Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
(22.02.2024, 11:42)bluecat schrieb: Der Grund liegt in der Motordrehzahl: Dein Auto war sparsam und leise mit niederer Drehzahl unterwegs. Um energisch zu Beschleunigen musste die Automatik zurückschalten, damit der Motor Drehzahl aufbauen kann. Das ist genauso beim ST7 - um Kadenz aufzubauen, damit die volle Motorleistung abgerufen werden kann, muss der ST7 zurückschalten, während der ST5 von Anfang an im Direkten Gang unterwegs war.

Schon die Prämisse ist falsch. Bei einem Hinterrad-Nabenmotor ist die Leistungsabgabe UNABHÄNGIG von der Kadenz.
Bei geschätzten 1000W+ Peak- Motorleistung spielt es hinsichtlich der Beschleunigung auch keine Rolle, ob Du für 2 Sekunden 300 oder nur 250W beiträgst.

Ich z.B. fahre mein ST7 fast ausschließlich im Bereich der Gänge 6 (Startgang) bis 10 (bis zur Abregelungsgrenze). Die Gänge 11 und 12 bräuchte ich nicht zwingend. Eine C.1.9 hätte für MICH zu große Gangsprünge. Die Kurvengeschwindigkeit wird durch Faktoren wie Reifenhaftung, Rahmengeometrie (handling), der Gewichtsverteilung und natürlich der Fahrtechnik limitiert, nicht durch Ketten oder Getriebeschaltung.

Du hast offenbar das dringende Bedürfnis, Deine individuelle Präferenz für Kettenschaltung irgendwie intellektuell hinterlegen zu müssen.
Ist gar nicht notwendig. 

Solange es noch die Wahl gibt, soll doch jede® wählen, was ihm oder ihr besser gefällt.
Mir gefällt die Smartshift C.1.12. An einem Stromer kann ich mir gegenwärtig nichts besseres vorstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - von roesti - 22.02.2024, 12:10
RE: LEVA-EU & der Faktor 4 - von JM1374 - 15.09.2023, 09:55

Gehe zu: