Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
(29.01.2023, 15:44)JM1374 schrieb: Im Pedelecforum schreibt ein ST7 Besitzer von einem Problem mit dem Piniongetriebe. Wenn er im 12. Gang aus Versehen hoch schaltet, springt das Getriebe 2-3 Sekunden in eine Art Leerlauf. Danach ist wieder der 12. Gang eingelegt.

Ich hab das im Leck-Forum nachgelesen.

Gerde mit der Schaltung, ihrem Tempo und dem "überschalten" habe ich ich mich bei den Tests intensiv beschäftigt. Tatsächlich hatte ich eine Störung gefunden, die das Werk dann behoben hat. Ein Überschalten in einen Leerlauf konnte ich nicht provozieren.

Bei der Kettenschaltung sind die Gänge der Reihe nach Nacheinander angeordnet. Überschlaten kann zum Abwurf der Kette führen, wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.

Das Pinion aber hat Schaltgruppen, die durch Sperrklinken aktivert werden. So kommt der 9. Gang nach dem 10. - aber die Zahnräder können weit auseinader liegen. Der 12. Gang ist daher nicht am Ende einer Reihe Zahnräder sondern wird aus den Zahräderen zweier Schaltgruppen gebildet.

Ins Leere Treten bedingt, dass mindestes eine Sperrklinke nicht eingerastet hat. Da würde ich einen Hardwarefehler vermuten.

Zum Bild:

Oben rechts die kleinen Zahnräder an der Strinseite steuern die Sperrklinken. Dort ist nun der SmartShift Motor.
Alle Zahnräder sind immer in Berührung, aber nur je zwei Paare sind durch die Sperrklinken fixiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - von bluecat - 06.02.2023, 23:55
RE: LEVA-EU & der Faktor 4 - von JM1374 - 15.09.2023, 09:55

Gehe zu: