Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
(10.05.2023, 23:03)bluecat schrieb:
(07.05.2023, 09:36)lamprmar2 schrieb: Ich finde die Beiträge sehr wertvoll. 
Diese haben Inhalt und sind ein Mehrwert. 
Mit einer ehrlichen Meinung auf eine Aussage muss man leben können.

Der Preis des ST7 bewegt sich im Rahmen dessen, was für ein entsprechendes eMTB bezahlt wird - mit dem Unterschied, dass ein STromer ein Alltags-Fahrzeug ist, während ein eMTB ein Freiziet-Gelegenheitsvelo ist.

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung. 
Der Preis ist hoch aber angemessen. 
Nur schon ein exklusives Bike ohne Motor kommt in diesen Bereich. 
Wenn man dem Stromer als Autoersatz sieht relativiert sich der Preis. 
Die Nachfrage scheint ja auch da zu sein. Scheinbar sind für 2023 schon fast alle vergeben. Weiss da jemand mehr?

Der Service in der Schweiz durch einen guten Händler wie Stromvelo ist hervorragend. 
Auch der Support bei Stromer direkt ist dem Preis entsprechend sehr gut. 

Ich bin gespannt auf die Berichte hier und wünsche mir schon bald mehr Aussagen zu den von Bluecat genannten 2 Komponenten. Darum warte ich jetzt noch ab. 

Ich durfte aber den ST7 von Stromvelo mehrere Tage Fahren und habe Ihn bei -15 Grad auf 3x80km eingesetzt. 
Wie schon erwähnt bin ich begeistert. Beim ST3 war ich etwas enttäuscht vom Pinion. Der Kraftaufwand und die Ungenauigkeit beim Schalten haben mich überrascht. Vielleicht war es aber nicht sauber eingestellt. Aber so nicht vergleichbar mit einer XT Schaltung. Natürlich gibt es da mit dem Gates und der Wartung noch andere Punkte für das Pinion. 
Beim ST7 ist es perfekt mit dem SmartShift. Der Anfahrgang genial. 
Wenn ich etwas kritisieren könnte, dann sind es wie beim ST5 die Bremsen. Diese funktionieren, sind für mich aber nicht hochwertig und machen auf mich keinen exklusiven Eindruck. Nicht zu vergleichen mit einer Shimano XTR. Es existieren aber auch keine echten Alternativen. Vielleicht kommt ja mal eine magura MCI. 
Der Punkt mit der Bremse fällt für mich wenig ins Gewicht. Es ist ein Pendler und kein Trail Bike. Darum entsprechend selten im Einsatz wenn man von einer Verkehrssituation überrascht wird. 

Aktuell fahre ich einen neuen ST1. Es ist nicht mein Traumstromer. Aber man muss schon sagen, dass er sämtliche Anforderungen an ein Pendler Bike für lange Strecken vollumfänglich erfüllt. 
Alles funktioniert perfekt. Inkl. der preiswerten Schaltung. Das Update über BT hat nach der Hilfe von mystromer gut funktioniert. Der 814Wh Akku hat offensichtlich 75% weniger Kapazität. Dafür ist er kompakt und lässt sich leichter mal am Standort unter den Arm nehmen und laden. 
Beim Motor vermisse ich nichts und merke kaum ein unterschied ST1, ST3, ST5, ST7. Auf Pässefahrt sind alle nicht glücklich. Mir ist Reichweite und max. Geschwindigkeit auf flacher Strecke wichtig. Und da sind alle Stomer ausgezeichnet und für mich konkurrenzlos. 

Noch ein Erfahrungs Kommentar:
(Mit dem ST7 Akku war ich dann etwas überfordert und habe den dann nicht geladen. Positive war am Abend, dass es dann ohne Laden locker wieder nachhause gereicht hat Smile

Da kann man sich fragen ob es sich lohnt 3.5 mal mehr auszugeben für einen 75% grösseren Akku, ein Pinion sS/Gates, eine bessere Beleuchtung und eine noch schönere Integration der Komponenten und ein Finish.
Aber das darf jeder selbst entscheiden. 

Ich freue mich sehr für alle aktuellen ST7 Fahrer und bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Ich stosse dann schon bald dazu.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - von lamprmar2 - 11.05.2023, 09:38
RE: LEVA-EU & der Faktor 4 - von JM1374 - 15.09.2023, 09:55

Gehe zu: