Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unit1 Helm und Notfallkontakt
#51
Wie verhält sich der Helm, wenn du das Bremslicht sowohl mit dem OMNI steuerst und zeitgleich die Bremsfunktion des Helms benutzt?

Bei mir ist es jetzt ganz schön voll am Lenker durch die Blinker Einheit...
Zitieren
#52
(26.12.2022, 11:30)Großmeister T schrieb: Wie verhält sich der Helm, wenn du das Bremslicht sowohl mit dem OMNI steuerst und zeitgleich die Bremsfunktion des Helms benutzt?

Mich interssiert mehr, was das Helm-Eigenen Brems-Erkennungssystem kann.

"Bremsen" am Stromer ist eine veilfältige Sache:
  • Lastwechsel
  • Motorbremse am Lenker (Hebelkontakt)
  • Motorbremse am Display (Minus-Fahrstufen)
  • Mechanische Bremse

Was erkennt der Helm selbst?
Zitieren
#53
Wie in meinem vorherigen Post erwähnt, ich habe den Stromerhelm nicht dazu gebracht, von selbst oder via die Fernbedienung sein Bremslicht zu aktivieren.
Auch mein Händler (Stromvelo) nicht, der hallte allerdings noch keine Erfahrung mit dem Helm (ich bin sein erster Stromerhelm-Kunde).

Ich vermute, dass Stromer die Programmierung des Helms geändert hat. Also Bremslicht-Triggerung via Fernbedienung weg, Bremslicht-Triggerung via OMNI daher. So wird eine gleichzeitige, Bremslicht-Triggerung prinzipiell vermieden.

Der Originale Unit1 Faro Helm kann durch den Beschleunigungssensor ja nur auf Lastwechsel reagieren.
Beim Stromerhelm habe ich bis jetzt erst im Stand getestet. Ein leichter Hebelkontakt (links oder rechts) reicht für die Bremslicht-Triggerung. Das Helm-Bremslicht geht immer synchron mit dem Bremslicht am Stromer selbst an und aus. Eine leichte, konstante Verzögerung des Bremslichts am Helm gegenüber dem am Stromer gibt es allerdings schon, ich schätze 0,3 Sekunden. Beim mechanischen Bremsen muss das Bremslicht angehen, weil dann immer auch ein Bremshebelkontakt besteht. Auf Lastwechsel kann der Stromerhelm nicht reagieren, weil er dazu auf den Beschleunigungssensor in der Fernbedienung hören müsste. Motorbremse via Display werde ich noch testen (Zweithelm auf, Stromerhelm an den Lenker hängen). Weiss jemand ob das Stromerbremslicht beim Motorbremsen via Display angeht?

Ich habe noch eine Mail an Stromer gemacht, um mehr zu erfahren bezüglich:
  • Kann der Stromerhelm tatsächlich nicht durch die Fernbedienung das Bremslicht triggern?
  • Plant Stromer in Zukunft Smartlock, Helm und das externe OMNI Display gleichzeitig zuzulassen?
Da warte ich noch auf Antwort.
[+] 1 user Likes Xeneticles's post
Zitieren
#54
Da hast du Recht: Stromer hat dem 'eigenen' Helm eine eigene Software spendiert.
Ich vermute, dass diese den helmeigenen Bremssensor (der ja in der Blinker Fernbedienung steckt) bei einer Verbindung mit dem OMNI deaktiviert.

Klever wäre natürlich (und davon gehe ich aus), wenn dies unterlassen würde, wenn der Helm nicht mit dem OMNI verbunden ist.

Hast du genug Platz am Lenker, um die Blinker gut bedienen zu können? Bei mir ist durch Pionion, Klingel, Hupe und Licht-/Modusschalter ganz schön eng im Cockpit Wink
Zitieren
#55
Mal schauen, ob sich Stromer selbst dazu noch äussert. Vielleicht nächstes Jahr.
Ich hoffe, dass es für den Stromerhelm nicht eine Spezialversion der Fernbedienung gibt. In diesem Thread wurde ein Link zu einer Fernbedienung gepostet, da steht: "Rendez-vous ultravisible lors de vos changements de direction grâce aux clignotants intégrés à votre casque Stromer Smart Helmet ou Faro Unit 1". Das war glaub ich der Link: https://g-passion.com/nl/boutique/access...e-control/
Ich denke allerdings nicht, dass es zwei verschiedene Fernbedienungen gibt. Immerhin funktioniert ja die Steuerung des Richtungsblinkers mit meiner Fernbedieung, die ich in einem Shop gekauft hatte, wo nichts von Stromer steht.

Angenommen, der Stromerhelm könnte gleichzeitig vom OMNI als auch vom Beschleunigungssensor Signale empfangen - dann fände ich folgendes Verhalten des Bremslichts am Helm als sehr clever (Wunschdenken):
  • Nur Signal vom Beschleunigungssensor:
    => Es passiert nichts. Dieses Szenario kommt nur vor, wenn man auf einer starken Steigung ausrollen lässt.
  • Nur Signal vom OMNI:
    => Bremslicht leuchtet ohne zu blinken ("solid").
  • Signal vom OMNI und Beschleunigungssensor gleichzeitig:
    => Bremslicht blinkt schnell ("strobe").
Somit würde nur bei stärkerem Bremsen etwas blinken, bei leichtem Bremsen und im Stand aber nicht. Aber eben, das ist alles Wunschdenken. Aber falls Stromer hier mitlesen sollte... vielleicht gibt es ja mal ein Upgrade für den Helm  Smile

Ich habe die Fernbedienung noch nicht fix montiert und frage mich, ob ich das überhaupt machen soll. Für das Bremslicht (falls es doch noch funktionieren sollte) ist die Position ja egal. Und zum Blinken... Da müsste die Fernbedienung ja möglichst nahe an einem der Lenkergriffe sein. Aber wie du sagst, da ist schon allerlei anderes Zeugs. Zudem habe ich den Riser-Lenker, der glaube ich weniger gerade Stellen aufweist als die anderen Lenkervarianten. Ich stelle es mir auch umständlich vor, mit dem Rechten Daumen nach links zu blinken oder mit dem linken Daumen nach rechts. Da lobe ich mir das Bedienkonzept der "Blinkergrips" (Evolution) mit den Daumenschaltern an den Griffen. Anscheinend werden diese nicht mehr hergestellt oder vertrieben und sie sind leider nicht smart oder konfigurierbar.
Falls Stromer oder Unit 1 mitlesen sollte - bietet neben dem Smart Helmet doch auch Smart Blinkergrips an! Steuerung der Blinker in den Griffen UND am Helm via die Daumentaste des entsprechenden Griffs. Details konfigurierbar via App. Danke  Cool
[+] 1 user Likes Xeneticles's post
Zitieren
#56
Ich habe die Fernbedienung jetzt auf der linken Seite, rechts neben die Bremse gesetzt. Ist nicht perfekt, aber anders geht es nicht. Habe einen Riserlenker von Ergotec, da sind auch wenig gerade Stellen. Ein Button jeweils im Griff wäre natürlich optimal! Smile

Ich glaube nicht, dass die Blinker Fernbedienung eine spezielle Firmware hat. Sollte Stromer Besonderheiten damit vorhaben, können sie das ja in der Helm Software abbilden.

Deine Ideen mit dem Bremslicht erscheinen mir technisch machbar (in der firmware). Ich finde auch, dass das eine sinnvolle Sache wäre! Ich habe zwar nicht die Stromer Edition, aber dennoch ...
Wird vermutlich auch nicht gehen, da Stromer wohl keine Möglichkeit hat, die Faro app anzupassen - was hinsichtlich der Konfiguration des Bremslichtes wahrscheinlich nötig wäre.

Aber wer weiß, wir kennen ja die Interna nicht.
Auf jeden Fall ist der Helm ziemlich cool! Ich freue mich schon auf den ersten Ausritt Wink

Mitlesen tun sie hier nicht, denke ich. Aber bluecat scheint das Sprachrohr zum "Werk"zu sein Wink
[+] 1 user Likes Großmeister T's post
Zitieren
#57
Heute früh habe ich mich echt gewundert:
In der Garage haben das Entsperren des ST5 über Omni App und das Bremslicht am Stromer Helm (im Stand) gleichzeitig funktioniert.
Eigentlich sollte das ja nicht gehen.
Mein Händler hatte mir zuvor ein Update gepusht, vielleicht deshalb?
Oder vielleicht weil es in meiner Garage WLan gibt und sowohl Omni als auch Helm im WLan hängen?
Es war mir heute um 05:30h aber zu früh, um dem weiter nach zu gehen. Vielleicht komme ich ja morgen dazu und kann berichten.
[+] 2 users Like JuergenG.'s post
Zitieren
#58
Wie genau hast du entsperrt? Automatisch/passiv via Annäherung des Handys ans Stromer? Oder manuell via OMNI BT App?
Und welches BT Gerät bzw. Funktion ist gemäss OMNI mit dem Fahrrad verbunden? Smartlock oder Helm?

Und welche Firmware Version hat dein Händler gepusht? Die neueste ist gemäss Release Notes 4.4.0.9, die bei mir auch drauf ist.
Zitieren
#59
Hallo Xeneticles,
Ich habe manuell über die Omni BT App entsperrt,
welches BT Gerät als verbunden angezeigt wird, schaue ich heute Abend nach, wenn ich wieder beim Fahrrad bin.
Firmware display 4.4.0.9
Komm Modul 4.4
Ich habe auch über U1 App ein Update des Helms gemacht.
Gleichzeitiges Entsperren/ Sperren und Helmfunktionen funktionieren auch ohne WLan außerhalb meiner Garage.
LG Jürgen
Zitieren
#60
(27.12.2022, 13:44)JuergenG. schrieb: In der Garage haben das Entsperren des ST5 über Omni App und das Bremslicht am Stromer Helm (im Stand) gleichzeitig funktioniert.
Eigentlich sollte das ja nicht gehen.

Die App auf dem Telefon läuft über Mobilfunk oder WLAN. Der Stromer hingegen ist von der App aus nur über Mobilfunk erreichbar.

Die BT-Funktionen ihrerseits haben nichts mit der App zu tun. Du kannst also ein  Telfon mit der App und ein anderes mit dem BT-pairing haben. Allerdings kann derzeit nur ein BT Gerät aktiv mit dem Stromer verbunden sein.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren


Gehe zu: