24.02.2024, 20:06
(22.02.2024, 12:10)roesti schrieb:(22.02.2024, 11:42)bluecat schrieb: Der Grund liegt in der Motordrehzahl: Dein Auto war sparsam und leise mit niederer Drehzahl unterwegs. Um energisch zu Beschleunigen musste die Automatik zurückschalten, damit der Motor Drehzahl aufbauen kann. Das ist genauso beim ST7 - um Kadenz aufzubauen, damit die volle Motorleistung abgerufen werden kann, muss der ST7 zurückschalten, während der ST5 von Anfang an im Direkten Gang unterwegs war.
Schon die Prämisse ist falsch. Bei einem Hinterrad-Nabenmotor ist die Leistungsabgabe UNABHÄNGIG von der Kadenz.
Bei geschätzten 1000W+ Peak- Motorleistung spielt es hinsichtlich der Beschleunigung auch keine Rolle, ob Du für 2 Sekunden 300 oder nur 250W beiträgst.
Leider ist dem nicht so.
Es ist so, dass es den meisten Menschen leichter fällt, eine höhere Leistung bei höherer Kadenz zu erbringen. Zudem nimmt der Sensor eine Kadenz von 75 rpm als weitgehend gleichförmige Aufforderung zur Leitungsabgabe wahr, während eine Kadenz von 50 als pulsierend erkannt wird.
Es ist daher viel einfacher und wahrscheinlicher, dass der Motor tatsächlich dazu gebracht werden kann, seine maximale Leistung abzugeben, wenn mit einer Kadenz von 75 pedaliert wird.
Bitte beachte: Ich vergleiche nicht meine Vorlieben mit Deinen sondern ich vergleiche die beiden Spitzenmodelle unter Ausnutzung ihrere technischen Merkmale.
Der ST7 offeriert Gang-Startvorwahl, Belgegungswechsel des Schalthebels und zwei extralange Gänge, den Overdrive. Ich probiere alles davon aus, um meine Berurteilung zu erstellen. Den ST7 zu fahren wie einen ST3 mit Kettenschaltung erscheint mir da wenig zielführned.
Es dauerte daher nicht lange, bis sich auch bei mir unnötige, aber vom Werk verordnete zusätzliche Behäbigkeit des ST7 einstellte: An warmen Tagen wird rasch eine moderate Motorerwärmung erreicht, worauf der AllIn Modus [S] gesperrt wird. Unverständlich, denn die Wirkungsgradkurve ist gewiss die selbe wie bein ST5 und die Mehrleistung ist eher marginal.
Kurzum, dieser Effekt ist für mich eine Fehlprogrammierung und fliesst daher nicht in die Beurteilung der Fahrdynamik mit ein.