Hallo in die Runde
Gestartet bin ich 3/2018 mit einem ST2. Im Januar 2021 gab es dann ein upgrade auf ein Stromer ST3. Insgesamt kamen bisher 42.800 km zusammen, wobei dieses Jahr mit bald 12.000 km ein eigener Rekord naht - noch zwei Fahrten zur Arbeit und zurück, dann ist's soweit ?
Und meine Frau ist auf Aufholjagd: sie kommt - seit Juli 2018 mit ihren ST2 -auf nun 29.100 km und in diesem Jahr derzeit auf knapp 9.600 km. Da muss ich mich anstrengen ?
Leider gab es - wie bei vielen hier im Forum - gerade bei beiden ST2 etliche "Boxen-Stopps", beim ST3 läuft es besser, wenngleich leider auch nicht völlig ohne Zwischenfälle.
Wenn es aber läuft - dann gibt es aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative.
Sehr bedauerlich ist es aus meiner Sicht, dass Stromer zwar die Pendler als Zielgruppe sieht und die Mobilitätswende unterstützen will, dabei aber viele einfach anzupassende Features - vermutlich aus Design-Schnickschnack-Gründen - nicht umsetzt bzw. anbietet.
Zwar wäre für unsere Pendelstrecke der ST7-Akku eine tolle Sache, doch solange bei diesem neuen Rad z.B. nur der stockgerade Lenker angeboten wird, machen das die Handgelenke auf Dauer nicht mit. Das ist einer der Faktoren, wo die Optik - zumindest optional - der Funktionalität untergeordnet werden sollte. Hier darf Stromer einfach die tatsächliche Zielgruppe nicht aus dem Auge verlieren bzw. vergraulen.
Noch gibt es - wie bereits formuliert - aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative. Aber eine "echte" Konkurrenz würde auch hier vielleicht den Entwicklungsprozess stimulieren können.
Allen Stromer-Fahrern wünsche ich eine sichere Fahrt in den Wintermonaten !!
Viele Grüsse aus dem Markgräflerland