Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
(01.02.2023, 23:25)Tomuster schrieb: Unter „Bike“ kannst du die Härte der Bremsung einstellen.

Einen Stromer mit ABS habe ich nicht zur Hand, kann daher nicht ausprobieren.

Allerdings gibt es eine ähnliche Funktion, über die die Stärke der Motorbremse eingestellt werden kann. Üblicherweise wird Maximum gewählt (ausser bei Fahren auf Glatteis), was mit dem Rechten Bremshabel eine stärkere Wirkung als mit dem Linken erzeugt.
Zitieren
(01.02.2023, 22:47)bluecat schrieb:
(29.01.2023, 16:08)Tomuster schrieb: Ich hab das ABS eingestellt und getestet: gut und unauffällig.

Das war mir nicht bekannt, dass es da etwas zu tun gibt.

Was genau hast Du am ABS eingestellt und wie hast Du das gemacht?

Nachdem ich das ABS eingestellt habe (zweithöchste Stufe) hab ich einen Test gemacht. Vorderrad bremst, Hinterrad rutscht weg. Funktioniert also.
Zitieren
(01.02.2023, 20:22)Reese schrieb: Mein ST5 (von 2018 ohne ABS) und mein ST7 (mit ABS) haben beide Rekuperation über den Bremshebel.

Ich muss mich korrigieren - du hast recht. Ich hab ein Update bekommen, nun rekuperiere ich über den Bremshebel.
Zitieren
(02.02.2023, 21:09)Tomuster schrieb: Nachdem ich das ABS eingestellt habe (zweithöchste Stufe) hab ich einen Test gemacht. Vorderrad bremst, Hinterrad rutscht weg. Funktioniert also.

Ich weiss nicht, wie im Detail das ABS des ST7 funktioniert, denn die ABS Tests habe ich mit dem ST5 germacht.

Das Prinzip ist: ABS wirkt nach der Vollbremsung.

Das geht so: Stromer fährt, plötzlich ein Hindernis, Panikbremsung. Das Vorderrad blockiert - aber nur für einen Sekundenbruchteil. Nun löst das ABS die Bremskraft soweit, dass das Rad wieder dreht und das Hinterrad nicht abhebt. Das solange bis unmittelbar vor Stillstand.

Zweck ist, einen Überschlag zu verhindern und die Kontrolle über den Stromer zu behalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
(29.01.2023, 15:44)JM1374 schrieb: Im Pedelecforum schreibt ein ST7 Besitzer von einem Problem mit dem Piniongetriebe. Wenn er im 12. Gang aus Versehen hoch schaltet, springt das Getriebe 2-3 Sekunden in eine Art Leerlauf. Danach ist wieder der 12. Gang eingelegt.

Ich hab das im Leck-Forum nachgelesen.

Gerde mit der Schaltung, ihrem Tempo und dem "überschalten" habe ich ich mich bei den Tests intensiv beschäftigt. Tatsächlich hatte ich eine Störung gefunden, die das Werk dann behoben hat. Ein Überschalten in einen Leerlauf konnte ich nicht provozieren.

Bei der Kettenschaltung sind die Gänge der Reihe nach Nacheinander angeordnet. Überschlaten kann zum Abwurf der Kette führen, wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.

Das Pinion aber hat Schaltgruppen, die durch Sperrklinken aktivert werden. So kommt der 9. Gang nach dem 10. - aber die Zahnräder können weit auseinader liegen. Der 12. Gang ist daher nicht am Ende einer Reihe Zahnräder sondern wird aus den Zahräderen zweier Schaltgruppen gebildet.

Ins Leere Treten bedingt, dass mindestes eine Sperrklinke nicht eingerastet hat. Da würde ich einen Hardwarefehler vermuten.

Zum Bild:

Oben rechts die kleinen Zahnräder an der Strinseite steuern die Sperrklinken. Dort ist nun der SmartShift Motor.
Alle Zahnräder sind immer in Berührung, aber nur je zwei Paare sind durch die Sperrklinken fixiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
Mit Softwareversion 4.4.010 gab es ein PINION Firmwareupdate, seitdem ist meine Schaltung, subjektiv, etwas 
* flotter geworden
* Fehlschaltung von 9 auf 11 statt auf 10 habe ich seitdem nicht mehr gesehen (war aber auch sehr selten)
[+] 2 users Like Reese's post
Zitieren
Update: Heute 85km mit 1300 Höhenmetern, Stufe 3, Durchschnitt 25km/h. Am Ende noch 12% Akku.

Bisher keine Probleme. Gutes Rad.
Zitieren
Naja das ist jetzt kein besonders guter Wert . Schaffe mit dem 983wh Akku auf Stufe 1 gut 120km mit ähnlich vielen Höhenmetern und voller Beladung ( 30 kg ) vorne und und hinten verteilt mit einem 30iger Schnitt.
Ist das ST7 soviel schwerer oder schluckt der Riehmen und Pinion soviel Energie?
Grüsselis Jan
Zitieren
(18.02.2023, 21:19)kawajan schrieb: Naja das ist jetzt kein besonders guter Wert . Schaffe mit dem 983wh Akku auf Stufe 1 gut 120km mit ähnlich vielen Höhenmetern und voller Beladung ( 30 kg ) vorne und und hinten verteilt mit einem 30iger Schnitt.
Ist das ST7 soviel schwerer oder schluckt der Riehmen und Pinion soviel Energie?
Grüsselis Jan

Du bist fitter….

Tom
Zitieren
(18.02.2023, 20:06)Tomuster schrieb: Update: Heute 85km mit 1300 Höhenmetern, Stufe 3, Durchschnitt 25km/h. Am Ende noch 12% Akku.

Bisher keine Probleme. Gutes Rad.

Guter Rad ist teuer.

ST5 und ST7 haben die "all in" Taste, die ertaunlicherweise zum Energiesparen verwendbar ist.

Dazu werden die Fahrstufen so eingestellt, dass jeder Wechsel deutlich spürbar ist. Das geht über ein Sensorsetting bei etwa 50 bis 75% und einer Stufe [2] von Schnee oder so. Nun wird jeweils in der Stufe gefahren, die es tatsächlich braucht. Also zum Beschleunigen im [3] und um dieses Tempo zu halten im [2]. Gehts Berauf oder muss eine anderer 45er überholt werden, wird [S] aktiviert.

Gebremst wird mit der Motorbremse, vorzugsweise rechter Hebel mit natürlich zuvor eingestellter maximaler Bremswirkung.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren


Gehe zu: