Der Stromerstore in Oberwangen hat oft gute Occassionakkus die kleine optische Fehler haben oder so. Die sind dann viel günstiger zu haben und sind sozusagen neuwertig.
Insgesamt besitze ich 4 blaue Akkus, verteilt auf 2 Stromer (einer fährt meine Frau). Dadurch habe ich die Möglichkeit auch lange Touren zu machen, mit 3 Akkus und Ladegeräten mit dabei. Bis zu 250km im Tag; braucht 2-3 Stunden Ladezeit während der Mittagspause.
Rekuperation:
Bis heute habe ich mindestens schon 4mal einem Error beim Rekuperieren gehabt. Da hat sich die Software des Akkus aufgehängt. Das Problem ist bei Stromer bekannt aber meines Wissen noch nicht behoben. Der Akku musste jeweils von Stromer resettet werden.

Gruss Tomi
[+] 2 users Like t.mathys@sunrise.ch's post
Zitieren
#16
Halllo zusammen,
reiche bei weitem nicht an die km Leistung von Tomi aus der Schweiz ran. Habe aber mit meinem ST2 mit monochromen Display seit 2017 ca. 22000km abgespult. 7250 km waren es in 2022. Dieses Jahr will und werde ich die 30000 km voll machen. Habe zwei 814er Akkus die ganz gut laufen aber auch nicht mehr taufrisch sind. Ich habe bis auf das Omnidisplay ganz zu Beginn und einen kompletten Ketten- und Ritzelsatz bis jetzt nichts an Reparaturen gehabt. Big Grin Fahre übrigens immer noch die Originalreifen von Schwalbe Big Ben und die haben immer noch Profil. Vielleicht liegt das daran das ich seit je her mit maximalen Luftdruck von 4 bar fahre und nur 70 kg Systemgewicht habe. Das vermindert den Rollwiderstand und der Reifenverschleiss hält sich in Grenzen. Kurzum ich bin immer noch geil auf diese Kraftentfaltung und die Dynamik. Es gibt nichts vergleichbares.

Schöne Grüße aus der westfälischen Tiefebene in der Nähe von Münster
Zitieren
#17
Auha: 70kg Systemgewicht bei 27.3kg Radgewicht.....gönn dir mal was... Wink ...!!
Zitieren
#18
(04.01.2023, 15:18)t.mathys@sunrise.ch schrieb: Vorher ca.5 Jahre einen ST2S.
Gefahrene Kilometer mit dem ST2S: ca. 100'000

Respekt. Genau das hab ich mit meinem ST2S auch vor. 
Aktuell bin ich bei 35.000km. Bisher keine grösseren Probleme. 

Im neuesten Stromer Newsletter stand, dass alle Stromerfahrer bisher über 390 Mio. km gefahren sind.
2022 waren es insgesamt knapp 99 Mio km. 
Über 75.000 Stromerfahrer sind registriert.
Zitieren
#19
(07.01.2023, 12:59)JM1374 schrieb: Im neuesten Stromer Newsletter stand, dass alle Stromerfahrer bisher über 390 Mio. km gefahren sind.
2022 waren es insgesamt knapp 99 Mio km. 
Über 75.000 Stromerfahrer sind registriert.

Bisher wurden alle meine Anfragen zum Histogramm abgeblockt.

Das Ø-Tempo am Stromer bezieht sich nur auf die Zeit,in der der Stromer tatsächlich fährt. Interessant wäre die Verteilung der km pro Tag pro Nutzergruppe. Auch hier nur auf die Tage bezogen, an denen der Stromer tatsächlich fährt. Das sähe dann so aus:

7.5% der Stromer fahren Ø 1 bis 5km pro Tag
22.1% der Stromer fahren Ø 5 bis 10km pro Tag
38.5% der Stromer fahren Ø 10 bis 15km pro Tag

etc.

OK, das sind von mir erfundene Zahlen. Ein Histogramm vom Werk würde mehr aussagen.
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update: ich habe letzte Woche mein Stromer ST1 T (Schlumpfgetriebe) verkauft.
Habe es im Frühjahr 2017 (neu) gekauft und hatte jetzt ca. 42.600 km gefahren, immer noch mit dem ersten Motor und Akku.
Bin jetzt auf das ST3 Pinion umgestiegen.

Wie sieht es bei euch so aus, habt auch wieder einiges an weiteren Gesamtkilometern gesammelt?

Grüße aus Südbaden
[+] 1 user Likes Stromer93's post
Zitieren


Gehe zu: