22.02.2024, 11:42
Im Vergleich zum ST5 ist ein ST7 behäbig.
Nicht unerwartet löste diese Aussage teils heftigen Widerspruch aus. Dennoch halte ich daran fest. Die Ursache dieser Behäbigkeit liegt in der Getriebeauslegung. Die - im Vergleich zur Di2 - langsamere - SmartShift hat nichts damit zu tun. Auch ein möglicherweise suboptimal eingestellter Sensor nicht.
Zur Einleitung verweise ich auf die vielzitierte Grafik.
Was hat es nun mit diesem Overdrive auf sich?
Da es zum Stromer Fahren einen Führerschein braucht, nehme ich an, dass die meisten einen haben, weil sie den zum Autofahren brauchen. Erfinden wir folgendes Beispiel: Du und dein Kollege fahren im extakt gleichen Auto das exakt gleich schwer und in identischer Verfassung ist auf den Autobahn nebeneinander.
Du hat das Modell mit dem lang übersetzten, topmodernen Automatikgetriebe, dein Kollege das mit kurzer, direkter Übersetzung. Beim 120-Ende-Schild steht ihr beide gleichzeitig aufs Gas. Rasch entschwindet dein Kollege und baut einen Vorsprung auf, den Du nie mehr einholen kannst.
Dabei hattest Du das Super-Fast-Race Schaltprogramm gewählt und das Gaspedal auf Immediate-Reaction eingestellt!
Der Grund liegt in der Motordrehzahl: Dein Auto war sparsam und leise mit niederer Drehzahl unterwegs. Um energisch zu Beschleunigen musste die Automatik zurückschalten, damit der Motor Drehzahl aufbauen kann. Das ist genauso beim ST7 - um Kadenz aufzubauen, damit die volle Motorleistung abgerufen werden kann, muss der ST7 zurückschalten, während der ST5 von Anfang an im Direkten Gang unterwegs war.
Dieses Spiel wiederholt sich jedes Mal, wenn kurz Fahrt weggenommenen und anschliessen wieder beschleunigt wird.
Dieser Fahrdynamische Effekt ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Spitzenmodellen! Wer gerne entspannt pedalierend unterwegs ist, wählt den ST7 - wer lieber powerplay fährt, den ST5.
Nicht unerwartet löste diese Aussage teils heftigen Widerspruch aus. Dennoch halte ich daran fest. Die Ursache dieser Behäbigkeit liegt in der Getriebeauslegung. Die - im Vergleich zur Di2 - langsamere - SmartShift hat nichts damit zu tun. Auch ein möglicherweise suboptimal eingestellter Sensor nicht.
Zur Einleitung verweise ich auf die vielzitierte Grafik.
Was hat es nun mit diesem Overdrive auf sich?
Da es zum Stromer Fahren einen Führerschein braucht, nehme ich an, dass die meisten einen haben, weil sie den zum Autofahren brauchen. Erfinden wir folgendes Beispiel: Du und dein Kollege fahren im extakt gleichen Auto das exakt gleich schwer und in identischer Verfassung ist auf den Autobahn nebeneinander.
Du hat das Modell mit dem lang übersetzten, topmodernen Automatikgetriebe, dein Kollege das mit kurzer, direkter Übersetzung. Beim 120-Ende-Schild steht ihr beide gleichzeitig aufs Gas. Rasch entschwindet dein Kollege und baut einen Vorsprung auf, den Du nie mehr einholen kannst.
Dabei hattest Du das Super-Fast-Race Schaltprogramm gewählt und das Gaspedal auf Immediate-Reaction eingestellt!
Der Grund liegt in der Motordrehzahl: Dein Auto war sparsam und leise mit niederer Drehzahl unterwegs. Um energisch zu Beschleunigen musste die Automatik zurückschalten, damit der Motor Drehzahl aufbauen kann. Das ist genauso beim ST7 - um Kadenz aufzubauen, damit die volle Motorleistung abgerufen werden kann, muss der ST7 zurückschalten, während der ST5 von Anfang an im Direkten Gang unterwegs war.
Dieses Spiel wiederholt sich jedes Mal, wenn kurz Fahrt weggenommenen und anschliessen wieder beschleunigt wird.
Dieser Fahrdynamische Effekt ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Spitzenmodellen! Wer gerne entspannt pedalierend unterwegs ist, wählt den ST7 - wer lieber powerplay fährt, den ST5.