Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrobike-Bergrennen
#21
Hallo lightrider,

nur zur Erinnerung: Der Thread geht um das Bergrennen und da sind nun mal Bergziegen gefragt....
Zitieren
#22
Naja, wenn es in diesem thread dann nur noch darum geht, warum man mit dem Stromer eh keine Chance hat, dann ist das ebenso am Ziel vorbei.

By the way: Ich kenne die Strecke nicht. Wenn nun aber ein Fahrer mit seinem Stromer kommt, der dauerhaft über 15 km/h schnell ist, dürfte dieser
a) keine heat-Probleme bekommen, und
b) ziemlich gut unterwegs sein,
oder irre ich mich?

Ein Stromer ist ein Fahrzeug, bei dem es auch auf die Leistungsfähigkeit seines Fahrers ankommt.
:mad:
Zitieren
#23
Und gibt es schon irgendwo News, wer mit welchem Bike welchen Platz belegt hat?

Ich habe nichts gefunden....
Zitieren
#24
Ja, ich komme ja schon.... Big Grin
Das Motto dieses Beitrages: Flachlandpirat in den Bergen!
Gestern war es also soweit, Prachtstag und sauheiss. Nicht gerade das ideale Wetter für Stromer und E.T.
Auf jeden Fall war es sehr aufschlussreich! Unter anderem, dass ich wieder mal an Selbstüberschätzung litt....Nach 11'000km mit Stromer und E.T. dachte ich schon, dass ich einigermassen dabei bin. Insgesamt gingen 19 E-Bike Fahrer an den Start plus zwei Velorennfahrer aus dem Schweizer U23 Nationalkader (unter anderem auch Schweizer Meister im Zeitfahren, Madison usw.)
Strecke, 8km, alles hinauf, Total 900 Höhenmeter. Da der E.T. die bessere Kraftsensorik hat, habe ich mich für diesen entschieden und nicht für den Stromer (No Com. nach kurzer Zeit)
Am Start habe ich mal vernommen, dass auch der Stöckli bei grossen Steigungen Probleme bekommt. Nur fangen diese ab ca. 300-400Höhenmeter an. Jedenfalls musste ich mit der Nr. 1 an den Start, was mir schon mal nicht gerade behagte. Bis Km 4 ging alles gut, danach zeigte das Display eine Überhitzung an. Beim E.T. kann man immer noch weiterfahren, aber je länger man fährt, desto weniger Unterstützung bekommt man (nur spürbar, auf Display nicht ersichtlich). d.h. auf den letzten vier Km brach ich ein, da ich nur noch wenig Unterstützung hatte. Beim Stromer stellt es einfach ab und man muss warten. Einem Teilnehmer mit Stromer erging es gestern so, er musste zwei Km den Stromer ins Ziel stossen.
Logischerweise wurde ich zwischen Km vier und acht von mehreren Fahrern überholt (ein Minuten Intervall Start) was recht frustrierend war. Die gingen an mir nicht langsam vorbei, sondern wie ein Motorrad! Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie das machbar ist? Im Ziel habe ich mich dann mal etwas umgehört. Nur E-Bike fahren bringt nichts. Die meisten fahren Bike oder Rennvelo und sind in Topverfassung. Die fahren in den höchsten Gängen hinauf und immer Vollgas, damit der Motor ruhig bleibt und nicht überhitzt. Herunter und wieder hinaufschalten gibt es nicht. Die fahren von unten bis oben im gleichen Gang und Rythmus. War sehr beeindruckend! Der Sieger war ein Stromer! Für diese Strecke benötigte er unter 19Minuten, was ein Durchschnitt von über 25km/h ergibt!! Man beachte die Höhenmeter auf 8km. Fazit: Hügel mit Steigungen von 200Höhenmeter sind keine Berge! Also sollte man sich an einer Passstrasse versuchen und die Gänge so hoch wie möglich und richtig fest in die Pedale drücken. In kleinen Gängen schnell hinaufpedalieren bringt nichts.
Eines hat es mir aber bestätigt, resp. es sind alle der gleichen Meinung. Der Stromer und E.T. sind für Bergfahrten nicht geeignet. Grund, die Überhitzung im Motor beim Hinterrad. Wenn man Profi ist, geht dies. Für Hobbyfahrer nicht geeignet. Wurde hier im Forum auch schon erwähnt, für solche Fahrer ist ein Mittelmotor (Panasonic, Bosch) geeigneter. Man beachte die Zeit vom Flyer, 350W Mittelmotor, er hatte nie eine Überhitzung. Er hatte zudem noch vollgestopfte Satteltaschen u.a. mit einem Reserveakku, da er noch weiterging. Er fuhr vor dem Flyer auch den E.T. Da er aber viel in den Bergen fährt, war der E.T für ihn nicht mehr tauglich.
Jedenfalls landete ich auf dem bescheidenen 15. Platz. Man beachte die Zeiten der U23 Profis. Der eine war nur eine halbe Minute langsamer als ich, der andere hatte knapp 45 Minuten, dabei hatte er aber noch einen Platten und flickte diesen auf der Strecke selber!
Hier noch die Rangliste:
http://www.melchseefrutt.ch/x_rangliste_...120819.pdf
Fotos sollten demnächst auf der Homepage von melchseefrutt oder von stöckli noch folgen.
Die Preise waren übrigens sehr spendabel. Der erste bekam ein Package im Wert von 400.- für den Spenglercup, der zweite ein Gutschein im Wert von 400.- für Stöckli, der dritte Platz gab immer noch zwei Tageskarten zum Skifahren für zwei Personen in Melchsee-Frutt.
Ich hoffe, dass dieses Rennen nächstes Jahr auch wieder stattfinden wird. Ich würde sicherlich wieder teilnehmen.
Zitieren
#25
wäre natürlich super, wenn der Sieger, Thomas Röthlisberger aus Langnau mit dem Stromer, uns hier einige Tipps geben könnte, falls er auch Beiträge im Forum mitliest Big Grin
Zitieren
#26
Danke für den Erfahrungsbericht und den fürs Forum eingesetzten Schweiss!
War ja wohl die heissestmögliche Kombination von Sommer und Steigung..

Ich frage mich gerade, ob die Hitze aus dem Nabenmotor einfach nicht rauszukriegen ist oder ob nicht Kühlrippen bei der Wärmeabfuhr helfen würden. Das Mehrgewicht der rotierenden Masse wäre beim Stromer ja zu verschmerzen, vorallem mit der tollen neuen Carbongabel.
Zitieren
#27
Merci für Deinen informativen Bericht und Gratulation!

Ich auf meinem Stromer hätte gewiss unterwegs zur Talfahrt gewendet.

daenu71: schrieb:Beim E.T. kann man immer noch weiterfahren, aber je länger man fährt, desto weniger Unterstützung bekommt man (nur spürbar, auf Display nicht ersichtlich).

Auch eine Lösung, die Firmware lässt nur bei optimaler Drehzahl die volle Leistung zu. Es bleibt der Person im Sattel überlassen, die notwendige Hinterraddrehzahl herbei zu führen.
Zitieren
#28
thomthom: schrieb:Ich frage mich gerade, ob die Hitze aus dem Nabenmotor einfach nicht rauszukriegen ist oder ob nicht Kühlrippen bei der Wärmeabfuhr helfen würden. Das Mehrgewicht der rotierenden Masse wäre beim Stromer ja zu verschmerzen, vorallem mit der tollen neuen Carbongabel.

aufgrund der motorenkonstrucktion (nicht nur stromer) bringt es nichts oder erst zuspäht kühlung von kühlrippen.

habe damals anlässlich meines motorenschaden (wäre so heute nicht mehr machbar/neue firmware), mit stefan länger darüber geredet.

da der motor wasserdicht sein muss ist er hermetisch abgeschlossen. wenn du die wärme an der aussenhülle feststellst ist es innen schon lange heiss. bringen würden nur lüftungsschlitze, aber ist nicht machbar wegen der dichtigkeit wie oben erwähnt. kühlrippen aussen an der hülle bringen fast gar nichts, so habe ich ihn verstanden.

das problem ist ja nur unter extremsteigungen über làngere zeit.
fläche und hügeligesgelande mit kurzen steilen steigungen sind ja kein problem.
Zitieren
#29
sandfelche: schrieb:wenn du die wärme an der aussenhülle feststellst ist es innen schon lange heiss.

Genau, denn auf der Aussenhülle sitzten nur die Permanentmagneten. Die Wärme entsteht aber in den wicklungen, und die haben nur Luftkontakt zu den Magneten. Die Wärme müsste also via Achse weg...

Oder aber das et Firmwareprinzip liesse sich anwenden.
Zitieren
#30
Herzlichen Dank für deinen ausführlichen, spannenden Bericht, Daenu71!

Es freut mich sehr, dass ein Stromer-Fahrer gewonnen hat! Genauso habe ich es insgeheim erhofft bzw. erwartet (siehe mein Zitat unten). Big Grin

lightrider: schrieb:...Wenn nun aber ein Fahrer mit seinem Stromer kommt, der dauerhaft über 15 km/h schnell ist, dürfte dieser
a) keine heat-Probleme bekommen, und
b) ziemlich gut unterwegs sein,
oder irre ich mich?

Ein Stromer ist ein Fahrzeug, bei dem es auch auf die Leistungsfähigkeit seines Fahrers ankommt.

Sorry für das Ego-Zitat!
Zitieren


Gehe zu: