Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Gestürzt bei Regen: Mal wieder ne Frage zu den Reifen ...
#1
Heute Morgen hat es geregnet und es hat mich (wieder einmal) hingelegt ...

Ja, ich muss gestehen, es war im Grunde genommen ein Anfängerfehler und ich weiss nicht, was ich überlegt habe (wohl nichts).
Man fährt wenn möglich fast in einem 90°-Winkel über einen Randstein (es war so eine Art Randstein, halt so schmale Steinplatten am Rand, die parallel zur Strasse gelegt sind). Ich wollte dort auf eine Art Trottoir, um Regenhosen anzuziehen und da hiess es: Peng, voll auf die Fresse, weil ich mit den Reifen an den Steinplatten abgerutscht bin.  Big Grin

Ich muss sagen, ich fahre mit dem Stromer unterdessen sehr ungern bei Regen. Diese Reifen sind so verdammt breit, da darf man sich kaum in die Kurve legen. Bei Glatteis hat es mich schon mal schlimm erwischt, aber das war ein ganz übler Morgen und ich war nicht der Einzige mit Brüchen  im Spital damals ...

Bei Thömus in Bern haben sie mir kürzlich neue Reifen draufgeschmissen. Ist alles schön und gut. Aber gäbe es für die Zukunft hier ev. Tipps für gute Reifen, die auch bei Nässe/Regen etwas taugen? Ich glaube, aktuell habe ich Schwalbe-Reifen drauf, muss nachher mal nachschauen ...

Danke!
Zitieren
#2
Es mag vielleicht banal klingen aber: in der von dir beschriebenen Situation hilft wohl der beste Reifen nichts. Aus meiner Sicht ist es eine Frage des Tempos. Bei Regen habe ich mir angewöhnt (auch nach Sturzerfahrung) kritische Stellen (Bordsteine, Tramschienen, Dolendeckel etc.) sehr langsam zu befahren. Auf normalem nassen Asphalt (ohne nasses Laub, Schnee, Eis etc.) halten meine Reifen (Pirelli) gut und man kann normal in die Kurven. Bei Glatteisgefahr lasse ich den Stromer zu Hause.
Zitieren
#3
Hallo liggy,
Als Orginal Bereifung hatte ich die Schwalbe Big Ben und es hat mit auch bei leichtem Regen am Kreisverkehr hin gelegt.
Falls du diese fährst wurde ich dringend zum Wechsel raten da die Haftung bei Nässe doch schwach ist.
Ich habe dan zuerst Continental Top Contact II (vormals Orginal bei ST2S) gefahren und bin jetzt bei den Continental Contact Urban mit denen ich sehr zufrieden bin.
Im Winter fahre ich die Continental Contact Winter II Premium welche ausgezeichnet haften auch bei Schnee und Eis.
Zitieren
#4
Hallo liggi

Kann man sich mit breiteren Reifen denn schlechter in die Kurven legen? Scheint mir eher nicht direkt so zu sein, Vergleich Motorräder?

Warum es dich diesmal hingehauen hat, weisst Du ja. Da kann der Reifen nix dafür.

Ich denke alles abseits von Labortests zur Haftung ist ziemlich subjektiv. Vielleicht kannst Du dich mal nach Vergleichtests von Velomagazinen schlau lesen. Die testen sowas. Wie gut, weiss ich auch nicht.

Prinzipiell ist vorsichtiger fahren bei Nässe und Laub immer gut. Auf Glatteis hilft nur ein Spike-Reifen.

Ich vertraue auf Continental Reifen. Leider gibt es den Top Contact II nicht mehr in 27.5 Zoll.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#5
Vielen Dank allen.
Ja, ich habe nachgeschaut und habe "Schwalbe Big Ben" drauf.

Ich muss wohl wirklich mal bei Thömus fragen, ob sie mir mal was anderes draufschmeissen können. Diese Continental-Reifen als Tipp habe ich glaube ich schon einmal gehört.
Natürlich helfen auch die besten Reifen bei Dummheit nichts. Aber ein bisschen in die Kurve liegen auch bei Nässe sollte doch drin sein.
Ev. ist es jetzt aber auch zu spät, weil ich unterdessen bei Nässe wie auf Nadeln unterwegs bin, sodass eigentlich nichts mehr passieren sollte (ausser mein Hirn setzt mal wieder aus).
Zitieren
#6
(26.10.2022, 11:55)liggi schrieb: Ich muss sagen, ich fahre mit dem Stromer unterdessen sehr ungern bei Regen. Diese Reifen sind so verdammt breit, da darf man sich kaum in die Kurve legen.

Die Pneu sind ganz OK, aber selbst wenn vor der Kurve spürbar gebremst wird, ist das Stromer-Kurventempo immer noch höher als mit dem Velo geradeaus.

Kommt hinzu, dass Velowege notorisch schmutzig sind. Dieser feine Brei ist kaum zu erkennen, reduziert den Grip aber "spürbar". Dreck, Laubreste und Wasser können schon mal "ridiculous speed" in einer Kurve erfodern.

Allerdings gibt es in einer Rot-Günen Anti-Velo Stadt wie Basel auch bauliche Massnahmen, die Unfälle herausfordern.

Mein derzeiger Liebling ist das Rechtsabbiegen über eine Trottoir-Schwelle mit Tramgleis zur Linken. Richtig ausholen geht nicht, Spitzer Winkel hat Du schon erklärt, hilft nur Beamtentempo. Wie zur Verhöhnung der Velofahrer wurde in der Seitenstrasse ein Velo-Symbol auf den Boden gemalt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Dieses Bild trifft es sooo gut!  Big Grin
Das ist wirklich unglaublich, genau. Da stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Wie will man da gefahrlos abbiegen? Und dann als Zückerchen noch Nässe.

Ich habe schon länger Kopenhagen auf meiner To-Do-Liste. Würde mich wirklich interessieren, wie das dort so läuft, muss ja der Hammer sein. Vielleicht sollten unsere Verkehrsplaner dort auch mal vorbeischauen. Bern will ja Velohauptstadt werden, ist wohl noch ein weiter Weg. Ich könnte für Bern ähnliche Beispiele nennen (auch an kürzlich neu gestalteten Orten) ...und Bern ist ja was den rot-grünen Wähleranteil angeht in der Nähe von nordkoreanischen Verhältnissen. Warum dann ausgerechnet in rot-grünen Städten solche Verbrechen begangen werden, ist mir ein Rätsel.
Zitieren
#8
(26.10.2022, 11:55)liggi schrieb: Ich muss sagen, ich fahre mit dem Stromer unterdessen sehr ungern bei Regen. Diese Reifen sind so verdammt breit, da darf man sich kaum in die Kurve legen. Bei Glatteis hat es mich schon mal schlimm erwischt, aber das war ein ganz übler Morgen und ich war nicht der Einzige mit Brüchen  im Spital damals ...

Naja, bei dem was du beschreibst, kommt jeder Reifen an seine Grenzen. Ich fahre mein ST2S mit Continental Contact Plus City und kann damit auch bei Regen in Schräglage durch Kurven fahren. 
Im Winter hab ich die Continental Top Contact Winter II Premium drauf. 
Auf Eis helfen nur Spikes und auf nassem Metall am Ende nur Tempo drosseln.
Zitieren
#9
Hallo Zusammen

Hat jemand schon diesen Reifen bei Nässe getestet: MARATHON E-PLUS
Zitieren
#10
Ich fahre den Marathon emtb Plus e50 als Ganzjahresreifen und bin bis dato noch nie abgeflogen damit auf über 30000km .
Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: