21.02.2024, 05:33
(20.02.2024, 23:28)roesti schrieb: Mein ST7 ist nach Sensortausch wie ausgewechselt. Ich weiß aus nun 9 Jahren Stromer, dass es zT gewaltige Streuung gibt, mutmaßlich verursacht durch den TMM Sensor.
Ich fahre auch seit vielen Jahren Di2 bzw. Sram AXS Etap an meinen Rennrädern und bin zuvor 5 Jahre ST3 Kette gefahren.
Ich denke, dass 90% der Erstkäufer vermutlich gar kein Problem am Neurad bemerkt hätten, inkl. meines Händlers, der selbst seit 5 Jahren ST5 fährt. Ich hatte halt alle historischen GPS Daten als Beleg, dass das Rad nicht richtig fährt . Das ST7 von Dezember war behäbig. Das von heute ist eine Rakete.
Grobe Schnitzer in der Unterstützung bei Stromer S-Pedelecs sind für jedermann erkennbar, die Ursachen meist ein Defekt. Die Nuancen im Alltagsbetrieb werden allerdings erst als regelmässiger Nutzer, vorzugsweise als Pendler mit gleicher Strecke, und einem gewissen ODO-Meter stand transparenter.
Die Ursachen dafür liegen meist unterhalb des Allerwertesten, nämlich beim Sensor und der Steckachse bzw. deren Anzugsmoment, seltener bei der SW. Bez. Sensor war der alte P178 Sensor sensibler und unbeständiger. Der neue P211 Gen2 ist nach meiner Erfahrung wesentlich stabiler. Entscheidend sind die Anzugsmomente der Steckachse und die Kalibrierung.
Als mein P178 Sensor zu P211 gewechselt wurde dachte ich auch ich hätte eine Rakete. Der Stromer war extrem agil, unterstützte sprunghaft und heftig. Es war zuviel. Die Ursache lag nicht am neuen Sensor sondern am Anzugsmoment der Steckachse. Dieses war schlicht zu hoch obwohl so von Stromer für den ST3 empfohlen. Ich reduzierte von 40Nm auf 30Nm und erhielt einen gleichmässigen und doch kräftigen "Durchzug" der Unterstützung. Einen Tickt Vorlauf der 'voltage' ist dabei wie das Salz in der Suppe. Zuviel darf es aber nicht sein sonst hat man schnell einen Scooter.
Als Elefant im Raum bleibt noch die SW. Die Ursache für das manchmal wie von "Geisterhand auf offener Strecke gebremst werden" bleibt ein Rätsel. Sie verschwindet oft wie sie kam. Mehr zum Thema hier (TECHNIK - TMM-SENSOR - 'Probleme und Lösungen mit der Unterstützung')
Zur neuen Pinion Smart Shift bei ST7 kann ich nichts sagen. Ich habe lediglich den Vergleich zwischen ST3 Kette mit meiner custom Di2 und dem ST3 Pinion mit Drehgriff. Die Di2 schaltet sich richtig eingestellt mit minimaler Entlastung zum richtigen Zeitpunkt fast stufen- und geräuschlos. Die Pinion hatte da keine Chance.