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Fehlermeldung E21041A
#11
(20.09.2023, 13:55)shawnwegdo schrieb: Das Akku konnte aber auch nicht extern geladen werden. Die etwas kühleren Tage sollten kein Einfluss gehabt haben, da das Rad in der Garage steht und eigentlich erst einmal im Regen gefahren wurde.

Kontrolliere die Steckverbindung des Ladegeräts und Akkus auf Schmutz. Die Rosenbergerbuchse/Stecker sind magnetisch und ziehen auch kleinste Metallpartikel an. Verwende zur Reinigung einen trockenen, fuselfreien Lappen oder Druckluft. Verwende keine Kontaktsprays oder Fette.

Weiter könnte das Problem auch der Akku sein. Du kannst seine korrekte Funktion im Servicemenü prüfen. Alle Parameter müssen ok anzeigen.
       
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#12
(05.08.2022, 10:26)Cikay schrieb: Der Fehler scheint der gleiche wie im holländischen Forum zu sein ….. Akku raus und Laden funktioniert. Nach Einbau kommt auch keine neue Fehlermeldung. Ich werde das heute noch mal Testen.

@ Cikay: Gab es eine Lösung für das Problem mit E21041A? Wicket Cable... Controller? Danke für dein Feedback hier.
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#13
Danke dir!

Aber wie gesagt, der Fehler besteht am Morgen, nach dem nächtlichen Laden.
Beim ersten Auftreten (gelbes Ausrufezeichen) war der Fehler nach 10 Meter fahren weg.
Beim zweiten Auftreten und dem Versuch das Akku intern und extern zu laden (nicht möglich, Ladegerät zeigte Rot) war der Fehler nach 8-9km weg.

Gestern Abend angeschlossen und bis nach 21:.. vollgeladen.. kein Fehler.

"Battery About" zeigt keinen Fehler

"Error List" zeigt einige Fehler, teils auch durcheinander mit 2 Fehlern im Mai 2022.

Hier die Bilder:
https://ibb.co/RY7kf4y
https://ibb.co/FWNTyWw
https://ibb.co/L9ZWSz4
https://ibb.co/cyQs3jJ
https://ibb.co/L50thGb
https://ibb.co/7XrcVtN
https://ibb.co/FqP8ggk

Vielleicht wirklich ein Wackelkontakt oder Abschaltmechanismus des Netzteils, Controllers oder dem Akku selber.

Was ich noch erwähnen könnte, beim externen Laden im Büro, zeigte das Ladegerät bereits 2 mal "Rot".
Immer dann, als das Akku vermeintlich oder vermutlich.. vollgeladen war.
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#14
Das Problem scheint erratisch aufzutreten. Aufgrund deiner Beschreibungen und dem Error Log tippe ich trotz "grüner Welle" in 'Battery About' auf den Akku. Stromer kann den Akku genauer unter die Lupe nehmen und prüfen. Dein Händler müsste das veranlassen und stellt dir sicher (oder hoffentlich) einen Ersatz zur Verfügung?!
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#15
(21.09.2023, 15:37)ST2-jsg schrieb: Das Problem scheint erratisch aufzutreten. Aufgrund deiner Beschreibungen und dem Error Log tippe ich trotz "grüner Welle" in 'Battery About' auf den Akku. Stromer kann den Akku genauer unter die Lupe nehmen und prüfen. Dein Händler müsste das veranlassen und stellt dir sicher (oder hoffentlich) einen Ersatz zur Verfügung?!

Da werde ich mich wohl oder übel an den Händler, etwas weiter weg, wenden müssen.
Schreit eher nach einschicken und warten..

"Battery about"
gibt jetzt die Fehler:

Alarm State: NOK
Cell Drift: NOK

an und die restlichen Parameter sind ok.
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#16
'Cell Drift' nok ist sehr schlecht. Da hat eine oder mehrere Zellen ein Problem. Stromer wird den Akku nicht reparieren (können). Du wirst wohl einen neuen Akku benötigen. Bei Garantie kein Problem - ohne aber schon echt teuer. 

Alternativ kannst du den Akku mit neuen Zellen bestücken lassen. Hier ist es wichtig, dass die Firma, die den Zellentausch vornimmt, den State of Health (SoH) und Ladezyklenzähler auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Nur so erreicht der aufgearbeitete Akku die Neureichweite. Mir sind nur zwei Firmen bekannt die das machen können: Swissvolts & UpVolt, beide in der Schweiz. Erstere gibt sogar einen kleinen Rabatt wenn du dich als Stromerforum-Mitglied meldest.

Auch wichtig: Wenn dein Akku 4 Schrauben hat werden beide Firmen leider auch nicht helfen können. Der Simplon Akku lässt sich zwar physisch neu bestücken aber der Reset geht softwaremässig nicht.
   
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#17
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Ich habe glücklicherweise noch mehr als 1.5 Jahre Garantie. Habs Bike Ende Mai 2023 als Neu (reduzierter Preis, da Omni B Display) gekauft.
Aktuelle Laufleistung liegt bei ca 2500km.
Werde morgen für den Händler eine Email aufsetzen und schauen was er mir für Lösungen vorschlägt.

Eigentlich möchte ich das Bike nicht über n paar Wochen stillegen Sick
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