29.01.2023, 16:08
Heute erste Tour mit dem ST7. Ideale Bedingungen: Schnee und minus 3°. Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. 48 km, 650 Höhenmeter bei Zürich.
Ich komme vom ST5 und das ST7 fühlt sich erst einmal ähnlich an von der Agilität. Ich hab das ABS eingestellt und getestet: gut und unauffällig.
Zuerst habe ich gemerkt, wie das elektronische Pinion sehr gut schaltet, sehr weich und schnell. Im Stand automatisch zurück (bei mir auf 4. Gang). Die Beschleunigung ist ähnlich wie beim ST5 im flachen Gelände. Aber bei einer relativ schweren Steigung habe ich die Newtonmeter gemerkt. Wo ich beim ST5 im 2. oder 3. Gang gefahren bin, beim ST7 im 6. Die Spreizung des Pinion ist breiter als bei der Di2. Sie ist in den unteren Gängen 1-6 enger und in den oberen weiter als ich es von der Di2 kannte. Also Steigung kann kommen.
Bergab hatte ich die Rekuperation nicht mehr im Vorderbremshebel wie beim ST5 sondern musste über die Unterstützungstasten gehen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Rekuperation über 40km/h geringer ist wie beim ST5, unter 40 km/h gleich.
Ich bin zuhause mit 39% Akku angekommen (bei Unterstützung hauptsächlich 3, bei Steigungen S).
Fazit: Das ST5 ist sehr gut, das ST7 noch besser. Das Pinion ist super, man muss sich umstellen, aber geht schnell. Automatische Umstellung im Stand ist eine gute Idee. In Steigungen mehr Power, grössere Reichweite.
Ich hab das ST5 sehr gut verkauft und die Mehrkosten von 5.500 gehen in Ordnung. Gute Entscheidung.
Ich komme vom ST5 und das ST7 fühlt sich erst einmal ähnlich an von der Agilität. Ich hab das ABS eingestellt und getestet: gut und unauffällig.
Zuerst habe ich gemerkt, wie das elektronische Pinion sehr gut schaltet, sehr weich und schnell. Im Stand automatisch zurück (bei mir auf 4. Gang). Die Beschleunigung ist ähnlich wie beim ST5 im flachen Gelände. Aber bei einer relativ schweren Steigung habe ich die Newtonmeter gemerkt. Wo ich beim ST5 im 2. oder 3. Gang gefahren bin, beim ST7 im 6. Die Spreizung des Pinion ist breiter als bei der Di2. Sie ist in den unteren Gängen 1-6 enger und in den oberen weiter als ich es von der Di2 kannte. Also Steigung kann kommen.
Bergab hatte ich die Rekuperation nicht mehr im Vorderbremshebel wie beim ST5 sondern musste über die Unterstützungstasten gehen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Rekuperation über 40km/h geringer ist wie beim ST5, unter 40 km/h gleich.
Ich bin zuhause mit 39% Akku angekommen (bei Unterstützung hauptsächlich 3, bei Steigungen S).
Fazit: Das ST5 ist sehr gut, das ST7 noch besser. Das Pinion ist super, man muss sich umstellen, aber geht schnell. Automatische Umstellung im Stand ist eine gute Idee. In Steigungen mehr Power, grössere Reichweite.
Ich hab das ST5 sehr gut verkauft und die Mehrkosten von 5.500 gehen in Ordnung. Gute Entscheidung.