Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Erfahrungsbericht nach 1000 km
#11
Ich finde die neuen Pirelli Angel ST Urban Reifen übrigens richtig gut! Bisher 1200km und keinen Platten.
Soweit ich weiß, wurden diese Reifen ähnlich wie beim Schwalbe mit einem ziemlich guten Pannenschutz versehen.

Laufen ruhig und geschmeidig und sehen dabei auch ganz gut aus.
Zitieren
#12
(06.09.2022, 19:34)Großmeister T schrieb: Ich finde die neuen Pirelli Angel ST Urban Reifen übrigens richtig gut! Bisher 1200km und keinen Platten.

Kann ich nur bestätigen. Die sind echt super bis jetzt. Und nochmal zum Thema Spiegel, laut Gesetz darf ich damit auch nicht auf den Radweg. Macht trotzdem nahezu jeder S-Ped fahrer. Ich habe, seitdem ich mich fürs Stromer interessiere und damit auch mit dem Thema S-Ped das erste mal in Kontakt kam, 5 S-Pedelecs gesehen. Vier davon aufm Radweg und nur einer auf der Straße, wobei da auch kein gescheiter Radweg daneben ist. 

Kleiner Nachtrag noch zum Motor: habe heute das erste probiert wie gut ich damit Steigungen hoch komme. Ich habe relativ in der Nähe einen Berg mit 17% Steigung und direkt da wohnt auch ein guter Freund von mir mit einem Rotwild eMTB von 2021 mit Bosch Performance Motor.
Ich bin oben gestartet und dann runter, beim runterfahren war die Motorbremse wie immer ein Traum aber zum interessanten teil, dem Hochfahren: Ich bin am steilsten Stück mit ca. 18km/h ganz locker hoch gekommen. Mein Kumpel auf seinem Rotwild hat mal so gar kein Land gesehen und sich richtig abmühen müssen hinterher zu kommen. Dazu kommt das er kein Gepäck dabei hatte und er 15kg leichter ist. Ich finde das echt richtig gut, da vor dem Kauf immer alle gesagt haben das ein Stromer keine steilen Berge kann. Natürlich wird der Motor dabei extrem warm und der hätte das sicherlich auch nicht mehrmals hintereinander mitgemacht, aber dennoch finde ich das sehr beachtlich da das Stromer definitiv kein eMTB ist.

(06.09.2022, 12:43)Kristian schrieb: Könnt ihr eine bestimmt Folie zum Schutz des Rahmens für den Stromer empfehlen??
Ich habe eine Folie von Luxshield, die eigentlich für das Auto gedacht ist, drauf. Aber schonmal als Vorwarnung, wenn man's ordentlich machen will, dauert das sehr, sehr lange. Ich habe mit meinem Vater zusammen ca. 3 Stunden gebraucht und er hat das an den Rennrädern schon unzählige male gemacht. Dafür habe ich aber auch beinahe das ganze Rad foliert. Ganz ohne Erfahrung würde ich eher mal so von 5 Stunden ausgehen. Also da ist nix mit mal schnell zwischen Tür und Angel das erledigen.
Zitieren
#13
(06.09.2022, 20:09)derfrankfurter schrieb: Und nochmal zum Thema Spiegel,

Das Bild weiter vorne habe ich nicht zufällig gewählt. Es zeigt auch, wie der Rückspiegel sinnvoll montert wird.

(06.09.2022, 12:43)Kristian schrieb: Mein Händler hat mir letzte Woche erklärt, dass das Pinion-Getriebe in drei unterteilt sei. Heißt man soll die Gänge 1-3 unter Volllast schalten können, die Gänge 4-6 und 7-9 auch wieder. Um auf diese 3er Zahnräder zu kommen, sollte man kurz Kraft rausnehmen, oder auch kurz aufhören zu pedalieren.

Stimmt, das 9er Pinion ist eine 3x3 Konstruktion.

Grundsätzlich lassen sich alle Gänge am Totpunkt schalten - und wenn Du mit hoher Kadenz fährst, ist die Chace gross, dass Du den zufällig erwischt.

Die aktiven Zahnräder werden duch die Sperrklinken gehalten, die sind für alle Gänge gleich. Auf dem Bild sind ein paar Zahnräder weggelassen, damit man an der oberen Welle die Sperrklinken sieht:

[Bild: https://pinion.eu/wp-content/uploads/202...llen-2.png]
Zitieren
#14
(06.09.2022, 15:35)ed209 schrieb:
(06.09.2022, 12:43)Kristian schrieb: Der Abstand vom Ständer zum Reifen war zu klein und die Feder des Ständers hat am Reifen immer wieder geschleift. Es trat nicht dauerhaft auf, deshalb war es auch schwer zu finden. 
Ich hatte genau die gleiche Erfahrung und habe einen neuen Ständer nach 3 Tagen erhalten.

Getauscht haben sie den Ständer bei mir nicht... bisher bleibe ich von dem Geräusch trotzdem verschont, ich hoffe das bleibt so...

Ich habe eine Folie von Luxshield, die eigentlich für das Auto gedacht ist, drauf. Aber schonmal als Vorwarnung, wenn man's ordentlich machen will, dauert das sehr, sehr lange. Ich habe mit meinem Vater zusammen ca. 3 Stunden gebraucht und er hat das an den Rennrädern schon unzählige male gemacht. Dafür habe ich aber auch beinahe das ganze Rad foliert. Ganz ohne Erfahrung würde ich eher mal so von 5 Stunden ausgehen. Also da ist nix mit mal schnell zwischen Tür und Angel das erledigen.


Danke für die Info! Werde ich mir mal ansehen...
Zitieren
#15
Oh ja. Ich habe mal eine passgenaue Folie von luxshield versucht am Auto anzubringen (nicht am ganzen) und bin teilweise gescheitert.
Zitieren
#16
Auch ich bin glücklicher Besitzer eines ST3 Pinion LE, mit Federgabel -leider ohne ABS. Bis heute habe ich 2100km (seit dem 01.07.2022) gefahren und berichte gerne auch über meine bisherigen Erfahrungen:
Schaltung:
Bei "all in" sind 9 Gänge mehr als genug. Die Gänge 1-3 habe ich dabei noch nie genutzt. Fahre im 4. an und nutze einen nach dem anderen bis zum 7./8., der mich dann locker auf 48km/h bringt (lt. Anzeige). Den 9. Gang nutze ich manchmal bei Fahrten bergab. Wenn ich ohne große Belastung auf das Pedal mittrete, kann ich das Tempo noch etwas erhöhen und komme so auf 51-53 km/h.
Schalten im Stand ist genial! In der Stadt nach plötzlichem Abbremsen oder Anhalten wegen roter Ampeln oder brenzlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Auf dem Land, weil ich immer erst mal versuche mit der Motorbremse auszukommen und dabei gleichzeitiges Schalten zu Rucklern führt.
Darauf zu achten, ob der gewünschte Gangwechsel innerhalb der drei mal drei Ritzel stattfindet oder nicht, muss man erst einmal verinnerlichen. Schalte ich manchmal ohne Entlastung der Pedale auf den nächsten höheren Gang (also vom 6. auf den 7.), gibt es kurz darauf ein sehr unangenehmes Rucken und Krachen im Getriebe wenn der Gang dann einrastet.

Riemen:
Der Riemenantrieb insgesamt ist prima. Bei langer Trockenheit fängt mein Riemen auch an zu knarzen. Schlimmer ist aber die Farbe! Der Versuch das Imperialred zu treffen ist mal so richtig misslungen. Das tut mir in den Augen weh, außerdem trägt er inzwischen dunkle Streifen von der Spannrolle. Mir wäre ein schwarzer Riemen lieber gewesen, schließlich sind alle anderen technischen Komponenten auch schwarz.

Motor:
Alles bestens, macht was er soll. Die Berge hier im Teutoburger Wald schaffe ich damit problemlos.

Akku:
Bisher alles gut, ich probiere nach 2000km Vollspeed jetzt mal andere Konfigurationen aus um Reichweite für längere Touren zu gewinnen und auch die Muskulatur in Schwung zu bringen. Grenzwertig war dabei eine Tour von 30km mit 12% Verbrauch. Auf gerader Strecke sind dann mit Einsatz von Muskelkraft 35km/h drin (bergauf gerade mal 25km/h) rechnerisch aber auch eine enorme Reichweite.

Bremsen:
Packen zuweilen zu gut an! Muss man mal stark abbremsen, blockiert das Hinterrad sehr leicht. Hatte da schon zwei Situationen die brenzlig waren. Ein direkt vor mir fahrender Radfahrer mit Kopfhörern und Handy der unerwartet einen Schlenker gemacht hat und heftiges Rutschen auf regennasser Fahrbahn. Da ist Vorsicht geboten und angepasste Geschwindigkeit! Leider fehlt hier das ABS (am liebsten vorne und hinten!), wollte ich haben, gibt es aber noch nicht (oder hat es schon jemand?)

Federung:
Vorne Federgabel -wollte ich eigentlich gar nicht, war aber am Rad dran. Missen möchte ich sie jetzt nicht mehr. Die schluckt ganz schön was weg. Auf unseren schlechten Straßen oder Kopfsteinpflaster in der Innenstadt genau so wie auf Feld und Waldwegen. Das schont die Handgelenke...

Licht:
Die Ausleuchtung der Straße/Umgebung ist super, sowohl im Nahbereich vorne um das Rad als auch im gesamten Sichtfeld. Das reicht auch um nachts im Wald oder auf Feldwegen zu fahren. Das Fernlicht macht seinem Namen Ehre, habe da keine Wünsche offen.
Allerdings flackert mein Abblendlicht! Wenn ich aufhöre zu pedalieren oder bremse wird es dunkler, tritt aber nicht beim Fernlicht auf. Hat das von Euch schon mal jemand beobachtet? Mein Händler hat erst einmal reserviert reagiert, kennt er bisher nicht, könnte kompliziert werden. Im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden. Das wird im Winter doof mit einer Lichtorgel durch die Stadt zu fahren!

Spiegel:
Der ist sofort abgekommen und durch einen Ergotec-Spiegel ersetzt worden. War mir viel zu locker und das Rad wurde zu breit. Der neue Spiegel (mit Freigabe für S-Pedelecs) sitzt jetzt unter dem Lenker.

Lenker:
Hat nach kurzer Zeit angefangen zu knacken, wurde aber bei der Inspektion behoben. Ebenso haben sich die kleinen Schrauben am vorderen Schutzblech immer wieder gelöst, das liegt vielleicht daran, dass ich oben wie unten die langen Schutzblechverlängerungen vom Holländer montiert habe. Bei der Inspektion hat der Mechaniker mit etwas Loctite nachgeholfen sie dauerhaft zu fixieren.

Ständer:
Auch ich vernehme ab und zu ein Schleifgeräusch bei starken Kurven und geringer Geschwindigkeit. Das könnte der Ständer sein, der sehr wenig Abstand zum Reifen hat. Müsste mal überprüft werden.

Tasche:
Bisher nutze ich noch einen Rucksack, habe noch keine schöne Tasche gefunden die diesem Schmuckstück von Rad gerecht wird.

Rückmeldungen:
Habe schon mehrere Anfragen zum Rad gehabt und eine Begegnung unterwegs mit jemandem auf einem Kettler mit Pinion und Riemen. Der wollte auch eigentlich genau dieses Model kaufen, das war aber zu dem Zeitpunkt als er das Rad brauchte noch nicht verfügbar. Jetzt hat er etwas neidisch geguckt war aber ganz zufrieden mit seinem Kettler.

So, das reicht fürs Erste, oder?
Zitieren
#17
(09.09.2022, 13:12)Der Osnabrücker schrieb: Darauf zu achten, ob der gewünschte Gangwechsel innerhalb der drei mal drei Ritzel stattfindet oder nicht

Da war ich etwas verwirrend.

Das 9-Gang Pinion hat ein 3x3 Setup, das heisst, die 9 Gänge ergeben sich aus der Kombination der ersten 3 Zahnräder mit den zweiten 3 Zahnrädern.

Es sind 6 Zahnräder auf der Antriebeswelle und nochmal 6 auf der Schaltwelle. Es drehen immer alle Zahnräder, aber nur die beiden Paare, die mit den Sperrklinken fixiert sind, übertragen Kraft.


Bei den Probefahrten ist uns aufgefallen, dass der Drehschalter - unabhängig von sauberen oder hakeligen Gangwechsel - doch recht schwergägnig ist. Das Werk meinte darauf, dass der Drehgriff sich nach einigen 100km deutlich leichter bewegen lässt.

Hat jemand diese Erfahrung gemacht?
Zitieren
#18
Der Wechsel von 3 auf 4 und der Wechsel von 6 auf 7 ist etwas tückisch gerade bei letzterem passiert es mir ab und zu, dass ich nicht genügend Druck von der Pedale nehme. Dann ist der Gang nicht richtig „eingelegt“ und rastet erst etwas später spür- und hörbar mit einem Krachen ein.
Der Drehgriff war bei mir anfangs auch etwas hakelig, das ist jetzt aber nicht mehr so.
Zitieren
#19
Nochmals zum 3x3 des Pinion.

Sowohl Kettenschaltung als auch Pinion sind Sequenzielle Getriebe.

Die Zahnräder sind nicht der Grösse nach aufgereiht sondern nach technischer Notwedigkeit. Es ist nicht so, dass da zuert die ersten 3 Gänge kommen und dann ein weiteres Set mit den nächsten 3 und abschliessend ein Set mit den letzten 3.

Das Bild zeigt in blau den eingelegten 7. Gang an einem 18-Gang Pinion. Der 6. oder 8. Gang kann mit einer ganz anderen Paarung erfolgen. Im Bild sind die sechs Zahnräder rechts das Vorgelege und die drei links das Hauptgetriebe. Der Aufbau ist demnach 6x3.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Hi. Also ich war das st3 pinion mit xl Rahmen und Federung und das st3 pinion mit l Rahmen ohne Federung Probefahren. Ich habe mich trotz 1.92m grösse für den L Rahmen entschieden. Finde ich handlicher. Ich hab auch keine Federung genommen . Finde ich nicht nötig das eintauchen dauernd beim bremsen nervt mich nur. Ansonsten fand ich das fahren super spielend leicht beschleunigt. Selbst auf Stufe 1 nur konnte ich locker über 40 fahren auf gerader Strecke längere Zeit. Das vollkommenen untrainiert. Ich bin zuletzt 2005 auf ein velo gesessen.

Zum Anstieg. Beim Händler ist ne Kreuzung dann geht es gleich steil hoch. Da war anfahren mühsam aber dann ging mit 30 Sachen hoch. Der Händler erzählte das eine mit den st2 mit Riemen nicht hoch kam.

Beim schalten habe ich jetzt kein Problem mit auch am anstieg. Das bin ich gewöhnt von meiner BMW. Die hat auch halbautomatik. Gas weg schalten und wieder Gas. Genau gleich.

Ich freue mich wenn ich es in 1.5 Wochen abholen kann. Könnte schon Ende Woche aber da hab ich nicht frei und schaffe es zeitmässig nicht.

Ne frage für Gepäckträger wollte ich so schwarzes isolierband holen, so 1,5 cm breit klebend als Schutz. Oder gibt es was besseres ?
Zitieren


Gehe zu: