Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erlebnisse beim Stromer fahren
#1
Heute hatte ich auch Bodenkontakt dank eines Autofahrers. Ich denke er war du mein vorgängiges Verhalten gefrustet und wollte bzw. hat’s mir gezeigt wo der Velofahrer steht .
Ich hatte an einer roten Ampel einen kleinen Schlenker rechts raus auf den Bürgersteig ( Fussgänger hatten auch rot und es waren auch keine dort )gemacht und dann wieder auf die Strasse zurück um 10m weiter an der nächsten Ampel zu warten ohne den Abgasmief .
Ampel grün ich fahr los und etwa 50m weiter überholt mich das Auto mit etwa 50cm Abstand und kommt weiter näher so das ich ihm an die hintere Seitenscheiben klopfe um auf mich aufmerksam zu machen. Darauf hin bremst er ab und zieht noch weiter rüber so das ich mit dem Vorderrad an die Bordsteinkante komme und stürze.
Es dreht mich samt Bike einmal quer um so das Ich recht heftig mit dem Rücken und Hinterkopf aufschlage . Kurz gesammelt und einmal überlegt was da ging und schon steht der Autofahrer vor mir und scheisst mich an was ich da mache .
Ich spring auf und war kurz davor meine gute Erziehung zu vergessen und ihn auf links zu drehen . Hab mich dann besinnt und die Polizei angerufen.
Netterweise ist das erste und auch zweite Auto nachmittags einfach weiter gefahren. Andere weiter hinten fahrende haben angehalten und sich mit dem Verursacher verbündet.
Als die Polizei vor Ort eintraf wurde erstmal der Autofahrer samt seiner Verbündeten angehört bis dann nach einer guten halben Stunde mal meine Ansicht dazu erfragt wurde . Zuerst gabs eine kleine freundliche Belehrung und Ermahnung bezüglich meiner Fahrweise und zum abkürzen und umfahren der roten Ampel.
Darauf folgte dann die Aufnahme des Unfalls aus meiner Sicht . Nach gut 20 Minuten war ich dann wieder unterwegs.
Ich war recht erstaunt darüber wie wenig Wissen die Beamten von den unterschiedlichen Gesetzen bezüglich S Pedelec Deutschland/Schweiz haben und das hier im Grenzgebiet.
Mal sehen was mir das Landratsamt Lörrach jetzt wegen des umfahrend der roten Ampel aufbrummt.
Ach ja mir und auch dem Bike ist soweit nix passiert. Schürfwunde am Ellenbogen und ein bisschen Blut gespuckt von der Zunge . Jetzt brummt mir ein wenig der Schädel und der Rücken ist etwas verspannt.
Das ST 5 hat nur ein paar Kratzer am vorderen Schutzblech und Spiegel ab bekommen.
Mal sehen was da noch kommt und wie was gewichtet wird . Klar mein Fahrstil war jetzt weder Vorbildlich noch im Sinne der StVO aber was der Autofahrer gemacht hat war auch nicht sonderlich Einfühlsam ???
Grüsselis Jan
Zitieren
#2
Unglaublich was sich der Autofahrer da erlaubt hat. Mir fehlen die Worte. Rache und Selbstjustiz lassen grüssen. Und dann noch das Mobverhalten der anderen Autofahrer, die sich gegen den gemeinsamen Feind Zweiradfahrer verbünden müssen… die haben ja gesehen, dass der dich abgedrängt hat. Ich hoffe, die Szene wurde auf einer Überwachungskamera aufgezeichnet und der aggressive Autofahrer kriegt von der Justiz die rote Karte gezeigt.
Alles Gute weiterhin.
Zitieren
#3
Hallo Jan

Sehr üble Geschichte! Zu welchem Verhalten hat dich der Autofahrer angeschissen? Weil Du die Ampel überfahren hast?
Zitieren
#4
Ich glaube die neuen Verbündeten haben das nicht sehen können da sie mindestens 2-3 Autos weiter hinten waren den die direkten Autos hinten dran sind weiter gefahren . Weiss nicht ob’s da Kameras hat .
Ja er hat das umfahren der roten Ampel und wohl das ich ihm ans Auto geklopft hab bemängelt . Hab’s aber nicht ganz genau mitbekommen weil ich ein wenig benebelte war durch den Aufschlag .
Grüsselis Jan
Zitieren
#5
Es gibt wahrscheinlich v.a. In D viele Autofahrer, die die besonderen Regeln für S-Pedelec Fahrer nicht kennen und wütend reagieren, wenn man auf der Straße fährt und nicht auf dem Radweg. Hupen direkt gegenüber beim Überholen ist da fast noch die geringste Reaktion. Ansonsten sind es wildes Beschimpfen und äußerst knappes überholen was einem da widerfahren kann…nicht ungefährlich, insbesondere wenn man nicht damit rechnet. Einmal hat ein Autofahrer auf einer Landstraße mit Radweg direkt nebendran vor mir angehalten und mich wüst beschimpft, warum ich nicht auf dem sicheren Radweg fahren würde. Für Aufklärung im ruhigen Ton war er nicht zugänglich ?. Ich benutze das Radarsystem von Garmin, damit ich vorbereitet bin, was da von hinten so auf mich zukommt. In der Stadt ist das Radar durch die vielen Autos allerdings nicht brauchbar.
Jan, glücklicherweise ist v.a. dir offensichtlich nicht mehr passiert und dein Stromer hat nur Kratzer abbekommen. Deine innere Wut kann ich allerdings sehr gut verstehen, da man beständig solchen Seppen auf der Straße begegnet! Diskutieren bringt bei Unkenntnis und knappen IQ herzlich wenig…Ich freue mich jedenfalls, dass es dir nach dem Ereigneten gut geht.
Thomas
Zitieren
#6
Moin,
Da ich mit meinem ST3 öfters auch zur Arbeit fahre hin und zurück 120km habe ich auch schon die wildesten Autofahrer erlebt. Wenn man dann noch dazu kommt ihnen zu erklären das man auf dem Radweg nicht fahren darf und ob sie nicht sehen das ich ein Kennzeichen habe,schütteln sie nur mit dem Kopf sie verstehen es nicht. Selbst der Zoll kam mir mal entgegen und hat auf dem Radfahrweg neben mir gezeigt, dieses Unwissen in Deutschland nervt mich so an. Ich fahre grundsätzlich nur mit Garmin Varia und mit meiner Gopro. Ich stelle mir auch sehr oft die Frage ob sowas überhaupt in der Fahrschule beigebracht wird was ein S-Pedelec ist und wo diese fahren dürfen. Mir ist auch schon so oft mit Absicht die Vorfahrt genommen worden.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
mich hat schon mal ein Polizist aus dem fahrenden Polizeiwagen in der Stadt angeschrien, das ich ganz schnell auf den Radweg weiter fahren solle.
Da mich die Art und Weise des Polizisten doch sehr gestört hatte, bin ich dem Polizeibulli gefolgt.
Habe dann in einer Nebenstraße den Polizisten darauf angesprochen was das sollte.
Seine Entschuldigung war dann, das er ja nicht ahnen konnte das es ein S-Pedelec ist.
Ich durfte dann auf der Straße weiter fahren.

Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#8
Irgendwie fühle ich mich oft vogelfrei. Das ist alles so surreal.

Auf Radwegen darf/soll ich nicht fahren.
Auf der Straße darf/soll ich nicht fahren.

Ich beneide da immer die Stromerfahrer in den Beneluxstaaten, die sind da Jahrzehnte weiter als wir: Gesetze & Regeln, Infrastruktur, gesellschaftliche Akzeptanz.

@Steiner: Ich bin schon froh wenn ich "nur" angeschrien werde, es passiert mir auch immer wieder das ich hart überholt + geschnitten + dann ausgebremst werde um "es mir zu zeigen". Der Revierkampf mancher Verkehrsteilnehmer ist so surreal. Ich fahre selber auch Auto ich würde aber nie mein Fahrzeug als Waffe verwenden.

Leider kann man die Leute auch nicht einfach ignorieren, ich bin der schwächere ohne Außenpanzerung und will doch nur heil ankommen.
Zitieren
#9
Für das Rennrad habe ich auch ein Radar, möchte aber nicht noch mein Wahoo oder Handy am Stromer nutzen. Ich habe die Dashbike vorbestellt und hoffe, die Entwickler sind bald so weit und es kann in Produktion gehen.
Soll rechtssicher sein und auch vor Gericht bestand haben. Alle, die den Abstand nicht einhalten werden gefilmt (eines der Hauptfeatures). Weitere Infos hier: https://www.dashbike.de/de/

Hier noch die Produktinfos:
IP67 spritzwasserfeste Dashcam mit 120 Grad Weitwinkel erfasst zu eng überholdende Fahrzeuge, Stürze und andere Gefahrensituationen, datenschutzkonform in HD-Auflösung
Innovatives, akustisches Messsystem zur sicheren Abstandsmessung mit Richtungserkennung
9-Achsen Beschleunigungssensor mit Lagesensor und GPS-Sensor
Starkes integriertes Rücklicht mit bis zu 70 Lumen maximaler Leuchtstärke
Inklusive Mikrofon zur Erfassung von Tonaufnahmen
Kompatibel mit deinem Smartphone, inklusive App und Fahrtauswertung via WIfi und Bluetooth
Einfache Befestigung an der Sattelstütze, am Sattel und jedem Platz an Deinem Rad
Für bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit
Zitieren
#10
Die Dashbike schein ein Renner au sein, au Zeit ausverkauft, Lieferdatum Anfang März 2023
Zitieren


Gehe zu: