Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer-Service Reparaturen/Pannen
#1
Wenn der Stromer aufgrund von Panne oder einer benötigten Reparatur nicht mehr geht, ist man ziemlich aufgeschmissen:
Man wartet oft 1-3 Monate, bis man seinen Stromer zur Reparatur bringen kann.

Was sind so eure Erfahrungen?
Was kann man da machen?


Beispiele:
Hatte einen eBike-Unfall mit einem Auto in Zürich am 29. März und das eBike gleichentags bei Stromvelo Buchegg vorbeigebracht.
Repariert und abholbereit war es am 9. Juni.

Aktuell ist der Stromer meiner Ehefrau defekt (Drehmomentsensorproblem - war schon im Sommer beim Service ein Problem, leider hat er danach weiter Probleme bereitet und funktioniert aktuell ganz nicht mehr (Spannung um 0.020 V - Hinterachsentrick etc. hat alles nichts gebracht).
Anfrage am 6. Oktober, Reparaturtermin am 9. November.


Wer ein Auto zum täglichen Pendeln benutzt, der hat normalerweise innert 1 Woche einen Reparaturtermin in der Garage und bekommt meist noch ein Ersatzfahrzeug.

Beim Stromer ist jede Panne/Reparatur das Risiko, dass man danach 1-3 Monate kein Pendlerfahrzeug mehr hat.


Oder kennt jemand in Zürich oder Raum Sarganserland/Chur einen Stromer-Händler mit Stromer-Ahnung, der schneller reparieren kann?


Grundsätzlich war ich mit Stromvelo Buchegg zufrieden und die Arbeit ist auch ok. Aber zuletzt hatten sie viele Fluktuationen - weiss nicht was da genau gemacht wird, scheinbar scheint etwas aber nicht mehr zu stimmen, wenn die Fluktuation so hoch ist und keine neuen Mitarbeiter gefunden werden. Sad
(Zu den Händlern gibts auch diesen Thread https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1999. Es geht mir hier aber vor allem um die Reparaturproblematik.)
Zitieren
#2
(11.10.2022, 11:29)speed85 schrieb: Beim Stromer ist jede Panne/Reparatur das Risiko, dass man danach 1-3 Monate kein Pendlerfahrzeug mehr hat.

Das trifft leider oftmals zu. Die Händler sind dank der Virus-Panik in die glückliche Lage gekommen, Velos verteilen zu dürfen.

Es beschleicht mich der Eindruck, dass das ihnen ganz Recht ist und sie auch keinen Grund zum Ausftocken sehen. Allerdings birgt ein Aufstocken auch die Gefahr von Überkapazitäten, sobald sich die Lage beruhigt hat.

Der Gedanke, das Auto zu verkaufen, weil Stromer in der Garage stehen, wird durch solche Erfahrungen eher behindert. Das Werk hat nicht die Marktmacht von Autoherstellern, die von ihren Garagen einen gewissen Standart einfordern können.

Es bleibt die Hoffnung, dass der Velomarkt wieder ein Käufermarkt wird. Dann erinnern sich die Händler schneller an Kundenbedürfnisse.
Zitieren
#3
(11.10.2022, 11:29)speed85 schrieb: Wenn der Stromer aufgrund von Panne oder einer benötigten Reparatur nicht mehr geht, ist man ziemlich aufgeschmissen:
Man wartet oft 1-3 Monate, bis man seinen Stromer zur Reparatur bringen kann.

Was sind so eure Erfahrungen?
Was kann man da machen?


Beispiele:
Hatte einen eBike-Unfall mit einem Auto in Zürich am 29. März und das eBike gleichentags bei Stromvelo Buchegg vorbeigebracht.
Repariert und abholbereit war es am 9. Juni.

Aktuell ist der Stromer meiner Ehefrau defekt (Drehmomentsensorproblem - war schon im Sommer beim Service ein Problem, leider hat er danach weiter Probleme bereitet und funktioniert aktuell ganz nicht mehr (Spannung um 0.020 V - Hinterachsentrick etc. hat alles nichts gebracht).
Anfrage am 6. Oktober, Reparaturtermin am 9. November.


Wer ein Auto zum täglichen Pendeln benutzt, der hat normalerweise innert 1 Woche einen Reparaturtermin in der Garage und bekommt meist noch ein Ersatzfahrzeug.

Beim Stromer ist jede Panne/Reparatur das Risiko, dass man danach 1-3 Monate kein Pendlerfahrzeug mehr hat.


Oder kennt jemand in Zürich oder Raum Sarganserland/Chur einen Stromer-Händler mit Stromer-Ahnung, der schneller reparieren kann?


Grundsätzlich war ich mit Stromvelo Buchegg zufrieden und die Arbeit ist auch ok. Aber zuletzt hatten sie viele Fluktuationen - weiss nicht was da genau gemacht wird, scheinbar scheint etwas aber nicht mehr zu stimmen, wenn die Fluktuation so hoch ist und keine neuen Mitarbeiter gefunden werden. Sad
(Zu den Händlern gibts auch diesen Thread https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1999. Es geht mir hier aber vor allem um die Reparaturproblematik.)

deswegen kommt mir kein Stromer mehr ins Haus. Ich wäre froh wenn ich meinen ohne großen Verlust verkauft bekäme dann auf nimmer wiedersehen. Darf ich dich fragen was mit deinem Drehmomentsensor war. Also meins steht nun wieder seit mehreren Wochen glaube 6 in der Werkstatt weil Stromer es nicht hinbekommt einen Sensor rauszuschicken. Ich hatte Probleme mit dem Vortrieb das ich andauernd kalibrieren musste das Rad Lahm war, oder aber das Gegenteil das er zu sehr anschiebt oder das Rad sogar von alleine beschleunigt. Nun sagte mir der Händler Stromer wollte den alten Sensor zur Überprüfung haben. Sie haben das Ganze nicht etwa über die Garantie abgedeckt, sondern es wird erst geprüft. Sollte dabei raus kommen das der Sensor keinen defekt hatte stellen die mir den Sensor in Rechnung. Bin ich jetzt im falschen Film oder wie.
Zitieren
#4
(11.10.2022, 21:06)raser6 schrieb:
(11.10.2022, 11:29)speed85 schrieb: Wenn der Stromer aufgrund von Panne oder einer benötigten Reparatur nicht mehr geht, ist man ziemlich aufgeschmissen:
Man wartet oft 1-3 Monate, bis man seinen Stromer zur Reparatur bringen kann.

Was sind so eure Erfahrungen?
Was kann man da machen?


Beispiele:
Hatte einen eBike-Unfall mit einem Auto in Zürich am 29. März und das eBike gleichentags bei Stromvelo Buchegg vorbeigebracht.
Repariert und abholbereit war es am 9. Juni.

Aktuell ist der Stromer meiner Ehefrau defekt (Drehmomentsensorproblem - war schon im Sommer beim Service ein Problem, leider hat er danach weiter Probleme bereitet und funktioniert aktuell ganz nicht mehr (Spannung um 0.020 V - Hinterachsentrick etc. hat alles nichts gebracht).
Anfrage am 6. Oktober, Reparaturtermin am 9. November.


Wer ein Auto zum täglichen Pendeln benutzt, der hat normalerweise innert 1 Woche einen Reparaturtermin in der Garage und bekommt meist noch ein Ersatzfahrzeug.

Beim Stromer ist jede Panne/Reparatur das Risiko, dass man danach 1-3 Monate kein Pendlerfahrzeug mehr hat.


Oder kennt jemand in Zürich oder Raum Sarganserland/Chur einen Stromer-Händler mit Stromer-Ahnung, der schneller reparieren kann?


Grundsätzlich war ich mit Stromvelo Buchegg zufrieden und die Arbeit ist auch ok. Aber zuletzt hatten sie viele Fluktuationen - weiss nicht was da genau gemacht wird, scheinbar scheint etwas aber nicht mehr zu stimmen, wenn die Fluktuation so hoch ist und keine neuen Mitarbeiter gefunden werden. Sad
(Zu den Händlern gibts auch diesen Thread https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1999. Es geht mir hier aber vor allem um die Reparaturproblematik.)

deswegen kommt mir kein Stromer mehr ins Haus. Ich wäre froh wenn ich meinen ohne großen Verlust verkauft bekäme dann auf nimmer wiedersehen. Darf ich dich fragen was mit deinem Drehmomentsensor war. Also meins steht nun wieder seit mehreren Wochen glaube 6 in der Werkstatt weil Stromer es nicht hinbekommt einen Sensor rauszuschicken. Ich hatte Probleme mit dem Vortrieb das ich andauernd kalibrieren musste das Rad Lahm war, oder aber das Gegenteil das er zu sehr anschiebt oder das Rad sogar von alleine beschleunigt. Nun sagte mir der Händler Stromer wollte den alten Sensor zur Überprüfung haben. Sie haben das Ganze nicht etwa über die Garantie abgedeckt, sondern es wird erst geprüft. Sollte dabei raus kommen das der Sensor keinen defekt hatte stellen die mir den Sensor in Rechnung. Bin ich jetzt im falschen Film oder wie.
Ist der Stromer meiner Frau.
Unterstützung fiel halt immer Mal wieder aus. Der Sensor wurde im letzten Service eigentlich gereinigt, wurde aber nicht wirklich besser. Als er zuletzt immer mehr ausgefallen ist, habe ich gesehen, dass die Spannung nur um 0.020 V ist. Habe dann mit Hinterradachse und Schraube am Drehmomentsensor anziehen und lockern probiert, hat leider nichts genützt. Hoffe ein neuer Sensor hilft.
Das Rad ist ne Occasion von den alten smide-Bikes und hat keine Garantie mehr.
Zitieren
#5
Hallo,
ich bin in der glücklichen Lage, für den Notfall noch meinen alten ST2 Stromer in der Garage zu haben. Der hilft auch bei Plattem oder anderer Ausfälle. Der Trend geht zum 2. S-Pedelec ;-)
Aktuell habe ich ihn an einen Freund verliehen, der ebenso ein Stromer hat, welches beim Händler wegen des Drehmomentsensors steht.
Leider ist es aber ja nicht nur bei Stromer so, auch sonst warte ich auf Elektronikteile ggfls mehrere Monate. Versuch mal , ein bestimmte Laptop bei HP zu kaufen. Ist also aktuell kein reines Stromer Problem mit den Wartezeiten. Aber ja, der Support für Deutsche Händler könnte auch besser sein, ebenso die Ausbildung der deutschen Servicemitarbeiter an Stromer-S-Pedelecs. Aber auch hier müsste Stromer mehr helfen und den Händler mehr Unterstützung geben, wenn sie den Markt zufriedener stellen möchten. Ob das so ist, bleibt die Frage.
Zitieren
#6
Mein Händler hat mal erwähnt, dass sich die Service Situation gebessert hat, seitdem es einen Standort in den Niederlanden gibt.

Ich kann das aber nicht bewerten. Mein ST3 läuft gut und das bisher einzige Problem wurde vom Händler behoben, während ich darauf gewartet habe (Austausch Vorderrad wegen Geräuschen - das hat er von einem anderen Stromer genommen und wickelt es ohne Wartezeit für mich ab).
Zitieren
#7
(12.10.2022, 15:10)speed85 schrieb: Der Sensor wurde im letzten Service eigentlich gereinigt,

Es gibt hier Berichte, dass der Sensor nach einem Reinigungsversch kaputt war - aber hat eine Reinigung je Besserung gebracht?

Was bezweckst Du eigentlich mit dem full quote?
Zitieren
#8
bluecat: ""....aber hat eine Reinigung je Besserung gebracht...." .
..das frage ich meine Frau auch immer, wenn sie sagt, ich soll mal sauber machen ...... Big Grin
Zitieren
#9
(12.10.2022, 21:11)Großmeister T schrieb: Mein Händler hat mal erwähnt, dass sich die Service Situation  gebessert hat, seitdem es einen Standort in den Niederlanden gibt.

Ich kann das aber nicht bewerten. 

In einem Wort gesagt nein nicht wirklich
Zitieren
#10
(13.10.2022, 08:20)bluecat schrieb:
(12.10.2022, 15:10)speed85 schrieb: Der Sensor wurde im letzten Service eigentlich gereinigt,

Es gibt hier Berichte, dass der Sensor nach einem Reinigungsversch kaputt war - aber hat eine Reinigung je Besserung gebracht?

Was bezweckst Du eigentlich mit dem full quote?

Reinigen wird u.a. auch hier vorgeschlagen:
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2231


(@full quote: Scheint deine neue "Macke" zu sein - jeden darauf ansprechen. Ich antworte in der Regel mit der "Zitieren"-Funktion eines Forums, damit man weiss, auf was ich Bezug nehme. Das ist automatisch ein Full Quote. Wie mühsam die Darstellung dann ist, hängt von der Forumssoftware ab, ob diese z.B. eine Kaskadierung anbietet. Mit wenigen Ausnahmen ist es mir zu mühsam, das Zitat noch extra anzupassen. Selber habe ich eine gute Maus mit einem gutem Scrollrad und kann mit Full Quotes super umgehen.
Allgemeines Feedback: Ich schätze deine Antworten sehr, da du super kompetent bist. Leider neigst du dazu, andere oft als "dumm" hinzustellen, was ich schade finde.)
Zitieren


Gehe zu: