22.12.2023, 15:14
(22.12.2023, 00:15)bluecat schrieb:(20.12.2023, 16:51)Scultetus schrieb: Ich muss das ST7 ausschalten und wieder einschalten. Im Normalfall kommt dann eine 4G Verbindung zustande.
Den plötzliche Verbindungsverlust auf offener Strecke kenne ich - leider - auch.
Alle Dienste am ST7 funktionieren, ausser die Mobilfunkverbindung. Und wie Du schreibst, ist sie nach einem Neustart wieder da. Dieses Ärgernis hat aber nichts mit der Datenerfassung in der OMNI App zu tun - da liegt ein anders Ärgernis vor.
Wie funktioniert das denn überhaupt?
Das Verhalten ist mir erst aufgefallen, seitdem ich mit dem Stromer nicht mehr nur pendle, sondern Touren fahre in denen die Netzabdeckung anscheinend nicht immer für 4G ausreicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das OMNI (am Bike) die Daten zu einem Stromer-Server sendet und man mit einem beliebigen Smartphone über die OMNI-App die Daten (Tageskilometer und Standort) etwas zeitversetzt vom Server abrufen kann. Dafür müsste man das Smartphone also nicht eingeschaltet in der Nähe des Stromers haben.
Vielmehr kann man die Daten auch Später mit einem Tablet vom Sofa abrufen, wenn das Bike ausgeschaltet ist.
Ich habe z. B. das Smartphone in der Innenstadt den 2G-Modus "gezwungen", 4G war am Smartphone sichtbar, am ST7 nur 2G, Abstand unter 2m vom Bike. Keine Chance! Erst wenn man das OMNI (ST7) neu startet und es nach dem Start eine 4G Verbindung hat, dann kurz abwartet und mit dem Smartphone (immer noch im 2G-Modus) die App aktualisiert, werden sowohl die Tageskilometer wie auch der Standort korrekt in der App angezeigt.
M. E. liegt das Problem nicht an den OMNIs oder den Smartphones, da unterschiedliche Stromer und User betroffen sind.
leider schein das aber bei Stromer nicht erkannt zu werden. Es ist immerhin schon seit 06.2023 offen (https://stromerforum.ch/showthread.php?tid=3911)