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Elektrobike-Bergrennen
#31
lightrider: schrieb:...Wenn nun aber ein Fahrer mit seinem Stromer kommt, der dauerhaft über 15 km/h schnell ist, dürfte dieser
a) keine heat-Probleme bekommen, und
b) ziemlich gut unterwegs sein,
oder irre ich mich?

Sorry für das Ego-Zitat!

15km/h reichen nicht, es muss mehr sein. Ich habe zuhause eine Schlusssteigung mit 160 Höhenmeter auf knapp 2km. Die fuhr ich mit dem Stromer regelmässig mit ca. 25km/h hinauf. Kurz vor dem Ziel hatte ich regelmässig bei warmen Wetter eine No Com Meldung, was mir mit dem E.T nie passierte. Darum war ich auch so zuversichtlich für das Rennen. Am Anfang des Rennens hatte ich auch immer um die 20km/h und mehr und trotzdem hat die Überhitzung eingesetzt. Was solls, ich brauche wohl mehr richtiges Bergtraining um das richtige herauszufinden.
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#32
bluecat: schrieb:
sandfelche: schrieb:wenn du die wärme an der aussenhülle feststellst ist es innen schon lange heiss.

Genau, denn auf der Aussenhülle sitzten nur die Permanentmagneten. Die Wärme entsteht aber in den wicklungen, und die haben nur Luftkontakt zu den Magneten. Die Wärme müsste also via Achse weg...

Da wäre ich nicht so sicher, denn der ganze Leistungselektronikteil sitzt ja auch in diesem Gehäuse. Oft wird dort beim Design gröbere Fehle rgemacht und der Entwickler setzt auf einen preiswerten Typ, der dann aber unter Volllast läuft und sich dementsprechend auch sehr erwärmt.

By the way: Wasserresistente Luftkühlungen gibts schon lange. Semipreable Lösungen sind - je nach dem - eine Variante. Und Heatpipes, die Wärme an einen dafür vorgesehenen Ort transportieren können, auch (in praktisch jedem Laptop vorhanden). Und Honey-Sealing ist auch nicht neu.

Man muss nur wollen.
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#33
Stromeruser: schrieb:Da wäre ich nicht so sicher, denn der ganze Leistungselektronikteil sitzt ja auch in diesem Gehäuse.

Hmm, ich bin eher der Ansicht, dass die Eigenwärme der Elektronik vernachlässigbar ist.

Dass die Elektronik jedoch durch die Abwärme überhitzt wird, ist durchaus ein Problem. Nur: Der innere Teil mit Elektronik und Wicklungen sitzt fest, während die Schale mit den Magneten frei durm herum dreht.

Die kontaktlose Wärmeübetragung wird oft als Isolation bezeichnet. Daher sehe ich Probleme, eine Kühlung zu installieren.
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#34
Jeder Luftspalt wirkt als thermische Isolation und diese wird umso kleiner, je kleiner der Luftspalt ist. Im besten Fall ist er dann eben unendlich klein.

Werde mal ein wenig mit der Wärmebildkamera spielen.
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#35
Stromeruser: schrieb:Jeder Luftspalt wirkt als thermische Isolation und diese wird umso kleiner, je kleiner der Luftspalt ist. Im besten Fall ist er dann eben unendlich klein.

Werde mal ein wenig mit der Wärmebildkamera spielen.

ja das mit der wärme kamera würde mich auch sehr interessieren.

bei der letzten ausfahrt vor 5 tagen als der motor abstellte wegen "head" habe ich mal die aussenverschalung angefasst und man verbrannte sich fast die finger, ich schätze das sind sicherlich 60 grad+ das könntest du ja gnz genau sagen.
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#36
sandfelche: schrieb:...das sind sicherlich 60 grad+ das könntest du ja ganz genau sagen.

Ist ein bisschen schwieriger als man meint, da zuerst alle Reflektionen eliminiert werden müssen. Mattfarbe wäre hier ideal... Wink - ohne Carbon-Gabel!
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#37
Stromeruser: schrieb:Werde mal ein wenig mit der Wärmebildkamera spielen.

Gute Idee!

Eigentlich erwarte auf den Deckelseiten eine heissen Ring mit einem kühleren Zentrum, der aber nicht auf beiden Seiten gleich stark sein sollte wegen der Montageplatte im Motor selbst.

Wenn Du auch einen IR Thermometer hast, würde mich interessieren, ob die Temp. auf dem "Reif" (dort, wo die beiden Deckelhälften zusammenkommen) grösser ist als seitlich.
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#38
Wenn, dann habe ich für jede Pixel des Bildes den Temperaturwert.
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#39
Stromeruser: schrieb:Mattfarbe wäre hier ideal... Wink - ohne Carbon-Gabel!

hi hi hi, der neue motor soll ja in mattschwarz sein. Smile
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#40
Smile 
Vielen Dank für deinen Einsatz.

Weisst du per Zufall mit welchem Akku der "Sieger" unterwegs war?
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