Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Erfahrungsbericht nach 1000 km
#41
Mal ne Frage zu diesem "Pinion". Ich habe bei meinem beinahe schon antiken ST1-Stromer ca. 27 (?) Gänge, d.h. vorne bei den Pedalen habe ich noch so drei Zahnräder (?) und dann hinten die Kassette. Keine Ahnung wie das Zeug heisst.
Wenn ich bei meinem ST1 in den ersten Gang runterschalte, dann komme ich damit durchaus auch sehr steile Bergstrecken rauf.
Geht das mit diesem "Pinion" auch?
Zitieren
#42
Ja, erste Gang beim Pinion ist dafür geeignet. Deswegen benutze ich die ersten 3 Gänge auch nicht, da fällt man fast vom Fahrrad Wink
Zitieren
#43
(09.12.2022, 13:15)liggi schrieb: Mal ne Frage zu diesem "Pinion". …..
Geht das mit diesem "Pinion" auch?

Ja, die 9 Gang Pinion hat eine ähnlich grosse Bandbreite wie deine 3x9 Kettenschaltung. Alle Gänge sind gleichmässig mit 24,3% abgestuft. 
https://pinion.eu/c-linie
Zitieren
#44
(10.12.2022, 13:38)JM1374 schrieb: Alle Gänge sind gleichmässig mit 24,3% abgestuft.

Das ist die ganz grosse Schwäche der Pinion am 45er: Die riesigen Gangsprünge.

Wer im 8. Gang 36km/h fährt und in den 9. Gang schaltet wäre jetzt - bei gleicher Kadenz - 45km/h schnell. Selbst auf dem Papier ist klar, das so eine Gewaltssprung das Gegenteil von harmonischen Gangwechsel ist.

Beim ST7 ist der Sprung immer noch 17%, dennoch für einzelne ein Grund, am ST3 das 12-Gang Pinion zu montieren. Ein weiterer Nachteil ist, dass unterhalb von 20km/h ein ganzes Set von Gängen nutzlos bleibt.

Auf Anfrage erklärte Pinion, dass ihnen dies bewusst ist, eine 45er-Pinion mit der Geschwindigkeit angepassten Abstufungen aber noch nicht in Entwicklung sei.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#45
Ideal wäre eine Schaltung mit umgekehrt logarithmischer Abstufung.
ZB vom ersten auf den zweiten Gang 28%, aber vom vorletzten Gang auf den letzten Gang nur noch 14%.
Wird technisch wohl nicht umsetzbar sein.
Zitieren
#46
Kurzes Update nach rund 2200km.

Rad ist aktuell beim Händler. Drehmomentsensor und Batterie sind kaputt. Der Drehmomentsensor reagiert gar nicht mehr und die Batterie verliert teilweise 20% beim ausgeschalteten Rumstehen in 9h.
Sowas wünscht man sich natürlich bei 8.000€... Naja bin nur froh das es jetzt und nicht im Sommer ist, aktuell stehts meistens eh weil es mir zu kalt fürs Rad ist.
Mein Händler wollte mir dann noch erklären dass das angeblich normal mit der Batterie wäre... Sowas kann bei dem Preis eigentlich echt nicht sein.
Zitieren
#47
20% Ladungsverlust in 9 Stunden kann im gesperrten Modus vorkommen, wenn schlechte GPS- und/oder Mobilfunkverbindung vorhanden ist. Im ausgeschalteten Zustand darf keine Entladung stattfinden. 

Schade, dass du schon so früh Probleme mit deinem Stromer hast. Mein ST2S läuft seit 3 Jahren und >35.000km sehr stabil und störungsfrei. Die zwei Vorbesitzer haben es wegen Problemen bei der Unterstützung jeweils zurück gegeben. Ich habe für dieses kleine Problem die Lösung relativ schnell gefunden. Ich muss nur in bestimmten Situationen das Rad aus- und wieder einschalten. Schon läuft es wieder wie gewohnt.
Zitieren
#48
(28.02.2023, 13:37)derfrankfurter schrieb: Rad ist aktuell beim Händler. Drehmomentsensor und Batterie sind kaputt. Der Drehmomentsensor reagiert gar nicht mehr und die Batterie verliert teilweise 20% beim ausgeschalteten Rumstehen in 9h.

Bin gespannt, was zum Thema Sensor raus kommt. An den Gates schien der Sensor bisher weniger Probleme zu machen, was aber auch an weniger Kundeneingriffen liegen könnte.

Merkwürdig hoher Standby-Verlust ist nahezu immer nur ein virtueller Verlust. Die Ursache liegt in einer Fehlmessung zu Beginn der Beobachtungsperiode.

Noch ist mir nich klar, wie es dazu kommen und wie es ohne Aus-Einbau des Akku zum Lösen wäre.
Zitieren
#49
Nein das mit der Batterie ist auf keinen Fall so in Ordnung. Ich hatte damals selbiges Problem und habe nach kurzer hartnäckiger Besserwisserrei einen neuen Akku bekommen. Der tut seit über 30000km sein Dienst und das völlig unauffällig!
Grüsselis Jan
Zitieren
#50
(28.02.2023, 15:42)JM1374 schrieb: 20% Ladungsverlust in 9 Stunden kann im gesperrten Modus vorkommen, wenn schlechte GPS- und/oder Mobilfunkverbindung vorhanden ist. Im ausgeschalteten Zustand darf keine Entladung stattfinden.

Vermutlich hat er die LE mit dem 983Wh Akku. Um den Verlust zunrealsieren, ist ein Verbraucher mit etwa 20W notwendig. Ob das OMNI alleie übehaupt so viel verbrauchen kann?

Wenn der Akku nach den Ferien einen Verlust aufweist, ist dies wegen der Selbstentladung und der Selbstüberwachung. Die wird erst bei Tiefentladung abgeschalten, daher muss der Akku dann ins Werk.
Zitieren


Gehe zu: