23.07.2022, 01:19
Der neue Stromer ST7 ist ein komplett neues Modell.
Im neue Rahmen liegt das Unterrohr flacher, damit der grössere Akku Platz hat. Auffallend ist der Getriebeblock beim Tretlager: Das Pinion. Der ST7 ist das erste Fahrzeug Weltweit, das mit der neuen Pinion Smart Shift kommt. Schalten geht nun per Knopfdruck.
Der 1440Wh Akku hat eine 4-Stufige Ladestandanzeige, einen anderen Zelltyp und ist grösser und schwerer als die bisherigen. Das erforderte Änderungen am Rahmen die eine Reihe weiterer Neuerungen brachten:
Unterrohr ohne Abdeckung:
Die Controller-Abdeckung ist weg
Ladebuchse:
Die Ladebuchse hat neu einen echten Deckel. Der Anschluss ist der selbe wie das Ladegerät auch das bekannte ist
Akku:
Der Akku passt in keinen anderen Stromer, hat aber eine 4-Stufige Ladestandanzeige
Akkuauswurf:
Die Auswurftaste auf der anderen Seite des Oberrohr ist weg
Abdeckung ABS:
Die Abdeckung unter dem Oberrohr ist komplett neu
Einschaltknopf:
Neu ein richtiger Taster mit besserer Haptik
USB Anschluss:
Neu gibt es einen USB-C Anschluss
Hupe:
Die Hupe ist neu auch dort
Klang der Hupe:
Neu mit Piezo-Technik, daher etwas schriller
Pinion:
Einbaulage Hochkant wegen des Akku
Spannrolle:
Mit Feder wie beim ST3, aber andere Lage
Schalthebel:
Einzelne Tasten, versetzt angeorndnet
Schaltgeräusch:
Vergleichbar mit der Di2
Schalttempo:
4 bis 6 frames bei 25fps, also ca. 0.2"
Pinion Kontrolleuchte:
Wird eventuell unsichtbar
Das Video mit den angesprochenen Neuerungen zeigt zwei Vorserien-Modelle. Entsprechend ist nicht alles so, wie es sein wird:
[Video: https://vimeo.com/728302290]
Die Smart Shift bringt weitere Funktionen mit. Die Ganganzeige im Display ist eine, die Andere ist die Gangvorwhl beim Aufstarten.
Der Faro Helm von unit1 übernimmt das Bremslicht und hat eine Unfalldetektion mit automatischer Alarmmeldung.
Von der Speed Pedelc Review aus Holland übernehme ich zwei Bilder, die an der Eurobike gemacht wurden. Der Farbton dieser ST7 entsprcht der kommenden Serie.
Der Text wird weiter ergänzt.
Die Diskussion über den ST7 läuft hier.
Im neue Rahmen liegt das Unterrohr flacher, damit der grössere Akku Platz hat. Auffallend ist der Getriebeblock beim Tretlager: Das Pinion. Der ST7 ist das erste Fahrzeug Weltweit, das mit der neuen Pinion Smart Shift kommt. Schalten geht nun per Knopfdruck.
Der 1440Wh Akku hat eine 4-Stufige Ladestandanzeige, einen anderen Zelltyp und ist grösser und schwerer als die bisherigen. Das erforderte Änderungen am Rahmen die eine Reihe weiterer Neuerungen brachten:
Unterrohr ohne Abdeckung:
Die Controller-Abdeckung ist weg
Ladebuchse:
Die Ladebuchse hat neu einen echten Deckel. Der Anschluss ist der selbe wie das Ladegerät auch das bekannte ist
Akku:
Der Akku passt in keinen anderen Stromer, hat aber eine 4-Stufige Ladestandanzeige
Akkuauswurf:
Die Auswurftaste auf der anderen Seite des Oberrohr ist weg
Abdeckung ABS:
Die Abdeckung unter dem Oberrohr ist komplett neu
Einschaltknopf:
Neu ein richtiger Taster mit besserer Haptik
USB Anschluss:
Neu gibt es einen USB-C Anschluss
Hupe:
Die Hupe ist neu auch dort
Klang der Hupe:
Neu mit Piezo-Technik, daher etwas schriller
Pinion:
Einbaulage Hochkant wegen des Akku
Spannrolle:
Mit Feder wie beim ST3, aber andere Lage
Schalthebel:
Einzelne Tasten, versetzt angeorndnet
Schaltgeräusch:
Vergleichbar mit der Di2
Schalttempo:
4 bis 6 frames bei 25fps, also ca. 0.2"
Pinion Kontrolleuchte:
Wird eventuell unsichtbar
Das Video mit den angesprochenen Neuerungen zeigt zwei Vorserien-Modelle. Entsprechend ist nicht alles so, wie es sein wird:
[Video: https://vimeo.com/728302290]
Die Smart Shift bringt weitere Funktionen mit. Die Ganganzeige im Display ist eine, die Andere ist die Gangvorwhl beim Aufstarten.
Der Faro Helm von unit1 übernimmt das Bremslicht und hat eine Unfalldetektion mit automatischer Alarmmeldung.
Von der Speed Pedelc Review aus Holland übernehme ich zwei Bilder, die an der Eurobike gemacht wurden. Der Farbton dieser ST7 entsprcht der kommenden Serie.
Der Text wird weiter ergänzt.
Die Diskussion über den ST7 läuft hier.