Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 - Sensorprobleme schon bei Probefahrt
#1
Hallo Leute, Achtung Neuling: Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einem ST3/Kettenschaltung (2022) welches ziemlich exakt meiner Wunschkonfiguration entsprach. Nur kurz zu mir, ich bin schon so ziemlich alles mit zwei Rädern gefahren, zuletzt ein S-Ped mit Bosch-
Performance und Rohloff E14. Nun brauche ich ein paar Erfahrungstipps:
- Motor/Sensor: Bin ohne Unterstützung losgefahren, um den Rest zu testen, dann eingeschaltet - ging nicht an. Händler hat den Sensor kalibriert, dann lief es - ca. 10min lang - danach das was hier ja immer wieder beschrieben wird, Leistungsabfall, etc. Ich habe es erst mal wieder dem Händler gegeben, er hat mich nun angerufen und gesagt dass nach Softwareupdate und korrigierter Sensorzuordnung (ernsthaft?) alles ok ist. Ich habe nun einen zweiten Termin für eine weitere Probefahrt. Den Beitrag zum Hinterrad lockern und anziehen habe ich gelesen. Meine Hauptfragen: Gibt es Stromer, die immer wieder Sensorprobleme haben und andere nicht? Ist das wirklich per Softwareupdate zu beheben oder stehe ich da vermutlich spätestens in 2 Wochen in der Werkstatt? Kann vermutlich keiner in die Zukunft schauen, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen. Bin ja ganz neu hier, wurde schon mal eine Statistik erstellt, wieviele innerhalb von 12 Monaten Sensorprobleme hatten?

- Der Rest meiner Fragen bezieht sich auf Velotechnik...

Danke, Matthias
Zitieren
#2
(05.09.2022, 09:23)Matthias_R schrieb: Bin ja ganz neu hier, wurde schon mal eine Statistik erstellt, wieviele innerhalb von 12 Monaten Sensorprobleme hatten?

Vermutlich (leider) die Hälfte all jeder, die selbst am Hinterrag geschraubt hatten.

Ja, die Updates können alles "Elektrische" am und um den Stromer betreffen.

Der Motor lässt sich in Pos. [0] ausschalten, der Stromer selbst sollte nur eingeschaltet werden, wenn Du nicht drauf hockst. Und ja, üblicherweise gibt wird ein fahrbereiter Stromer zur Probefahrt ausgehändigt.
Zitieren
#3
(05.09.2022, 20:53)bluecat schrieb:
(05.09.2022, 09:23)Matthias_R schrieb: Bin ja ganz neu hier, wurde schon mal eine Statistik erstellt, wieviele innerhalb von 12 Monaten Sensorprobleme hatten?

Vermutlich (leider) die Hälfte all jeder, die selbst am Hinterrag geschraubt hatten.

Ja, die Updates können alles "Elektrische" am und um den Stromer betreffen.

Der Motor lässt sich in Pos. [0] ausschalten, der Stromer selbst sollte nur eingeschaltet werden, wenn Du nicht drauf hockst. Und ja, üblicherweise gibt wird ein fahrbereiter Stromer zur Probefahrt ausgehändigt.
...für meine eigene Statistik kann nicht nur sagen, dass ich bei unseren zwei ST3/Kettenschaltung von Anfang und so auch in den ersten 12 Monaten an häufige Sensorenprobleme hatte. Sorry Bluecat, bei uns hat das Selberschrauben am Hinterrad und Sensor durchaus geholfen. Die Lösung: Forumlesen/Drehmomentschlüssel/Servicemenü/Wechsel zum neuen Sensortyp2 und nun seit einigen Monaten keine Probleme mehr...
Zitieren
#4
Ich hatte auch nur nach einem Update mal übelste Sensorprobleme . Habe dann auf Type 2 gewechselt ( den muss das ST 3 von 2022 ja schon drin haben ) und seit dem ist gut .
Ganz wichtig für dich ist das du eine guten kompetenten und Willensstarken Händler in der Nähe hast . Sonst lass die Finger vom Stromer . Die machen nur Glücklich wenn sie laufen . Wenn sie stehen und Ist es Sch…… und Stromer ist es Sch…… egal da sie ihr Geld schon verdient haben.
Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: